Ich habe einen vier Jahre alten Rechner, der entweder kaputt oder verseucht ist. Ich würde ihn gerne noch ein wenig benutzen, aber weiß nicht wie ich die ganzen wichtigen Daten: Spiele, Fotos, Filme, Musik usw. sichern soll ohne den Virus mit zu kopieren? Wer kann mir Tipps zur Wiederbelebung meines Computers geben?

Zuerst mal die Frage, wie sich das "kaputt" oder "verseucht" äußert. Handelt es sich um einen Hardwarefehler, hilft nur eine Reparatur.
Bei einem "verseuchten" Rechner würde es sich anbieten, die alte Festplatte aus- (4 Schrauben, 2 Stecker) und eine neue als Master einzubauen.
Dann auf dieser Festplatte das BS und einen wirksamen Virenschutz installieren.
Die alte Platte als Slave (2. Festplatte) wieder einbauen, auf Viren prüfen und säubern.
Anschließend die eigenen Daten von dieser Platte sichern und sie dann (symbolisch) ins Jenseits befördern (formatieren).

am wenigstens halten sich Viren in Fotos auf, bei Musik, wie auch Filmen ist es die Frage wo sie herkommen..am besten ist es, die Dateien einzeln auf eine CD zu brennen und in einem anderen Rechner auf Viren prüfen zu lassen. Spiele kann ich definitv nicht sichern, sie müssen neu installiert werden.
Ansonsten hilft nur noch: Recovery-CD einegen und los geht es
Treiber installieren
Virenschutz installieren
Updates ziehen
Programme neuinstallieren
und fertig ist es..ca. 6 Stunden
Intensivbeschäftigung mit kleineren Pausen

viren verseuchte dateien auf ein medium brennen um sie dann mit einem entsprechenden programm zu checken ist nutzlos. du kannst sie ja nicht löschen oder in quarantäne stellen. da ist die lösung von wim50 die bessere.
So wird es gemacht!