3

Computer neuinstallieren / Tipps gesucht.

Frage von tvontheradio tvontheradio

Also ich habe beschlossen meinen Rechner neu aufzusetzen. Ich hab für mich wichtige Dateien wie Musik, Dokumente und Artwork abgesichert.

Welche Schritte kommen jetzt um meinen Rechner RICHTIG neu aufzusetzen? Ich will nicht, dass so ein 0815-Zeugs passiert und ich Windows nur so irgendwie drüberüberschrieben habe.

Aufsetzen werde ich mit meiner XP SP2 Cd. (Windows updated dann eh von selbst) Irgendwelche sonstigen Tipps, was man beachten sollte? Oder was einem das ganze erleichtert?

LG

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Antwort von fnative fnative

Um das sauber hinzukriegen, muss die Festplatte tatsächlich formatiert werden. Das geht aber nur, wenn Windows nicht gestartet ist. Also auf jeden Fall von einem Datenträger booten (ggf. Bootreihenfolge im Bios ändern) Hilfreich ist ein HD-Manager auf einer bootfähigen CD. (z. B. Paragon) Ich weiss nicht ob fdisk und format.com noch auf der Windows-CD sind.. Ich setz meine Rechner immer mit dem Manager auf.

• 1
    RatgeberHelden Antwort von compu60 compu60

Stelle sicher, das du alle benötigten Treiber für deinen PC hast und das alle deine Dateien gesichert sind.
    Dann kannst du nach dieser Anleitung vorgehen. http://home.pages.at/chemikers-home/SETUP.html

Kommentar von tvontheradio tvontheradiotvontheradio

Treiber? sprich: Grafikkarte, Mainboard hab ich gefunden, Soundkartedriver kann ich mir ausm Internet holen denk ich und ja, was brauch ich noch unbedingt?

Kommentar von compu60 compu60compu60

Das erste was du brauchst, sind die Chipsatztreiber. Die Treiber solltest du beim Hersteller des Mainboards finden, bei Sound onboard auch dort. Falls das ein Komplett PC ist findest du das auch beim Hersteller des PC´s.

• 1
    Antwort von hapahapa hapahapa

einfach deine festplatte(n) neu formatieren ,danach windows neu installieren , danach die treiber und die programme die updates lädt sich windows automatisch runter , alles in allem ,total easy ....am längsten dauert das formatieren (auf jeden fall langsame formatierung wählen)

die festplatte formatiere ich wie? also wie gehen da die schritte?

Kommentar von hapahapa hapahapahapahapa

du legst die windows bzw recovery cd ins laufwerk , und startest den pc neu ,bevor das windows logo, kommt müsste kurz auf dem schwarzen anfangsbildschirm "um von cd zu starten ,beliebige taste drücken" stehen ,was du dann auch machst .. danach lädt windows kurz und du kommst ins "setup" menü danach einfach den tasten vorgaben folgen ....bis kurz darauf die option "festplatte formatieren" erscheint ,keine panik ,bis zu dem zeitpunkt wo du die bestätigung zum formatieren drückst ,kannst du jederzeit das setup abrechen , wichtig ist auf jeden fall ,das du die cd mit den ganzen treibern von deinem pc hast

...falls der computer nicht anzeigt das du von cd starten kannst , startest du den pc nochmal neu , drückst beim hochfahren mehrmals die taste "f8" ,wodurch du ins bios menü kommst dort kannst du unter den boot optionen ,auswählen wovon der pc zuerst starten soll (select boot priority) ,da wählst du dann dein laufwerk in der du die windows cd hast ,beendest dann das bios menü ,und startest den pc wieder neu ,danach kannst du auf jeden fall von der cd starten

Welche Treiber sind die wichtigsten?

schon gut :o)

Also formatieren kann ich auch mit dieser WindowsCD. Oder eigentlich kann ich "nur" mit dieser WindowsCD formatieren oder?

• 1
    Antwort von MartinPii MartinPii

die partition bzw festplatte auf der windows installiert ist formatieren...

wie mache ich das? also formatieren?

• 0
    Antwort von cyracus cyracus

Vielleicht interssiert Dich ja zusätzlich das Thema Festplattensicherung (ist möglicherweise danach für Dich interessant).

Hier

Was passiert wenn man sich einen Trojaner einfängt?

hab ich jemandem etwas zu Blacklight und Acronis True Image geschrieben.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.