Frage von Ioulios, 77

Computer rechte entziehen und noch von außerhalb steuern?

Morgen zusammen,

folgendes: Ich habe bspw. 10 Computer , diesen Rechnern möchte ich alle Rechte entziehen und Dateien nur von einem anderen Rechner abrufen können bzw anzeigen. Die Benutzer sollen in dieser Datei beispielsweise PDF nur Scrollen können - Hat jemand dazu Lösungsansätze?

Rechte kann ich durch Gruppenrichtlinien einschränken oder Kinderfreigabe. Rechner können in die Domäne genommen werden.

Vielen Dank.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von wwwnutzer111, 28

Soll es nur um PDFs gehen?

Kommentar von Ioulios ,

Jap - würde für dieses Jahr erstmal reichen.

Kommentar von wwwnutzer111 ,

Wie wäre es mit einer Lehrer-Schüler Konsole?

Die einfachste Sache wäre wenn du die Tastatur einfach sperrt würdest, das PDF im Vollbild aufrufen und die Mauszeiger sperren. So kann nur noch das Mausrad bedient werden. Der Zugriff auf die Rechner wird dann per Direct-Remote gesteuert und eingerichtet.

Der erste Vorschlag mit der Lehrer Software ist meistens nicht kostenfrei.

Ich benutze immer selbst gemachte Lösungen auch bei der IT Sanierung meiner alten Schule ;)

Kommentar von Ioulios ,

Des Lösungsansatz ist Spitze, werde das über UltraVNC lösen. Allerdings bräuchte ich noch eine einzige Hilfe. Wie sperre ich den Mauszeiger?! 

Kommentar von wwwnutzer111 ,

Es gibt 3 Möglichkeiten die unterschiedliche Fertigkeiten voraussetzen. Nummer eins das mechanische Blockieren der Taster etwa durch Ein Stück Papier. Zweitens, den Treiber etwas modifizieren so das die Taster nicht mehr erkannt werden. Möglichkeit Nummer 3, wäre dann den Maustreiber runter zu schmeißen und einen einzelnen Treiber für das Mausrad zu installieren(funktioniert nur bei manchen Mäusen).

Kommentar von wwwnutzer111 ,

Es gibt übrigens noch eine Lösung für dein Problem deren Umsetzung aber Linux Kenntnisse Vorraussetzt.

Du nimmst ein Mini Linux und lässt es auf die Datei zugreifen per Server.

Ist aber wirklich die Luxus Lösung ;)

Kommentar von Ioulios ,

Vielen Dank nochmal für den Lösungsansatz. Habe dies nun mit einem Keylocker gelöst. 

Kommentar von wwwnutzer111 ,

Na dann War doch geschmeidig, ich helfe immer gern ;)

Antwort
von Cluniq, 41

Hallo, leider geht dies nicht so einfach! Man benötigt dazu entweder einen Server, der die gesamten Einstellungen und Funktionen an die jeweiligen Rechner ausgibt. Oder du stellst dies bei jedem Rechner einzelnt ein ... Mit freundlichen Grüßen Cluniq

Kommentar von Ioulios ,

Vielen Dank für die Antwort. Server wäre kein Problem, einzeln einstellen auch nicht. Allerdings brauche ich einen Ansatz wie dies umsetzbar wäre.

Antwort
von WillyWanker, 36

Eine Möglichkeit wäre, eine Domäne einzurichten, dort dann Gruppen mit entsprechend eingeschränkten Rechten zu erstellen und den/die PCs in die Domäne zu integrieren. Die Gruppenrichtlinien regeln dann den Zugriff auf Daten und Programme, sodass nur Domänenbenutzer mit bestimmten rechten auf diesen PCs bestimmte Lese-, Schreib- und Ausführrechte haben. In wie weit das aber Dateien betrifft, die ein bestimmter Benutzer selbst erstellt hat, kann ich nicht sagen, weil ich noch nie getestet habe, ob es möglich ist, Nutzern den Zugriff auf eigene Dateien zu verwehren (macht in der Praxis ja auch wenig Sinn).

Kommentar von Ioulios ,

Ich habe die Benutzer momentan in eine Domäne integriert und die Schreibrechte entzogen.  Der Punkt ist und eigentlich meine Hauptsächliche Frage: Kann ich diese Rechner von einem Mainrechner steuern , so dass der Mainrechner vorgibt was geöffnet wird ? Also der Mainrechner öffnet für Rechner eine PDF - der Benutzer hinter Rechner 1 kann aber nur Scrollen und nichts verändern.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community