Frage von HarryPotterFan3, 91

Computer selber bauen - Wie geht das und was brauche ich?

Hallo Leute!

Mein PC ist von 2011 und ich habe beschlossen das es mal Zeit für einen neuen ist, um auch mal wieder mit mehr als 2 FPS zu spielen ;) Ich selber bin leider eine koplette null in Sachen Hardware und Software und eher der Typ Mensch, der froh ist, wenn er seinen PC hochgefahren bekommt. Als erstes habe ich mich nach "Komplett-PCs" umgeschaut, allerdings waren die mir immer zu teuer für zu schwache Leistung. Nach meheren Stunden der recherche und Testergebnissen kam ich auf vollgende bestandteile: - Meinen alten intel core i5 Prozessor (Dachte ich dass ich den behalte) - AMD Radeon r9 390 4G Grafikkarte - Seagate Desktop ST1000DX001 SSHD 1TB Interne Hybrid-Festplatte - Samsung MZ-75E250B/EU EVO 850 interne SSD 250GB - BenQ 27 Zoll Full HD Bildschirm (2ms) - Asus H97-PLUS Mainboard (Mit Intel-Prozessor-Sockel) - HyperX Fury 16 GB Arbeitsspeicher (2x 8GB)

Jetzt zu meinen Fragen: Erstens: Kennt jemand ein gutes Gehäuse (Nicht zu teuer bitte) MIt kühler/Lüfter (Und was für ein Kühler brauche ich? Reicht da ein einfacher Lüfter?) Zweitens: Kann mir jmd ein Netzteil empfehlen Drittens: Fehlt noch irgendetwas und schafft man es den alleine zusammen zu bauen? Und welches Betriebssystem sollte ich nehmen? Habe bis jetzt immer Windows 7 verwendet und war sehr zufrieden. Wenn ihr andere Teile für besser haltet oder vllt Seiten kennt wo man die Sicher und Günstig bestellen kann (Sonst nehm ich immer Amazon) schreibt es mir bitte auch!! Mein Budget ist leider begrenzt, zz bin ich mit allen Teilen bei 750€, viel mehr will ich ungern ausgeben.

Schonmal ganz herzlichen Dank an alle die sich die Mühe geben das hier zu lesen und mir was kurzes Schreiben :)

Schönen Tag noch, Joschua

Expertenantwort
von Darkmalvet, Community-Experte für Computer, Hardware, PC, 51

Schreib mir bitte mal genau die Teile auf, die dein jetziger PC hat.

Vielleicht lässt sich da noch etwas mehr wiederverwenden.

Und dein alter i5 wird wohl wahrscheinlich nicht auf dieses neue Mainboard passen da 2011 noch der Vorgängersockel im Einsatz war.

Die SSHD ist unnötig, da du ja schon eine SSD hast, nimm lieber die 2 oder 3 Terabyte Version der Seagate Desktop HDD, das ist die schnellste Festplatte mal abgesehen von teuren Spezialmodellen.

Wenn du ein Gehäuse suchst, würde ich dir das Aerocool Strike One X Advance empfehlen, das hat für um die 40 Euro USB 3.0, ein gute Innenraumaufteilung und ist gut Belüftbar.

Wobei, was hindert dich daran dein jetziges Gehäuse weiterzunetzen

Kommentar von HarryPotterFan3 ,

Uahhh äääh ich versuchs ;) ACIP x64 - based PC (was das auch ist)

Ein Laufwerk (Ist ja eigentlich egal welches)

AMD Radeon HD 6450 Grafikkarte

Intelcore i5 -2300-CPU 2.80 GHz

mehr weiß ich nicht..... Mein gehäuse geht nicht da es eine SLimversion ist und zu schmal für ne normale Grafikkarte

Kommentar von Darkmalvet ,

Du brauchst auf jeden Fall einen neuen i5

Erstmal Sorry, dass ich erst jetzt wieder antworte, ich stell dir mal gerade was zusammen.

Allerding wird es wohl mehr kosten.

Also ersteinmal vielen Dank an alle!

Und noch eine kleine Sache: Wenn mir jemand ein paar Teile raussuchen könnte für nen PC (Fürs Gaming) Und hier genau die Links immer schreiben könnte wäre das am allerbesten. Bei vielen Kommentaren verstehe ich hier so knapp 50% ;) also wenn das jemand machen könnte: Perfekt!

Kommentar von Darkmalvet ,

Ich hab dir mal einen Warenkorb zusammengestellt, 830 Euro ist das absolut Minimum, aber auch nur, weil ich an allen Ecken und Enden gespart habe und den günstigsten i5 genommen habe und ein günstigen Herstellen für die R9 390 genommen habe.

