Frage von rogerwaterss, 58

Computer selbst basteln?

Wie bastelt man sich ein Computer? Was braucht man dafür? Ich hab einen aber der ist kapputt und jetzt will ich mir aus den ein neuen baseln oder es hält reparieren aber wie??

Expertenantwort
von SimonDimon, Community-Experte für Computer, 20

Also wenn du dir einen komplett neuen PC zusammenbauen musst brauchst du erstmal die einzelnen Bauteile.

Diese sind

• Netzteil
  • Prozessor
  • Arbeitsspeicher
  • Mainboard
  • Gehäuse
  • Grafikkarte (Nur, wenn du damit auch zocken möchtest, wenn er für Officeaufgaben gedacht ist reicht auch ein im Prozessor integrierter Grafikchip)
  • Festplatte (HDD und wenn du ein schnelles System möchtest auch eine SSD)
  • Zusätze wie ein leiser CPU-Kühler, ein DVD Laufwerk oder extra Lüfter.

Diese Teile kannst du anschließend schrittweise zusammenbauen. Der ganze Prozess ist im Prinzip wie Lego. Man Steckt jedes Teil so zusammen, dass es ordentlich passt. Auf Youtube findest du dazu viele Tutorials.

In diesem Video wird der Zusammenbau gut, Schritt für Schritt erklärt.

Bestellen würde ich die Komponenten für den neuen PC auf Mindfactory.de

Die Seite hat alle Teile günstiger, als auf Amazon und Angebote, wie kostenloser Versand bei einer Bestellung zwischen 0 und 6 Uhr morgens. Der Support ist unglaublich gut und du bekommst jede Frage schnell beantwortet. Ich hatte mit Mindfactory bis jetzt nur gute Erfahrungen.

http://www.mindfactory.de/

Wenn du mir deinen Arbeitsbereich nennst und ein Budget setzt könnte ich dir gerne eine kompatible Zusammenstellung schicken.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Wenn du noch Fragen oder Wünsche hast melde dich einfach bei mir.

LG Simon :)

Antwort
von HenrikHD, 27

Also wenn du komplett einen bauen willst brauchst du die Hardware, Einen am besten magnetischen Kreuzschlitzschraubenzieher, eine Steckdose zum Erden und ca 1-3 stunden zeit

Antwort
von gooo606, 17

du musst ersteinmal herausfinden was für komponenten du zZ drin hast, wenn du teile aus dem alten pc mit verwenden willst. dann musst du noch klären was du mit dem pc machen willst (gaming, office,...).

wenn du einen pc dann baust benötigst du natürlich alle komponenten und sonst noch eine antistatische unterlage (zB einen pappkarton vom mainboard o.ä.) und einen kreuzschlitzschraubenzieher mit magnetischer spitze. schrauben und kabel liegen jeweils dem netzteil, mainboard und gehäuse bei

Antwort
von ardoru, 25

Es gibt viele Tutorials auf Youtube ;)

Dir das hier zu beschreiben würde zu lange dauern xD

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten