chronix am 27.05.2009 um 23:33 Uhr
Ich habe am Wochenende vor, eine Party zu feiern und möchte den Rechner für E-Mails, Surfen, ICQ2go, etc. zur Verfügung stellen, aber vermeiden, dass die Leute an meine privaten Sachen gehen. Meine Vorstellung wäre eine Funktion, wie z. B. bei Firefox F11, mit der ich den Browser auf Vollbild bringen kann und sich dies nur durch Eingabe eines Passworts wieder lösen lässt. Hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Falls ihr eine Idee habt, die auf anderem Wege ans Ziel führt, bin ich auch dafür offen ^^
LG
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

eine gast-account erstellen und den eigenen schützen, so dass die leute sich nur als gast einloggen können. da kannst du dann ja alles wichtige sperren
seltsame party...können deine gäste nicht zuhause surfen oder habt ihr euch nichts zu erzählen?
Sowas hab ich auch gerade gedacht :)
hanswitzig am 27. Mai 2009 23:44 Seltsame Kommentare: Wollt ihr ihm eueren Geschmack aufdrängen oder was? Find ich ziemlich daneben, eben.
jemando am 27. Mai 2009 23:51 Kommentar überflüssig. Das war nicht die Frage.

Lege doch zum Internet Surfen eine CD/DVD mit einem Linux-Live-Programm ein, das direkt vom Datenträger läuft. Da können alle Surfen, bis die Maus glüht - aber wenn jemand Deinen PC direkt "anmachen" will gehts nicht, weil Du den per Passwort gesperrt hast... (hoffe ich für Dich, das Du das machst - egal für welche Lösung Du Dich letztendlich entscheidest))
Unchrist am 27. Mai 2009 23:41 schon richtig, nur dass man meist auch auf die Festplatte über die live distribution zugreifen kann. Am einfachsten einfach abklemmen ;)
eedan am 27. Mai 2009 23:44 @ RolfHoegemann Hallo, kannst du mir sagen,wo ich das bekomme? Downloaden und brennen? Ist Linux-Live-Programm Freeware?
>>>Lege doch zum Internet Surfen eine CD/DVD mit einem Linux-Live-Programm ein, das direkt vom Datenträger läuft.<<<
RolfHoegemann am 27. Mai 2009 23:58 Ich habe von der Zeitschrift com! mehrere CD's, die u.a. ein solches Life Programm beinhalten. Hol Dir mal die neueste 5/9 im Zeitschriftenhandel - dort sind auf der DVD-Version 10 Life-Systeme drauf. (Ich habe aber leider von DER gerade keines probiert - so kann ich Dir nicht sagen, welches Du benutzen solltest) Da müsstest Du bestimmt eines von benutzen können. Die DVD legt man ein, bevor Du den PC startest - und beim Booten bootet der PC schon von der DVD. Dann kannst Du mit einem Menü aussuchen, welches System Du starten willst.
eedan am 28. Mai 2009 00:06 @ RolfHoegemann Danke für den Tipp :-)

Du musst als Administrator einen neuen Benützer einrichten (zB unter dem Namen Gäste) und diesen den Zugriff auf sämtliche Verzeichnisse sperren. Ausnahme Brauser. Ist aber ein rechtes Stück Arbeit.
Kenne leider keine solche Funktion, allerdings würde ich Dir davon abraten... irgendwann landet doch das Glas Rotwein auf der Tastatur/dem Laptop und dann ärgerst Du Dich sehr über diese Idee.

Du musst vor allem deinen Rechner absichern damit die Gäste keine Admin/root Rechte haben. Leider hast du nicht geschrieben was für ein Betriebssystem du hast. Für Windows XP (geht aber auch mit Vista) gibt es hier ein gutes Tutorial mit dessen Hilfe du deinen Rechner absicherst:
http://www.hnsd.de/tutorials/tutorial_liste.html
Erstelle dann einfach nur ein Gäste Account und installiere alles nötige an Software. Ordner kannst du ebenfalls absichern.
du bist sehr mutig
aber es gibt ein benutzerkonto "gast" das kannst du ja zur verfügung stellen alle anderen benutzerkonten kannst du ja per passwort sperren
aber ein spezialist kommt sowieso an deine daten
Nicht nur der, sogar ich wüsste wie man vom Gastkonto auf die "andere Seite" zugreifen kann.. allerdings bräuchte man dann natürlich mehr kriminelle Energie und könnte nicht behaupten "zufällig" die Fotos angeklickt zu haben o.ä.
google halt mal,da findest du bestimmt was. ansonsten alle festplatten verschlüsseln,dann kommt keiner an die daten ran ;)

Erst einmal vielen Dank für die Antworten. Auf die Idee mit der Live-CD kam ich auch schon, aber ich würd ihn gerne im Windows-Betrieb laufen lassen, da ich meine Sound-Anlage über USB steuere und im Background noch ein Prog dafür laufen hab.
Zu den ersten Kommentaren: Party war die Kurzform um nich erklären zu müssen, dass ich Besuch von Verwandten bekomme, die über das verlängerte Pfingstwochenende bleiben. Da kann schon mal das Bedürfnis aufkommen, nach seinen Mails&co zu gucken ;)

lass das lieber sein , kenn ich alles , danach sind alle daten futsch , der ganze rechner schrott, fährt nicht mehr hoch , viren etc... laden illegale sachen runter , dann steht die polizei am nächsten tag vor deiner tür , usw.... lass es lieber

Ich habe das Problem wie folgt gelöst:
Neues Benutzerkonto als Standardbenutzer (nicht Admin), Rechte für Festplatte D, auf der alles Wichtige ist, entzogen, mit Jugendschutz-Modul alle Programme gesperrt, in denen private Informationen vorhanden sind (z. B. ICQ -> Verlauf) und den root-Account pw-geschützt.
Danke an alle!
Neuen Benutzer einrichten und diesen mit Microsoft Steady State (Gratis) stark einschränken. Ist für genau diese Dinge ausgelegt. ANosnsten ne Linux Live CD. Darf nur keiner die CD rausnehmen und neu booten ...