Immerhin ist es ein Skylake Prozessor mit DDR4 Ram, bei Haswell würdest du nicht mal viel sparen

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id...

Wenn du etwas mehr investierst, dann kannst du das hier für 875 Euro nehmen

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id...

Wenn du nicht mehr ausgeben kannst/willst, dann müsstest du eine schwächere Grafikkarte nehmen

Dann wäre das hier etwas für dich, kostet 775 Euro, die 25 Euro sind gut investiert, natürlich könntest du auch hier den schwächsten i5 nehmen, dann wären es 750 Euro

Antwort
von Zuck3r, 49

Wenn du etwa 750€ ausgeben willst, schau dir dashier mal an: http://geizhals.eu/?cat=WL-416702

die 380 kannst du dann gegen eine 390 tauschen, sollte preislich drin sein.

Das ganze bei Mindfactory in den Warenkorb werfen, und dann nurnoch zusammen bauen. Das ist relativ simpel. Die meißten Teile passen nur an eine Stelle, bzw wenn sie an 2 Stellen passen erklärt dir das Board Handbuch wo genau sie hin sollen.

Mehr als nen Kreuz Schraubendreher brauchst du zum Zusammenbau nicht. Mindestens eine "rechte Hand" wäre von Vorteil ;)

Wenn du deinen Prozessor übernehmen willst, solltest du vll die genaue Bezeichnung einmal heraus suchen. Und das Board müsstest du dann logischer Weise auch mitnehmen, da er auf neue Boards nicht mehr passt.

Kommentar von danielschnitzel ,

eine rechte Hand o/ 

:D

Kommentar von NMirR ,

für Linkshänder sollte es eher die linke Hand sein

Antwort
von Ashuna, 72

Um einen Pc selber zusammen zu bauen braucht es nicht wirklich viel.

Am besten ist du nutzt eine Seite wie z.B. One.de und baust dir dort deinen Pc nach deinen wünschen selber zusammen. Dort findest du eine große auswahl der Teile die auch dann immer zusammenpassen. Danach bestellst du dir lediglich die Teile einzeln auf einer weiteren Website wie z.B. Mindfactory.

Ist im Prinzip nicht schwer und dauert auch nicht lange. Stell doch einfach mal deinen Warenkorb dann hier rein dann können wir sehen ob alles in Ordnung ist.

Kommentar von Zuck3r ,

Wenn man bei One.de nen PC kauft, ist das auch nicht mehr las nen Fertig pc. Die Teile die die verbauen sind meist billig, gerade was Boards und Netzteile angeht.

bei grafikkarten steht oft auch nur gtx 970/ r9 390 aber nicht welche es genau ist. Alles indizien dafür dass billig teile verbaut werden.

Kommentar von Ashuna ,

Das ist schon klar, aber solch eine Seite ist immer gut für anfänger um ein gefühl dafür zu bekommen was man alles braucht. Deswegen sollte er dann ja auch den Warenkorb von Mindfactory hier nochmals angeben um ihm dann weitere Tipps zu geben.

Kommentar von NMirR ,

da kann man dann auch gut sehen, was für ein schlechtes P/L fertig PCs haben.

Antwort
von abbrechen, 43

Schau' bei Caseking vorbei (kannst auch auf die Facebookseite gehen). De können dir bei dem Budget und für den späteren Einsatz des PCs, ein entsprechendes Set zusammenstellen. Denn es reicht nicht aus, irgendwelche Teile zu kaufen, sie müssen zueinander kompatibel sein. Die kannst du dann entweder von ihnen zusammenbauen lassen und den fertigen PC mitnehmen oder Zuhause selbst zusammenbauen.

Antwort
von xhouserx, 40

Hast du schonmal an Hardware rumgebastelt? Hast du schonmal eine CPU rausgenommen, gesäubert, mit Wärmeleitpaste eingestrichen und wieder eingesetzt? Falls nicht solltest du dir Videos angucken, sonst drohen dir erhebliche Schäden...

Für heute, reicht ein 630w netzteil ab 60€ , bist du Gamer? Dann 750w um die 100€ mit min. 85% garantierter Leistung.

Ich sitze jeden Tag am Pc, da ich ein Servernetzwerk leite, Win 10 ist toll, es funktioniert, ist günstig, macht viele updates aber ist das beste Win seit Win 7.

Als Kühler empfehle ich dir einen Skythe ab 40€ , da bist du immer gut bedient, egal welche CPU, es sei denn du hast viel Geld, dann gib gerne mehr aus.

