1

Computer piept beim Hochfahren

Frage von Lollipop1994 Lollipop1994

Hallo! Seit kurzem ist es so: Ich schalte meinen Compter an und er piept etwa 130 mal sehr laut und hoch. Die Töne sind immer gleich von der Länge her und vom Hören. Dann kommt folgende Meldung: BOOT MENU 2. IDE CD: TSSTcorp CDDVDW SN-S083B-( 3. IDE HDD: Hitachi HTS545050B9A300-(P 7. PCI BEV: Realtek Boot Agent

Wenn ich davon eins auswähle, piept der Computer 300 mal genau in der Art wie vorher. Dann startet er normal und lässt sich normal benutzen. Soblad ich ihn wieder neu starte, fängt alles wieder von vorne an. Was soll ich tun? Ich muss dazu sagen, ich hab absolut keine Ahnung von Computern. Muss ich noch was zum Computertyp sagen? Wenn ja, wie finde ich diese Infos?

LG

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 1
    Antwort von Nastus Nastus

Entweder steckt ne Taste fest (Höchstwahrscheinlich F2 oder Entf), die das Gepiepe versucht, oder es liegt an einer Fehleinstellung im Bios. Muss da grad durchsteigen, es scheint ja das er dich immer automatisch ins Bootmenü wirft und fragt, ob du von einer CD bzw. DVD booten möchtest und von deiner Festplatte. Das Piepen ist wahrscheinlich eine Fehlermeldung weil der PC von CD/DVD booten möchte aber keinen Datenträger findet, weshalb er dich auch fragt, was er denn nun tun soll. Hat denn neulich jmd was an deinem PC umgestellt, das er von CD booten will? Dir jetzt zu erklären, wie du ins Bios kommst und das dort änderstist etwas umständlich, wenn du keine Ahnung hast wovon ich rede^^ Also: Wenn du den PC startest drückst du einfach wiederholt die Tasten F2 und Entf (da ich keine Ahnung hab welches Bios du hast^^), bis sich auf deinem Bildschirm eine meist graue Seite mit blauer Schrift öffnet. Diese Seite hat mehrere "Oberthemen". Schaue mal ob es eine namens "Boot" gibt. Wähle diese mit den Pfeiltasten der Tastatur aus. Im unteren Fenster sollte nun entweder "Boot Priority" stehen oder es gibt eine kleine Liste (meist von 1-5), welche Namen wie IDE Hard Drive Disk bzw. IDE HDD und ähnliches enthält. Nun musst du dafür sorgen, Das HDD (deine Festplatte) auf der 1. steht. Ganz unten steht, wie du die Prioritäten verschiebst (z.B durch Enter auf das gewünschte Objekt und dann einfach hoch und runterschieben). Steht deine Festplatte auf Platz 1 drückst du die Taste F10. Funktioniert dies nicht klickst du Enter und wählst dann Save&Exit. Nun sollte dein PC wieder normal starten... Wenn ich denn das Problem richtig erkannt habe^^ Ich hoffe ich konnte dir helfen und du steigst durch dieses Wirrwarr etwas durch! Mfg.

Kommentar von Lollipop1994 Lollipop1994Lollipop1994

Hallo! Also umgestellt hat keiner was. Ich hab das ausprobiert mit dem F2 und Entf. drücken, sobald ich ihn anmach und er piept, aber es öffnet sich nach dem 130. Piepen wieder nur das Boot Menü.

die graue seite hab ich jetzt

IDE HDD hab ich jetzt auf Platz 1. und er piept trotzdem noch, soll ich USB HDD auch noch hochsetzen? Achso und das Bootmenü startet wieder, nur diesmal hat die Liste eine andere Reihenfolge, halt IDE HDD als erstes.

• 1
    RatgeberHelden Antwort von TimeShift TimeShift

das klingt, als wenn irgendwo eine Taste in deiner Tastatur "festklemmt". Prüfe mal deine komplette Tastatur, ob irgendwo eine Taste hängt (insbesondere oben die F-Tasten)

Kommentar von Tapolinus987 Tapolinus987Tapolinus987

Hatte ich am Anfang auch gedacht aber da er die Meldung bekommt schließt das auf ein Problem mit Realtek.

• 0
    Antwort von Rory21 Rory21

Dein Computer hat nen Virus.Das hatte meiner auch.DU solltest zu einem Computerladen gehen.Und darauf achten das keine Viruse mehr verbreitest.Panfu zum beisspiel gibt Viruse aber auch facebook ist nicht so ganz ohne.Sag dem Computertyp(hihi) doch einfach was sache ist:Dein Computer piept beim einschalten und das war nicht immer so.ICh hoffe ich habe geholfen!

• 0
    Antwort von xbuddhax xbuddhax

Vielleicht hängt das allein von** Bootvorgang** ab. ich würde mal schauen ob da nicht etwas nicht in Ordnung ist

• 0
    Antwort von YOUxME YOUxME

ja, dass kommt öfters auch bei meinem PC. ich ziehe immer den Stecker und lass den PC dann 15 Minuten aus und schalte ich ihn wieder an. dann ist meistens alles wieder wie vorher. Soweit ich weiß, stimmt irgendwas mit der Hardware nicht. Frag doch mal einen Spezialisten.

• 0
    Antwort von hoermirzu hoermirzu

Fahre ihn hoch und den Monitor erst danach ein, dann sind alle blödsinnigen Geräusche, auch die nervige Eingangsmelodie, vorbei!

• 0
    Antwort von Duponi Duponi

einige Infos fehlen noch, zB den Typ des BIOS (Award oder AMI) bei Award bedeuten kontinuierliche Beeptöne bad memory > also Probleme mit dem Speicher. Wenn du absolut nichts davon verstehst, wende dich an einen Freund oder Händler, es gibt eine winzige Chance, dass nur ein Kontakt nicht richtig funzt, da hilf zB schon, die RAMs nachdrücken, meist ist aber tatsächlich das RAM hinüber.. Ein Testprogram für den SPeicher ist memtest86+

• 0
    Antwort von RedFred RedFred

Das ist ein Beep-Code mit dem ein Systemfehler angezeigt wird. Je nach BIOS-Hersteller variieren diese Codes leicht. Schau erst mal, welches BIOS dein Rechner hat und suche dann im Internet mal nach "Beep Code" (ggf. Schreibweise variieren). Wenn du dir dann den Beep-Code deines PC notierst, kannst du herausfinden, was "klemmt". - So wie ich das sehe, gibt es vermutlich Probleme beim CD-/DVD-Laufwerk (TSSTcorp...), mit der Festplatte (HDD: Hitachi...) und mit der Soundkarte (Realtek...).

Kommentar von RedFred RedFredRedFred

Schau mal hier, vllt. hiflt dir das weiter, denn auf der Seite sind verschiedene BIOS-Typen mit ihren Codes aufgezählt: http://grundlagen-computer.de/hardware/post-power-on-self-test-bios-beep-codes

• 0
    Antwort von Dobioh Dobioh

Sieh im Handbuch des Mainboards unter Beep-Codes nach. Da wird sicherlich was zu "Constant short beeps" o.ä. stehen.

• 0
    Antwort von Tapolinus987 Tapolinus987

Realtek ist schonmal für deinen Sound zuständig.. warum der diese Probleme hat können dir hier wahrscheinlich andere sagen.

Kommentar von TimeShift TimeShiftTimeShift

Realtek ist ein Chiphersteller. Ja, die stellen unter anderem auch Soundchips her, allerdings ebenso LAN-Chips und auch IDE, SATA und RAID-Controllerchips.

Davon ab: Noch vor dem Betriebssystem hat eine Soundkarte gar nix mit Gepiepe zu tun. Das macht hier allein das Bios mit dem auf dem Mainboard integrierten, kleinen Lautsprecher.

Kommentar von Tapolinus987 Tapolinus987Tapolinus987

Danke für die Info.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.