ich hab nen guten kollegen der hat nen laptop mit interneterbindung aber kein anti virus programm als ich ihm fragte wieso er keins installieren wùrde gab er mir nur den antwort er braucht keins er hat so oder so keine bilder usw von sich im internet und das meiste was er tut ist nur im internet surfen........... auch ich habe langsam die nase voll von meinem anti viren programm immer wieder gibts probleme manche trojaner kann mann nichtmal loeschen oder in die quarantàne setzen und auch ich hatte schon norton gdata antivir und kaspersky bei allen hatte ich immer komplizierte probleme ich hab so oder so keine bilder usw von mir im computer also denke ich ist doch ein antivren programm doch unnotig oder etwa nicht?
Antworten (15)
-
3Antwort von
ThunderHawkThunderHawk
Jetzt wissen wir wessen Laptop zu diesem großen russischen Botnet mit ca. 1,8 Mio. Rechnern gehört.
Kommentar von
PumuklPumukl YEP, der aus Australien (downunder).
Kommentar von
DownUnderDownUnder ich versteh nicht was du meinst ist es so schlimm wenn man kein antiviren programm installiert?
Kommentar von
ThunderHawkThunderHawk Egal was Du am PC machst: Du legst eine Zeitungs-CD ein, eine DVD von Deinem Kumpel. Überall hast Du die Chance Dir einen Virus einzufangen. Dazu reicht schon eine offene Internetverbindung (Du brauchst nicht mal Deinen Browser oder E-Mail-Programm aufzuhaben), das über einen ungesicherten Port Dir ein Virus, ein Bot oder sonstige Schadsoftware eingespielt wird. Daher gehört ein Antiviren-Programm und eine Firewall zum guten Ton auf jeden PC oder Laptop.
-
2Antwort von
eltenjohneltenjohn
Ich brauche auch keins (Linux-System)
Kommentar von
DrachentoeterDrachentoeter DH! Ich habe auf meine Linux-System auch keinen, aber vor Schadprogrammen ist man auf Linux auch nicht gefeit.
Kommentar von
ThunderHawkThunderHawk Eine Garantie dafür das Du keinst brauchst würde ich Dir nicht geben. Denn mit steigender Verbreitung von Linux werden auch "freilebenden Viren" für Linux mehr, weil es sich dann besser lohnt Schaden zu verursachen.
Kommentar von
DrachentoeterDrachentoeter Es gibt aber noch keine Virenscanner für Linux der etwas bringt.
Kommentar von
eltenjohneltenjohn immer von mysteriösen Downloadquellen die Finger lassen !
Kommentar von
ThunderHawkThunderHawk Selbst das Schütz nicht?
Kommentar von
wundertutewundertute na freu dich mal nicht zu früh mit deinem lunixx
-
1Antwort von
edepirelliedepirelli
Er hat wahrscheinlich ein Linux-Betriebssystem und die brauchen so ein Mist nicht. Ich arbeite seit 4 Jahren mit Ubuntu ohne Virenscanner und ohne Viren und Trojaner.
Kommentar von
wundertutewundertute ab morgen brauchst du eins!
-
-
1Antwort von
zaackzaack
Ein Antiviren-Programm ist nicht zwingend nötig. Allerdings sollte man dann schon wissen was man tut. Wenn Du unter einem eingeschränkten Benutzerkonto arbeitest und möglichst einen Browser wie den Firefox nutzt, dann sollte eigentlich nichts passieren. Ich komme seit Jahren damit hin. Ich habe zware einen AV, aber der hat bisher nichts gefunden.
Natürlich solltest Du verantwortungsvoll mit Deinem Rechner umgehen und nicht jede gebrannte CD vom "guten Freund" einlegen, oder ominöse Emailanhänge öffnen. Es liegt zum größten Teil an Dir, ob Du einen AV brauchst oder nicht.
Ich hoffe, ich konnte helfen. -
0Antwort von
48Clemens48Clemens
"down under" wörtlich übersetzt ist hier wohl Programm - so naiv (höflich ausgedrückt) kann wohl niemand sein, dazu zählen auch die Verfechter, eine Antivirenprogramm braucht man nicht.
