1

Computer Prozessor - worauf muss man achten, wo sind denn die Unterschiede?

Frage von umlaut umlaut

Hallo! Ich möchte mir einen neuen Computer zulegen, jedoch kenne ich mich gar nicht mit den Technischen Dingen aus. Mit der Grafikkarte komme ich noch gerade so klar, aber Prozessor? Ich versteh die verschiedenen Zahlen und Bedeutungen im Namen gar nicht und kann so schlecht feststellen, was nun für mich das richtige ist.

Mein jetziger Computer hat einen QuadCore Intel Core 2 Quad Q6600 mit 2400 MHz und eine ATI Radeon HD 5500 Series 1024 Grafikkarte. Der neue Rechner sollte natürlich so günstig wie möglich sein, aber natürlich die alten Leistungen nicht unterschreiten, damit ich schon so einige Spiele noch Spielen kann, die jetzt noch schön flüssig laufen.

Worauf muss ich speziell beim Prozessor oder auch Motherboard achten, wo sind denn genau die Unterschiede - gibts da eine Orientierung?

Viele Grüße!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Plage Plage

lass den Rechner den du da hast so wie er ist.. und tackte einfach deinen CPU ein wenig auf.. oder lass es machen! <- das kommt noch am Günstigsten.

Wenn du mehr als 2 Gb Arbeitsspeicher hast.. dann wirst du auch noch Nächstes jahr alle Spiele flüssig Spielen können.

Die neuen Prozessoren sind noch nicht mal zur hälfte durch heutige Spiele ausgelastet.. und der Q6600 ist auch ein wunder der quadcores ;) mit der richtigen Belüftung kannst du den auf 3.6 GHz bringen ( übertrieben erweise .. aber dann nur mit einer Wasserkühlung )

mein 3ter Rechner ist in etwa so wie deiner.. nur mit 6 GB RAM und einer Radeon HD 4870.. und die Spiele Laufen ;)

ps: Glaub mir wenn ich Sage das.. ein neuer CPU.. dir noch garnichts Bringen wird. bis auf raus geschmissenes Geld.

Kommentar von umlaut umlaut

Also ich lege mir, sagen wir es so, einen Zweit-Computer zu. Da er eine hier stehen bleibt und ich den anderen als neuen Rechner in mein Zimmer stellen möchte.

Von daher müsste ich also weiterhin die Frage der Komponenten in den Raum werfen. ^^ Rätst du mir also, dass ich so in der Art den neuen Rechner beibehalten sollte? Der jetzige ist ja nun auch schon zwei Jahre alt, wer weiß wie lange die davor schon draußen waren - ist der Q6600 noch aktuell?

Danke!

Kommentar von Plage PlagePlage

Der Q6600 Ist zeitlich gesehen natürlich nicht mehr aktuell. ist aber an Leistungsfähigkeit noch lange nicht Ausgeschöpft gewesen. zumindest bei dir nicht :)

Die Spiele die heut zu tage auf den Markt kommen. sind alles andere an Performance fressend. Siehe: Crysis2, Dragonage2 und co. Ich Spiele bei meinem 3ten Rechner ( der wie gesagt fast so aufgebaut ist wie deiner.. ) Alle Spiele mit 60-120+ FPS. Also mehr Leistung ( ich könnte natürlich noch mehr raus holen.. habe aber ehrlich gesagt keine lust drauf meinen PC zu übertakten wie ein blöder )

Ein Ordentlicher Intel I7 Prozessor bringt dir und keinem anderen überhaubt irgendwas.. weil es noch gar keine Programme oder Spiele gibt die diesen CPU überhaubt auslasten oder richtig ansteuern.

Denkt daran: wenn du einen Highend Rechner haben möchtest, brauchst du neben der CPU auch eine highend Grafikkarte, RAM, Festplatte, Mainboard. Alles in allem wird sich so ein System wo sich die Hardware nicht gegenseitig ausbremst mal eben 700-1300 Euro los. und Wofür? .. für ein System welches sich Langweilt überhaubt an zu sein.. und die deine Strom kosten auch noch in die Höhe Schiessen lassen wie eine Bohnen ranke.

Stell dir mal eins vor Augen. dein PC ist 2 Jahre Alt.. Damals konnte man einen PC nach 6 Monaten Vergessen.. heute Spielst du selbst damit noch Spiele Ruckelfrei.. und das wirst du auch noch in einem Jahr tun können.. Also Sag du mir jetzt.. Was würde sich mehr Lohnen?.

ist alles deine Entscheidung ;) und dein Geld! :)

Danke frü deine Antworten!

