Frage von DerDreieck,

Computer Neustart wegen virus

Ich habe vor kurzem einen "virus" namens awesomemehp auf meinem Computer da ich alles probiert und keine Lösung gefunden habe habe in mich dazu entschlossen meinen Computer zu reseten d.h. Alles löschen dazu meine Frage muss ich wirklich alles löschen also auch spiele die ich von steam heruntergeladen habe oder geht das auch anders und wenn ja wie und wenn nicht wie resete ich meinen Computer (windows 8)

Danke schon mal im Voraus

Antwort von Bruce14,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Das ist ein sog. Browser-Hijacker. Du hast dir durch Unaufmerksamkeit im Verlauf einer Softwareinstallation eine Toolbar bzw. ein Add-on andrehen lassen, das deine Startseite oder Suchfunktion manipuliert bzw. für Werbeeinblendungen sorgt. Zukünftig wähle bei Software-Installationen wenn verfügbar die benutzerdefinierte Variante, um solche unerwünschten Beigaben abwählen zu können. Methode zum Entfernen: AdwCleaner.

Danach bei Firefox ggf noch:

Adresszeile: about:config -> Abfrage Hier endet möglicherweise die Gewährleistung - Ich werde vorsichtig sein, versprochen bestätigen, suche nacheinander in der Zeile Suchen: browser.newtab.url, keyword.URL und browser.search.defaultengine, Doppelklick auf den Treffer in der Liste, um den Wert zu bearbeiten, umzuschalten oder per Rechtsklick zurückzusetzen.

Kommentar von Melanski,

hallo ich habe auch mal nach denn sachen gesucht also die von dir in about:config^^ ich habe alle drei sachen gefunden sind die jetzt böse oder was und was soll ich machen wenn die böse sind?

Kommentar von Bruce14,

sind die jetzt böse oder was

Nein. die sind nicht böse oder was. Das sind Konfigurationseinstellungen des Browsers, die verschiedene Werte haben können. Ein Browser-Hijacker ändert diese zu seinen Gunsten und du kannst das erst wieder rückgängig machen, wenn der Hijacker erfolgreich entfernt wurde.

Was du machen sollst, schrieb ich ja:

um den Wert zu bearbeiten, umzuschalten oder per Rechtsklick zurückzusetzen.

Bei browser.newtab.url sollte about:newtab oder about:blank stehen.

In die beiden anderen gehört deine bevorzugte Suchmaschinenadresse bzw. der Name der Suchmaschine.

Antwort von hannover96xd,

Also, du musst alles reseten, da die Viren überall sein können und auch sind, also du musst windows neu aufsetzen und wenn du windows neu aufsetzt, sind auch die Programme weg, außerdem, wenn du die programme auf einer eternen festplatte hast und du windows neu aufsetzt, dann kannst du die prgramme mit dem "neuen Windows" nicht starten, da in dem "neuen Windows" nicht die regestry einträge für die programme sind!

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten