2

Computer selber zusammenbauen oder fertig kaufen?

Frage von Volvoliebhaber Volvoliebhaber

BS hab ich.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (13)

• 4
    Antwort von Badezimmer Badezimmer

Ich bau immer selbst, viel günstiger.
    Ich dag immer entweder ich bau den fettigen für 50% des Gelds nach oder ich bau fürs gleiche Geld einen doppelt so schnellen selbst.

Kommentar von akademikus akademikusakademikus

echt? wo kommst du denn her?

Kommentar von eltenjohn eltenjohneltenjohn

DH ! für's Badezimmer

Kommentar von Badezimmer BadezimmerBadezimmer

Ich wohne die halbe Woche nahe Heidelberg und die andere Hälfte nahe Aalen .
    Geh aber einfach in einen Onlineshop wie zb http://www.Hardwareversand.de und dort uaf den Konfigurator.
    einzelteile zusammenstellen (geht ganz leicht) und zusamemnbauen lassen für 20€, wird dann komplett geliefert und sparst massig Geld.

Kommentar von akademikus akademikusakademikus

daaaaanke badezimmer

• 3
    Antwort von Wolkenheim Wolkenheim

Ich kann nur raten,sich die KOmponenten auszusuchen,die man braucht/haben möchte und dann selber basteln^^ hat uns hier eine Menge Geld geaspart und man/Frau weiss,was drin ist im Toaster^^

• 2
    Antwort von zzzap zzzap

> *"Lohnt sich Eigenbau?

Selbstbau ist ein Hobby und kostet wie jedes Hobby viel Zeit und auch Geld. Kauft man die Teile einzeln, hat man viel Lauferei und/oder Versandkosten. Funktioniert etwas nicht, haben Sie keinen Ansprechpartner, viele Händler werden die „Schuld“ auf die Komponenten schieben, die bei anderen Händlern gekauft wurden. Bei der enorm schnellen Weiterentwicklung kann es auch Fachleuten passieren, dass Komponenten nicht zueinander passen oder erstklassige Komponenten beim Zusammenwirken nicht die erwartete Leistung bringen. Der Händler hat einige Alternativen für Experimente im Regal, Sie nicht.

Muss ein Teil umgetauscht werden, hat man wieder Versandkosten und meist wochenlange Wartezeiten auf die Bearbeitung von Reklamationen. Während Sie auf das Ersatzteil warten, verlieren Ihre anderen Teile jede Woche an Wert und liegen ungenutzt herum.

Andererseits können Sie beim Selbstbau eines PCs, im Gegensatz zu Fertigangeboten, selbst auswählen, was Sie benötigen – also wofür Sie auch etwas bezahlen möchten. Heutige „Angebote“ enthalten oftmals viele unterschiedliche Komponenten, die nicht unbedingt nötig wären. Brauchen Sie beispielsweise wirklich eine TV-Karte, um auf Ihrem PC fernsehen zu können? Für jede möglicherweise entbehrliche Komponente müssen Treiber installiert werden. Durch Weglassen von Unnötigem gewinnen Sie Stabilität und Geschwindigkeit. Muss es eine der modernsten Grafikkarten für aufwendige Spiele sein, oder reicht für Ihre Büroarbeit auch das günstigere Modell vom letzten Jahr völlig aus? Sind Ihnen eine kabellose Maus und Tastatur so wichtig? All diese Dinge sind zwar für sich genommen Kleinigkeiten, zusammengenommen können Sie aber gerade hier schon bei der Montage bares Geld sparen."*

http://de.wikibooks.org/wiki/Computerhardware_f%C3%BCr_Anf%C3%A4nger#Gedanken_vor_dem_Kauf

• 2
    Antwort von JoScho JoScho

Ich baue seit Jahren meine PCs selber zusammen, da sind die Komponenten günstiger und ich habe das, was ich wollte. Auf alle Teile gibts natürlich auch Garantie. Nur Mut! Mach Dich einfach mal in so einem Laden schlau. z.B. Conrad; Einzelhändler vor Ort sind meistens günstiger, da sitzen auch Fachleute mit Ratschlägen.

• 2
    Antwort von galix galix

Wenn du dir sicher bist, dass du es hinkriegst: selbst bauen! Die fertigen PCs haben meist viel zu viel Zeug an Bord, das niemand wirklich braucht. Beim Selbstbau kannst du dir alles so zusammenstellen wie du es benötigst und die Extrakosten für Schnickschnack und Montage fallen weg.

Falls du kein begnadeter Bastler bist, gibt es noch die (meist kleinen) Computerläden mit "Bastler" als Eigentümer, die dir jedes gewünschte Teil in ein von dir ausgesuchtes leeres Gehäuse einbauen, genau auf deine Bedürfnisse abgestimmt. Das kostet meist nur eine geringe Pauschale (plus Material) und ist sicher günstiger als ein Fertig PC aus dem Elektromarkt. So hab ich es gemacht und bin restlos zufrieden.

• 1
    Antwort von Summer69w Summer69w

Ich bin eher so für selber zusammenbauen, aber wenn man ein günstiges Angebot findet warum dann nicht ;-)

• 1
    Antwort von MarkenKing MarkenKing

Zur zeit würde ich auf jeden fall kaufen , bekommst doch alles nach geworfen. Und das Gute daran ist du hast eine Garantie auf das Komplette Gerät.

• 1
    Antwort von gagslife gagslife

kommt darauf an was du damit machen willst ich bin für selber bauen weil nur dann alles drin ist was ich will

• 1
    Antwort von primusvonquack primusvonquack

Vorteil beim kaufen: Der Preis. Vorteil beim bauen: Du weißt genau, was du hast.

• 1
    Antwort von akademikus akademikus

die dinger werden einem fast nachgeschmissen, billiger geht es nicht. kaufen!

• 1
    Antwort von Aristella Aristella

Fertig kaufen. Einmal und nie wieder das Gebastel.

Kommentar von derMeier derMeierderMeier

bei mir ist es andersrum. Einmal und nie wieder einen gekauften.

• 1
    Antwort von Kaemmerer Kaemmerer

ich bin für kaufen....

• 1
    Antwort von Schinderhannes Schinderhannes

Fertig kaufen ist wohl billiger.

Kommentar von Volvoliebhaber VolvoliebhaberVolvoliebhaber

Die Einzelteile sind aber auch nicht teuer

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.