Also zulegen, werde ich mir einen zweiten auf jedenfall. Aber da ich zukünftig jetzt nicht stehts aktuelle Spiele spielen werde, die Leistung fressen, bleibt ich vielleicht mit dem neuen auf dem Niveau, wie der alte auch schon.

Wenn ich mir so einen Q6600 nochmal zulege, mit der ATI Radeon HD 5500 (1024MB), mit welchen Ausgaben müsste ich da rechnen?

Wollte mir den neuen PC eigentlich von Euronics holen, bzw. mich dort einmal beraten lassen, einen bestehenden nehmen (mit den gewünschten Leistungen) oder einen direkt vor Ort zusammen stellen. Wäre natürlich gut, wenn ich schon weiß, welche Grundleistungen der neue haben muss - also die gleichen wie nun.

Möchte da jetzt nicht unnötig mehr Geld für Dinge ausgeben, die ich eigentlich nicht benötige.

Du brauchst dann alles neu oder?. also Gehäuse, Board, Graka, CPU Ram, Festplatte, tatsatur, Maus, Monitor? und was dir sonst noch einfällt..

Sag mir einfach mal was du alles neu brauchst und ich kann dir dann besser ein Kostenfaktor berechnen.

Ja, ich benötige einen komplett neuen PC. Wobei ich die Tastatur nicht in den Kosten haben muss, da wähle ich mir die gleiche wie jetzt nochmal, die schön flach und leise ist. Maus finde ich sicher auf selben Wege. :)

Mein jetziger hat einen Quard Core Intel 2 Quad Q6600, 2400MHz, eine ATI Radeon HD 5500 Series (1024 MB), 4 GB Arbeitsspeicher, ein Motherboard ECS GF7050VT-M5 (weiß nicht, ob du das in der Kostenberechnung bzw. bei gleicher Leistung benötigst) und eine Hotachi HDP725050GLA360 ATA Device mit 500GB (leider keine Ahnung, ob es da Leistungsunterschiede gibt). Monitor hab ich beim alten PC einen Benq, nur mit 61cm, und würde mir den gleichen nur mit BenQ G922HDL 47 cm zulegen wollen, weil das auch für 79 bei Amazon eigentlich günstig klingt.

Jut. also alles in allem 400-480 euro. für eine fast Kopie deines jetzigen. ( kann auch weniger euro sein, )

Ist aber schonmal alles erheblich weniger als wenn du, sagen wir mal i5 oder i7 + board, liegst du alleine schon für den CPU+board bei 800€ kannst den rest ja ausrechnen ;)

joar.. wie gesagt das wäre halt der komplettpreis ohne monitor,tastatur und maus..

Das hört sich doch schon gut an. Interessanter Preis, wenn ich zurück denke, was ich im Januar 09 für meinen Computer bezahlt hab ... *denkt nach

Aber vielen Dank für deine Hilfe und Beratung, hat mir auf jedenfall sehr geholfen! :) Jetzt weiß ich, was ich benötige bzw. mit welchen Kosten ich rechnen kann.

Achso, Arbeitsspeicher 4GB: ist egal welche Art da im PC verbaut ist oder gibt es da auch gute/schlechte Dinge, die man berücksichtigen muss?

Kein Problem. ich helfe immer gerne wenn ich es kann. Würde mich über den Stern freuen xD .. und danke für das abgegebene Kompliment.

Ich wünsche schönes Wochenende und viel spass beim zusammen stellen.

Solltest du nochmal Probleme haben stehe ich gerne zur Verfügung

edit: Ne ist egal welchen du verbauen möchtest. denk aber drann das der dann zum board passt und angenommen wird. :)

Großes Dankeschön! :)

• 0
    Antwort von DeadEnd93 DeadEnd93

wenn du spielen willst empfehle ich einen i7. der hat bis zu 12 kerne und ist für hohe belastungen wie spiele gemacht. mit einem i5 (bis 4 kerne) kann man zwar auch spielen, aber spiele wie crysis 2 benötigen mehr... du solltest mind. 3gb arbeitsspeicher haben...

• 0
    Antwort von Cruzifish Cruzifish

http://www.chip.de/artikel/Intel-Corei5-2500K-Prozessor-Test47426170.html

• 0
    Antwort von Cruzifish Cruzifish

hol dir nen i5-2500k und ein passendes mainboard - ich würde auf den z68 chipsatz warten denn dann kann man den Grafikchip im Prozessor benutzen und ihn übertakten.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.