Intel oder AMD liegt an deinem Geldbeutel....   Was ein Intel als 4-Kerner schafft, macht ein AMD als 6 Kerner, der Intel kostet aber locker 70€ mehr.

Bei einem AMD 6-Kerner empfehle ich dir als Normaluser den AMD FX 6300+

Preise findest du im Internet, passend dazu ein AM3+ Board, da findest du einige, lies immer viele Kundenrezessionen..  du benötigst auch min 8gb RAM, besser 16, da ist egal ob billig oder teuer, als Gamer 16gb  ;)

Gehäuse kriegst du auch gebraucht und gut bei Ebay, sollte aber egal ob neu oder gebraucht immer über min 3 Gehäuselüfter verfügung, da die heutige Hardware echt viel Kühlung braucht.

Das war jetzt schon das wichtigste, der Rest ist Zusatz und kann zugesteckt werden wenn nötig (Festplatte, DVD Laufwerk etc)

Wenn du weitere Fragen hast, schreib mich ruhig an ;)

Kommentar von Zuck3r ,

630 Watt Netzteil, besser 750? :D Wo nimmst deine Informationen her? Kein Rechner mit ner Single Grafikkarte braucht auch nur annähernd 750 Watt.

Mit 500 Watt bekommst du ne 980 ti mit i7 kern befeuert ohne dass das Netzteil aus dem letzten loch pfeift.

Dass der AMD günstiger ist, und nen 6kern amd nen 4kern intel schlägt ist unfug hoch 10. Es sei denn man glaub irgendwelchen CPUBoss/Passmark scores oder ähnlichem Synthetischen Unfug.

Bei der Grafikkarte wird das wohl ne Kiste zum spielen werden. Da bist du mit nem FX denkbar schlecht beraten und Intel ist sogar P/L technisch besser. Siehe: https://imagizer.imageshack.us/v2/482x1034q90/661/9E8eL8.png Ich hab noch mehr Links dazu, aber das wird dann gerne als Spam empfunden ;)

16gb sind ganze nett, aber kein muss. Wenns das Budget hergibt aber eine sinnvolle Investition.

Kommentar von xhouserx ,

Kein Rechner mit einer Singlegraka braucht annähernd soviel Watt, alleine meine Graka frisst unter Vollast bei Bf4 über 170W, wenn du ach soviel Ahnung hast, dann mach es selbst und belästige keine Leute die dir helfen wollen. Auch habe ich nie behauptet, dass ein 6 Kerner von AMD den Intel schlägt, sondern gebraucht wird wenn man mit dem Intel mithalten will. 16gb RAM kein muss, genau, du schreibst ja anscheinend nur in Word.

Du hast eine miese Ahnung von Pc und ich schreib mir für dich noch die Finger Wund, mach selbst und schreib hier nicht aus langeweile rum, da können wir auch anderen Leuten helfen.

Guten Tag

Kommentar von Zuck3r ,

Du hast nicht nur keine Ahnung, offensichtlich fällt es dir auch schwer gewisse Dinge zu erkennen ^^

Ich bin nich der Fragesteller.

Wenn deine Graka 170W braucht, wer braucht dann die restlichen 500? :D

die 6kerne halten nicht mit nem 4kerne mit. Selbst die 8 Kerner, also FX 8350 werden von nem i3 4130 lang gemacht.

16gb kein muss weil ich nur in word schreibe? :D Junge Junge, du hast absolut keinen blassen dunst wovon du redest :D

Hab noch nie irgendwie rumgebastelt, aber ein Kumpel von mir hat sein PC selber gebaut der hilft mir, dass hab ich grd geklärt. Meistens verwende ich meinen PC schon zum spielen, also würde ich eher dann zum 750er Watt Teil tendieren.

AMD 6 kerner ist das ein Prozessor oder welches Teil ist das (Bitte bringt mich nicht um )

VIelen Dank übrigens! An euch alle

Kommentar von NMirR ,

stimme generell zuck3r zu, aber dein Beweisfoto sagt auch nahezu null aus. Auf keinen Fall 750 Watt Netzteil, das ist extrem unnötig. 500 Watt reichen locker.

Kommentar von Zuck3r ,

Das ist halt nen Benchmark von GTA 5 mit eine Graka und wechselnden cpus. Warum sollte das keine Aussagekraft haben?

Antwort
von sniggelz, 41

Ich habe starke Zweifel daran, ob dein alter i5 auf das neue Mainbourd passt...

Antwort
von Fragenumdiesdas, 22

PC zusammenbauen ist wie als würdest du Lego zussamenbauen

Kommentar von NMirR ,

nur das im Falle eines Fehler mehrere hundert Euro weg sein können

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten