1

Computer-Sessions - Chips und Cola verbieten?

Frage von Rathilda Rathilda

Bei uns macht mein Sohn gerne jedes zweite oder dritte Wochenende Computer-Treffs mit bis zu 10 Kindern. Das einzige dafür geeignete Zimmer hat eine neuwertige Auslegware. Zuerst hatte ich nichts gegen Cola und Chips. Allerdings sind die nicht in der Lage, das Zeug zu trinken, ohne es auf die Erde kleckern zu lassen. Auch die Chips finden sich zu Großteilen zerbröselt und platt getreten auf der Erde wieder. Letztere kann man zumindest absaugen, aber wenn es öfter passiert, wird der Teppich wohl irgendwann wegen des Fetts ranzig und stinkig werden?!

Also habe ich die Kinder wiederholt gebeten (die letzten drei Sessions), in dem Zimmer nur Wasser zu trinken und die "farbigen" und "zuckrigen" Sachen in die Küche zu tun und dort hin zu laufen, wenn sie die trinken wollen. Wegen der Chips habe ich erst einmal noch nichts gesagt, dieses Mal war auch immerhin die Zahl der Brösel nicht mehr so, dass der ganze Boden bedeckt war, sondern nur im Bereich der Stühle.

Leider fand ich beim Aufräumen doch jede Menge Getränkedosen und dieses Mal sogar Kaffeebecher!!! hinter den Bildschirmen und auf der Erde unter den Tischen. Gekleckert wurde zum Glück nur auf dem Tisch und nicht auf den Teppich.

Was soll ich tun?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Goodnight Goodnight

Ich bin fast geneigt zu sagen opfere den Teppich und sei froh, dass die Kids  zusammen etwas tolles zu Hause tun. Solange sie sich bei euch wohlfühlen tun sie nichts Dummes. Sie sollen am Schluss zusammen aufräumen und gelegentlich kann man den Teppich shampoonieren. Ich habe mein Geld schon in deutlich weniger optimale Situationen stecken müssen... Ich würde lieber einen Teppich opfern und mir später einen Laminat gönnen. LG

• 2
    Antwort von maiki09 maiki09

Musst deinem Sohn mal sagen "Wenn das nochmal Passiert dann könnt ihr es mit dieser PC party vergessen". EInfach mal so sagen, dann guck wie sich die Situation ändern wird !

Kommentar von Katzentraum KatzentraumKatzentraum

oder: dem Sohn und dessen Freunde das erklären. landet trotzdem wieder alles auf dem Boden, werden demjenigen (oder dem sohn) putzlappen und co in die hand gedrückt, damit er seinen eigenen mist beseitigen muss. wetten das ändert sich nach ein paar mal säubern ganz schnell?

• 2
    Antwort von Side92 Side92

verbiete es doch ganz bei dir...sollen es doch mal wo anders machen

Kommentar von Rathilda RathildaRathilda

Woanders sind solche Räumlichkeiten mit Tisch für 10 und Matratzen daneben für "über-Nacht-Sessions" wohl nicht so zu finden. Wir haben wie gesagt einen EIGENTLICH geeigneten Raum

Kommentar von Side92 Side92Side92

ja..dann musst du es halt verbieten!!! haben se halt pech gehabt

• 1
    Antwort von martinasonja martinasonja

Hallo

Kenn ich sehr gut-bei uns sind's zwar nur max. 5 Kids,aber das war auch immer danach ein "Schweinestall"Hab jetzt folgende Order erlassen: BEIM PC oder LAPTOP ABSOLUTES Speisen und Getränkeverbot. Ich richte den Kids in der Küche am Tisch ein Buffet her mit Getränken,Knabberzeug,Brötchen,oder meist ruf ich dann alle zum Essen.So bleibt der Spielraum sauber und es besteht auch keine Gefahr,dass mal Cola auf den Laptop fällt,oder die Tastaturen voller Chipsbrösel sind.

Das klappt super und die Kids machen auch gern mal Pause um Essen zu kommen.

Probiers mal aus.

LG martinasonja

• 1
    Antwort von Kathele Kathele

Ich bin selber 15 und weiß, wie das ist.

Meine Mutter hat mich auch immer deshalb angemeckert, dann hatte meine Schwester aber die Idee, eine sogenannte "Putzzeit" zu veranstalten (oder so) ! 

