Frage von TheCorney123, 9

Computer selber reparieren können?

Hallo Leute, Also ich interessiere mich in letzter Zeit sehr für die Hardware von Computern und schraube auch oft und gerne an diesen herum. Nur leider fehlt mir das Wissen, wie ich einen Computer, der nicht richtig funktioniert, wieder reparieren kann, bzw wie ich den Fehler finde. Hat jemand eine Idee (ein Buch, Internetseiten, etc.) wie ich mir solch ein Wissen aneignen kann? Oder muss man Sowas einfach herausfinden oder so?

Falls was unklar ist, könnt ihr gerne Fragen. Und danke schonmal im Voraus ^^

Antwort
von Kilkenny4me, 6

Es gibt bestimmt Bücher darüber, aber learning by doing ist da nicht verkehrt. Bau doch einfach aus alten Komponenten mal einen PC zusammen. Das ist nicht so schwer wie es sich anhört, wenn du dich mit der Materie eh schon befasst hast. Dabei wirst du sicher auf Probleme stossen, sie googlen und lösen und irgendwann wird die Kiste laufen.

Grundlagen über Mainboards, Schnittstellen usw. kannst dir anlesen. Wenn du dann anfängst zu reparieren ist alles eine Frage der Analyse. Was ist das für ein Fehler (Hardware/Software), welche Komponenten könnten btroffen sein usw. und gehst die einzelnen Möglichkeiten durch. Wichtig, immer schön ruhig bleiben und nachdenken...

Expertenantwort
von Inquisitivus, Community-Experte für Computer & PC, 3

Hallo,

es gibt Hardware und Software an einem Computer. Jetzt ist die Frage was  genau Du davon reparieren möchtest?

Die Hardware solltest Du als Leihe allerhöchstens upgraden können, ansonsten empfiehlt es sich nicht daran herumzubasteln, denn allein der Ausbau ist riskant ohne Grundwissen!

Um Software reparieren zu können müsstest Du zumindest Grundwissen im IT-Sektor besitzen, ansonsten wird es sehr schwer für dich richtige Systemfehler zu finden, geschweige denn sie reparieren zu können.

Kommentar von TheCorney123 ,

ich bin vorsichtig genug, um nichts kaputt zu machen, ausserdem würde ich eine Frage zum Thema Hardware reparieren nicht stellen, wenn ich noch nie etwas mit dem Thema zu tun hätte ;)

gehabt hätte *

Kommentar von Inquisitivus ,

Das war keine Warnung, das Du nichts kaputt machst, sondern eine Information das Du sehr viel Wissen und Spezialgeräte benötigst um bsw. eine CPU reperarieen zu können.

Kommentar von Kilkenny4me ,

Darf ich mal dabei sein, wenn du eine CPU reparierst? (sorry, musste sein bei der Vorlage, ich weiss was du meinst...) :-)

achso, ja danke :)

Kommentar von Inquisitivus ,

Ja, das sollte nur als Beispiel gellten, ist natürlich nicht machbar ;)

Antwort
von Maikiboy29, 5

Ich empfehle dir lieber auf Fachbücher zu setzen, die dir alles Schritt für Schritt erklären als auf irgendwelche Computerforen. In den Computerforen bekommst du oft sehr viele Lösungen geboten in oft unverständlichen Fachchinesisch, weil sich Jeder dort für den Experten schlecht hin hält.

Antwort
von florian281101, 6

Pass aber auf, wo du die Teile hinlegst wenn du sie ausbaust, denn sonst zerstörst du dir die Elektronik. Also ich empfehle NICHT den Teppich o.ä. zu nutzen, lieber Holz oder oder so.

Expertenantwort
von Marbuel, Community-Experte für Computer & PC,

Die meisten Teile kannst du nicht reparieren, sondern nur austauschen. Kein Mensch repariert ein Mainboard oder eine CPU. Was denkst du, was da für ne Komplexität dahinter steckt? Da wirken so viele Ingenieure mit und jeder hat seinen kleinen Teilbereich. Eine Reparatur besteht also meist nur darin, die defekte Komponente auszutauschen.

das ist richtig, deswegen wäre mir bei solchen Teilen wichtig, zu wissen, ob es sich um einen Fehler in genau diesem Teil handelt, damit ich es austauschen kann.

Kommentar von Marbuel ,

Netzteil kannst du googeln, wie das geht. Darüber gibt es genug Artikel.

http://logbuch.dmaertens.de/elektronik-hardware/pc-netzteil-kurzschliessen

Ob du bei der CPU auch nur den Hauch einer Chance hast, da spezifische Prognosen zu treffen, bezweifle ich. Beim Mainboard kannst du vielleicht noch defekte Elkos erkennen und tauschen aber sonst wird es da schon schwer. Ob die CPU angesteuert wird, erkennst du über die Temperatur. Artikel hierzu findest du auch im Internet. Wirkliche Bücher hierzu sind mir nicht bekannt. Vielleicht erstmal Bücher über Elektrotechnik? Oder Bücher für einen IT-Systemelektroniker?

Antwort
von GamersGame, 4

Schau dir Videos an, wie die einzelnen Teile funktionieren und zusammenarbeiten. Wie funktioniert ein Mainboard und welche Aufgaben hat es ? Welche Teile brauchst du alle, damit ein PC funktioniert.

Antwort
von polygamma, 2

Das kommt darauf an, was du unter "reparieren" verstehst...

Wenn du nur herausfinden willst, welches Teil kaputt ist, um dieses dann auszutauschen, brauchst du nur etwas Zusatzhardware, um Teil für Teil austauschen zu können, um nach dem Ausschlussprinzip herauszufinden, was kaputt ist.

Wenn du das nicht meinst, musst du wohl ein Studium bzw. eine Ausbildung im Bereich der Elektrotechnik abschließen.

halt eher herausfinden und verstehen welches Teil nicht ganz funktioniert bzw warum es nicht so geht, wie es soll.

oder auch z.b. Anschlüsse am Mainboard austauschen (bei einem PC, den ich habe funktioniert der VGA Anschluss nicht, das ich halt dann Sowas austauschen kann)

Antwort
von Sparkobbable, 4

Google und gutefrage.net sind immer ne gute Anlaufstelle für solche Infos

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community