-
0Antwort von
matrixghost3matrixghost3
Mit Livecd Booten z.b. Knoppix oder ubuntu, dann brauchste weder Antivirensoftware, Firewall, Malware etc. Grundsätzlich sollte man für`s Internet ein eigenen Rechner haben. Private sachen haben da nichts drauf zu suchen, viel zu gefährlich.
-
0Antwort von
phoeNijxphoeNijx
Ich denke das du dich mit Sicherheit bei Studivz/SVZ/Myspace/...angemeldet hast oder sogar ICQ installiert hast wenn du das risiko eingehen möchtest das dich jemand hackt oder so und deinen Freunden irgentwas schreibt oder dein ebay akk. hackt oder so dann haste richtige probleme. also ich würds mir überlegen aber Antivire bringt es doch schon länger nicht mehr.
-
-
0Antwort von
WenneWenne
Ohne Antivirenprogramm ins Internet zu gehen ist grö6b Fahr35ss5g b5s se3ten dämlich.
Man liefert sich den allgegenwärtigen Viren total aus und braucht sich nicht wundern wenn man einen einfängt der einem das ganze System zerstört. Agressive Viren zerstören dir z.B. die Bootsektoren und du kannst deine Festplatte vergessen. Und das, egal ob du Bilder von dir drauf hattest oder nicht.
Wieder andere nisten sich auf deinem System ein und zerstören Dateien. Bevorzugt .mp3 oder .jpg.
Und das sind nur kleine Beispiele von den Folgen solcher Viren. Die meisten sind weniger dazu programmiert deine Dateien aus zu spähen, sondern um Schaden anzurichten.
-
0Antwort von
DrachentoeterDrachentoeter
Das ist aber keine Lösung den Kopf in den Sand zu stecken. Du hattest bereits Schadprogramme auf deinem Rechner, das wäre dir ohne Virenscanner überhaupt nicht aufgefallen. Es ist auch nicht der Fehler eines Virenscanners wenn er Schadsoftware nicht mehr entfernen kann, den es gibt nun mal Schädlinge die lassen sich so ohne weiteres überhaupt nicht mehr entfernen. Wenn du dir ein Schadprogramm eingefangen hast solltest du immer das System neu aufsetzten, da so ein kompromittiertes System nicht mehr zuverlässig ist. Windows ohne Virenscanner ist keine gute Idee dafür gibt es einfach zu viele Schädlinge. Dir würde ich allerdings dringend raten dein Verhalten zu ändern und nicht jeden Mist auf dem Rechner zu installieren, den das ist der Weg auf dem Trojaner normalerweise ins System ḱommen.
-
0Antwort von
diekuhliefumdenteich die meisten viren kommen über downloads "rüber" normales surfen auf bekannten seiten benötigt auch kein virenprogramm.ich würde aber denoch eins installieren..da sich die viren meist unbemerkt einnisten
-
0Antwort von
WOLF1961WOLF1961
Jeder der mit dem Netz verbunden ist kann Viren, Trojaner und Würmer bekommen. Denn E-Mails können diese enthalten (siehe meine Tipps).
Zeige Ihn mal AntiVir im Netz und was dort für Warnungen vorhanden sind.
Gruß aus Hagen
-
0Antwort von
emjayemjay
Das ist doch völlig naiv. Wenn du dir ständig Trojaner und andere viren einfängst, solltest du deine Surfgewohnheiten einmal überdenken. Ein Antivirenprogramm ist so unwichtig wie der Motor an einem Auto.
-
0Antwort von
mentecaptummentecaptum
Internet ohne Antivirensoftware ist genauso sicher wie ungeschützter Geschlechtsverkehr in Afrika!
-
0Antwort von
MrWombelMrWombel
Ich nutze auch seit Jahren kein Antiviren Programm und hatte noch nie Probleme mit Viren oder ähnlichem.
Kommentar von
ThunderHawkThunderHawk Weil Du nicht weißt, das dein PC welche hat. Herr Ober, hier steht die nächste Virenschleuder.
Kommentar von
DrachentoeterDrachentoeter Ach nein? ;-) Woher willst du das Wissen wenn du keine Software nutzt die sie Sucht? Vor allem Trojaner haben die unschöne Eigenschaft nicht auf zu fallen.
Nicht zwangsläufig, nur weil er kein Antivirenprogramm im Einsatz hat.