Einfach den Jungs -will ich mal vermuten- vorschlagen, dass alle zusammen mit etwas Musik das Zimmer aufräumen. 

Kleine Ermutigung, wenn sie ungern aufräumen.

Wenn Sie den Kindern sagen, dass sie das Zimmer säubern sollen, nachdem sie es dreckig gemacht haben, werden sie umso mehr aufpassen, KEINEN Dreck zu machen, damit sie nicht aufräumen müssen ;) ;) ;) Viel Glück!

• 1
    Antwort von Jaiina Jaiina

lass deinen Sohn das Zimmer hinterher komplett alleine wieder in den alten Zustand bringen (kündige das aber vorher an). Wenn er das nicht zufriedenstellend erledigt, gibt es eben keine Party mehr bei euch! Dann sieht er, wieviel Arbeit das macht und schaut beim nächsten Mal vllt selbst darauf, dass keiner krümelt oder was verschüttet. Vllt könnt ihr ja auch einen alten Teppich unterlegen,damit nichts schlimmeres passiert.

• 1
    Antwort von elizza elizza

Ich würde sagen, sie sollen sich eine andere Lokalität suchen. Ganz klipp und klar, ich würde das auch nicht wollen, ihre Putzfrau zu spielen, es gibt sicher andere Möglichkeiten. G.Elizza 

• 1
    Antwort von Katzentraum Katzentraum

ranzig und stinkig wird der Teppich sic her nicht von eingetretenen chips. aber die sind ja wie du geschrieben hast nicht das problem-aufgesaugt und fertig.

Die verkleckerten Getränke sind da schon schlimm, das bedeutet Teppich shamponieren und putzen und mit pech häßliche Flecken. Ich seh da ein paar alternativen:

du konfizierst alle Getränke die sie mitbringen und stellst sie in die küche, damit auch jeder in die küche zum trinken muss.

Es gibt Teppiche die extra für solche klecker-unfälle gemacht sind und die Flüßigkeiten gar nicht grandios aufnehmen, da wischt m an einfach drüber. sind aber nicht besonders billig. So ein Teppichboden wäre eine gute Alternative für dieses Zimmer.

Oder du kaufst ein paar Cup-to-go Trinkbecher. Die kann man oben fest verschließen. zum trinken öffnet man eine lasche, die man dannach wieder verschließen kann. wenn das am boden landet, läuft gar nichts aus. Vielleicht finden ein paar coole becher anklang. Ansonsten Trinkflaschen für unterwegs (wie zb die Sportflaschen).

Kommentar von Rathilda RathildaRathilda

Danke für die Antwort. Das mit dem Konfiszieren hab ich schon versucht, indem ich während der Session die herumstehenden Flaschen in die Küche getragen habe. Entweder wanderten die aber zurück ins Zimmer oder aus den (von mir nicht durchsuchten) Taschen kam Nachschub. Kam mir vor wie Don Quichotte...

Einen neuen Teppich zu kaufen übersteigt meine Toleranzgrenze. Viele 1000 EUR ausgeben (der Raum ist groß!), damit die Kleckern können?!?!?!?

Kommentar von Katzentraum KatzentraumKatzentraum

Das ist wirklich schwierig. Ja ein neuer Teppich wär mir auch zu heftig für die Kleckerer. Gut wären noch haustiere vorhanden die auch mal den Teppich einsauen wärs ne überlegung wert.

Das klingt jetzt streng, aber du stellst ja die Regeln auf, nicht dein Sohn. Wie wärs mit Taschenabgabe, wenn alle zu dir kommen? Also kein durchsuchen, sondern einfach abgeben? und wenn sie was daraus brauchen müssen sie zu dir.

Ansonsten würde ich wirklich mal das Gespräch suchen und ihnen vorzuschlagen, mitgebrachte getränke einfach in die cup-to-go becher, Sportflaschen etc. umzufüllen, dann dürfen sie es gern mit rein nehmen.

Ansonsten würde ich die wirklich mal selber sauber machen lassen. das finden die dann gar nicht mehr so toll. und nach ein paar mal säubern überlegen die es sich.

Kommentar von Goodnight GoodnightGoodnight

Gute Idee Katzentraum!!!!!!!!

• 0
    Antwort von Rathilda Rathilda

Mist - während ich die Alternativen eingeben wollte, wurde die Frage plötzlich schon gesendet :-(...

Kommentar von Side92 Side92Side92

:D ^^

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.