Computer Problem! Bildschirm gestrichelt! HILFE!

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hört sich nach einem defekten Grafikspeicher an. Da es bei dir so selten auftritt ist eine Diagnose natürlich schwierig.
Ich hatte auch das Problem (Streifen und dann hat sich alles aufgehängt). Bei mir trat es aber immer auf, wenn ich die Grafikkarte ausgelastet habe und die Streifen blieben auch im BIOS. Daher war die Fehlerquelle eindeutig.

was kann ich in so nem Fall tun? Graka austauschen?

@felix199905

Du musst es schaffen diesen Absturz zu provozieren. Vielleicht versuchst du mal diverse Grafikbenchmarks oder eine Möglichkeit, gezielt den Grafikspeicher zu füllen (Videomemory Stress Test o.ä.). Du musst bevor du den nächsten schritt machst den Fehler eindeutig auf die Hardware eingegrenzt haben können. Wenn du den Fehler in Windows provozieren kannst, versuche ihn auch auf einer LiveCD o.ä. auszulösen.

@tounho

Kann es nicht eventuell auch an Überhitzung liegen? Hab grad selber im bisschen recherchiert, da stand was von Lüfter verstaubt und ähnlchem. Mein Lüfter war tatsächlich etwas verstaub.

@felix199905

Ich glaube kaum das so eine gute Grafikkarte nach 3 Monaten so verstaubt, dass sie kollabiert. Aber klar. Schraub sie auf und mach sie sauber. Und kauf dir auf jeden Fall eine 64bit Version (inzwischen nur noch ca. 40€). Setz neu auf und schau ob der Fehler immer noch auftritt. Wenn es am Speicher liegt kann ich dir weiterhelfen ;)

@tounho

leicht gesagt sie aufzuschrauben und sauber zu machen. Ich kenn mir zwar einigermaßen aus. Jedoch mit Hardware zusammen/auseinander bauen habe ich noch keinerlei Erfahrungen gemacht! Und bin auch ehrlich gesagt zu schissig dafür, habe keine Lust n Fehler zu machen und irgendwas gegen die wand zu fahren.

Probiere jetzt mal einen videomemory stress test, wie du gesagt hast, muss ich da auf was besonderes achten?

@felix199905

Ich vermute mal, dass wenn man den Speicher komplett füllt, der Fehler auftreten könnte. Kann aber auch sein, das die Fehlerquelle wo anders liegt und sehr zufällig auftritt.
Nach 4 Monaten hast du doch noch Garantie oder nicht? Schreib doch eine E-Mail an den Händler, dass sie kaputt ist und vielleicht tauschen sie sie aus Kulanz aus?

@tounho

also die email ist schon vor 15min raus, ich gehe mal davon aus das die umtauschen sollten. Ist ja auch eigentlich normal das, wenn es denn so ist, die Graka nach 4 Monaten ne Macke hat oder?

@felix199905

Da du die Ware vor weniger als 6 Monaten gekauft hast, muss der Händler beweisen, dass der Fehler beim Verkauf noch nicht bestand. Das ist schwer, daher hast du eigentlich gute Aussichten.

@tounho

Ok , das ist ja schon mal was!

Du kannst mir nicht zufällig ein gutes kostenloses Programm für so einen Videomemory Stress Test empfehlen?

@felix199905

Ich konnte wie oben beschrieben bei mir den Fehler sofort auf den Grafikspeicher einkreisen. Daher brauchte ich keine Stresstest Programm. Google spuckt bestimmt nicht aus und wenn das nicht hilft such doch nach Empfehlungen in Hardwareforen. Aber hol dir zuerst Win7 64bit und setz neu auf! Du hast 8GB Ram wie kann man da nur auf die Idee kommen 32bit zu installieren. Auf ebay bekommst du 64bit schon für 35 Euro.

@tounho

Ich werds mal mit so nem Programm probieren und dann mal ein wenig abwarten ob und wann der Fehler wieder auftritt. 64bit werde ich mir auch holen, und ich werde mich mal mit meinem Bekannten in Kontakt setzen, der mir den PC auch aufgesetzt hat, der war die Feiertage jedoch in Urlaub, deshalb hab ich erstmal hier rat gesucht. Aber dir auf jeden Fall vielen Dank für deine Mühen und deine Infos!

Tja, zur Reparatur schicken. Bei meinem Laptop habe ich ein ähnliches Problem, keine Ahnung, woran das liegen kann. Windows neu aufsetzen könnte helfen.

Was aber noch wichtiger ist: Bist du denn von Sinnen, dir so einen guten PC zusammenzustellen und dann die 32bit-Version von Windows darauf zu installieren?! Das ist doch Potentialverschwendung, vor allem, wenn du damit zocken willst!

MfG根巨者。

jaja das mit Windows ist mir schon bewusst, das Problem war ich hatte nur ein begrenztes Budget zur verfügung was ausgereizt war. Also griff ich kurzerhand zur noch vorhandenen Windows 32bit CD, anstatt nochmal 100€ für Windows draufzulegen^^

@felix199905

Na ja, such dir mal 'nen kleinen Elektronik-Einzelbetrieb in deiner Nähe. Wenn der Betreiber nett ist, macht er's dir ja vielleicht kostenlos drauf. :D

MfG根巨者。