Frage von DeepNquieT, 59

Computer Spezialisten gefragt! Weshalb funktioniert das Wlan so gut wie nicht mehr?

Hallo, ich weiß nicht warum aber seit Vorgestern funktioniert das Wlan auf meinem Laptop kaum noch. Ich bin jetzt vom Router ca. 1m entfernt und habe einen Balken. Wenn ich in mein Zimmer gehe, das etwa 5 m entfernt ist ist es Weg ! Davor hat noch alles super funktioniert. Konnte Videos schauen usw. Aber seit vorgestern geht es einfach nicht mehr. Wir haben im Haus noch einen Laptop der aber nicht oft gebraucht wird. Da funktioniert das Internet noch einwandfrei. Auch auf meinem Smartphone habe ich ganz normal Verbindung zum Internet. Aber beim Laptop versagt es aufeinmal ! Habe auch schon probiert an meinem Smartphone das Wlan zu deaktivieren und in mein Zimmer zu gehen, funktioniert aber auch nicht. Wir haben eine Flat von Vodafone und am Tag 10 GB Internetvolumen. Hat auch wie gesagt immer für alles gereicht. konnten sogar an beiden Laptops stundenlang Youtube Videos anschauen und gleichzeitig das Wlan am Smartphone laufen lassen. Ich kann mir es nicht anders erklären als das es an meinem Laptop liegt. Habe Windows 10. Jetzt dachte ich sogar schon daran den Laptop wieder auf Werkseinstellungen zurückzusetzen aber dann sind ja die ganzen Programme und Spielstände gelöscht, nehme ich mal an... Bitte um Hilfe !

Expertenantwort
von Culles, Community-Experte für Windows 10, 28

Hallo,

vermutlich ist die interne WLAN-Antenne beschädigt. Falls eine Reparatur zu teuer wird, kannst du in Zukunft einen WLAN-Stick verwenden.

LG Culles

Expertenantwort
von greenstar19, Community-Experte für Laptop, 35

Hallo,

hat dein Laptop vielleicht ein Update gemacht ?
Vielleicht haben sich die Treiber fürs WLAN aktualisiert, manchmal sind diese Fehlerhaft und verschlechtern die Qualität.

Ich empfehle dir mal die Treiber fürs Wlan neu zu installieren.

LG Nico

Kommentar von DeepNquieT ,

Also wenn das der Fall sein sollte dann war es automatisch und ohne mein Wissen. ich probiere es dann gleich mal. melde mich innerhalb einer Stunde wieder ob es geklappt hat, oder nicht. Danke

Kommentar von DeepNquieT ,

ich pack das iwie nicht. Ich bin mir nicht sicher was für einen Treiber genau und ob es egal ist welchen ich installiere. Bei Chip habe ich gelesen einen Treiber für 8.1 obwohl ich ja Win 10 habe. Habe ich auch gesucht aber keinen gefunden. jetzt habe von der Webseite einen wlan Treiber heruntergeladen und versucht zu installieren aber der Download steckt jetzt bei 12% fest. in der Beschreibung habe ich auch gelesen ich soll einen herunterladen und den aktuellen Treiber deinstallieren..Neustarten und dann den neuen installieren. ich weiß ja nicht mal wo ich den Wlan Treiber finde. im Geräte Manager steht nix von wlan.... P. S. habe den Laptop Asus R540L. auf der Verpackung steht WLAN: 802.11bgn_WW falls das wichtig ist...

Kommentar von greenstar19 ,

Kannst du mir vielleicht ein Link von deinem Laptop schicken ? Finde unter den Namen merkwürdigerweise nichts.

Kommentar von greenstar19 ,

Eigentlich sollte es dieser Treiber sein: http://www.driverscape.com/download/ralink-rt3290-802.11bgn-wi-fi-adapter

Der zweite Download-Button, also die Datei welche  21.89MB groß ist.

Kommentar von DeepNquieT ,

Funktioniert auch nicht.. ich verzweifel bald... ich verstehe einfach nicht warum es nicht geht. die ganze Zeit lief es einwandfrei... Habe den Treiber hier installiert und auf dem Gerät gespeichert, zeigte auch keine Fehler an. Inzwischen habe ich auch den Treiber im Geräte Manager gefunden und ihn deaktiviert. dann war das Zeichen komplett weg. also wieder deaktiviert. Dann habe ich noch versucht den vorherigen Treiber zu installieren. Das ging auch aber verändert hat es nichts. Da steht auch das der Treiber einwandfrei funktioniert...

Kommentar von DeepNquieT ,

ich finde ihn aber auch nicht iwie. keine Ahnung warum. nicht mal auf der Webseite.

Kommentar von DeepNquieT ,

Ist aber ein neueres Produkt. habe ihn vor nicht mal 1 Monat neu gekauft. Im Media Markt stand auch beim Preisschild "Aus der Werbung" oder sowas in der Art

Kommentar von DeepNquieT ,

Noch ein paar Daten... Asus in search of incredible. Sonic Master. CPU Intel Core i3- 4005U, 1,7 GHz. 15 Zoll. HDD 1TB. 2kg. R540L Series. Type-C Windows 10

Kommentar von greenstar19 ,

Hmm, schwierig. Hast du es mal mit der Wiederherstellung versucht ? Am besten einfach mal auf ein Wiederherdtellungspunkt zurücksetzen bevor das Problem bestande. Persönliche Dateien bleiben behalten. Ich verlinke mal auf eine recht nützliche Seitehttp://zuruecksetzen.windows-zehn.bplaced.netet

Antwort
von Keyinator, 30

Allgemein ist es schöecht wenn du W-Lan zum gamen benutzt. Da in der Luft Daten verloren gehen.

Je weiter du dann vom Router weg bist, desto schlechter ist die Verbindung

Ich würde auf LAN umsteigen.

Falls dein PC in einem Zimmer ist.
Frag mal nach "LAN aus der Steckdose

Kommentar von DeepNquieT ,

über Internet spiele ich ja nicht. Habe nur paar games drauf die gleichzeitig mit steam verbunden sind aber laufen eigentlich offline. Lan aus der Steckdose?

Antwort
von Jensen1970, 17

Router neu starten

Kommentar von DeepNquieT ,

habe ich auch schon probiert

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community