Bei uns macht mein Sohn gerne jedes zweite oder dritte Wochenende Computer-Treffs mit bis zu 10 Kindern. Das einzige dafür geeignete Zimmer hat eine neuwertige Auslegware. Zuerst hatte ich nichts gegen Cola und Chips. Allerdings sind die nicht in der Lage, das Zeug zu trinken, ohne es auf die Erde kleckern zu lassen. Auch die Chips finden sich zu Großteilen zerbröselt und platt getreten auf der Erde wieder. Letztere kann man zumindest absaugen, aber wenn es öfter passiert, wird der Teppich wohl irgendwann wegen des Fetts ranzig und stinkig werden?!
Also habe ich die Kinder wiederholt gebeten (die letzten drei Sessions), in dem Zimmer nur Wasser zu trinken und die "farbigen" und "zuckrigen" Sachen in die Küche zu tun und dort hin zu laufen, wenn sie die trinken wollen. Wegen der Chips habe ich erst einmal noch nichts gesagt, dieses Mal war auch immerhin die Zahl der Brösel nicht mehr so, dass der ganze Boden bedeckt war, sondern nur im Bereich der Stühle.
Leider fand ich beim Aufräumen doch jede Menge Getränkedosen und dieses Mal sogar Kaffeebecher!!! hinter den Bildschirmen und auf der Erde unter den Tischen. Gekleckert wurde zum Glück nur auf dem Tisch und nicht auf den Teppich.
Was soll ich tun?
oder: dem Sohn und dessen Freunde das erklären. landet trotzdem wieder alles auf dem Boden, werden demjenigen (oder dem sohn) putzlappen und co in die hand gedrückt, damit er seinen eigenen mist beseitigen muss. wetten das ändert sich nach ein paar mal säubern ganz schnell?