Hallo alle zusammen, die Anwort auf meine Frage konnte ich im Netz nicht finden, also hoffe ich auf eure Hilfe!
Letzte Woche wurde mir von meinem Antivirus-Programm (G Data AntiVirus) ein Trojaner (Trojan.FakeAV.WH) angezeigt, den ich auch erfolgreich gelöscht habe - habe ich gedacht... Allerdings musste ich feststellen, dass die Online Banking Seite von meiner Hausbank merkwürdigerweise mit einer Auflistung von einzugebenen TANs angezeigt wurde. Das hat mich sehr verwundert und nach dem Gespräch mit der Bank-Hotline war mein Verdacht bestätigt - mir wird eine gefälschte Seite angezeigt. Ich habe mein Antivirus-Programm vielfach laufen lassen und es wird einfach nichts Verdächtiges entdeckt. Ich habe alle Cookies, Temp Data gelöscht - die gefälschte Seite ist immer noch da... Komischerweise wird diese Seite nur in Explorer angezeigt, in Firefox sieht die Seite ganz normal (also ohne TAN-Liste) aus. Das könnte aber auch damit zusammenhängen, dass ich den Trojaner auch mit Explorer und nicht mit Firefox geholt habe. Kann mir jemand weiterhelfen? BITTE!!!!
neu aufsetzen - vorher Festplatte ORDENTLICH plätten.
Der Trojaner kann sich nach dem löschen auch in deinem internet verstecken.also würd mal internet aus machen und nochmals durchchecken.außerdem würd ich dir Kaspersky antivir empfehlen ;) kostet zwar ,ist aber sein geld auch werrt
Trilobit am 2. November 2009 13:31 Gegen ein Trojanisches Pferd hilft kein automatisiertes Tool, denn die Ganoven können die Kiste bei Bedarf fernsteuern und den Scanner austricksen.
wie gesagt internet ausstellen.. am besten kabel raus und nochmals scannen
Trilobit am 2. November 2009 13:34 Trojanische Pferde nisten sich tief im System ein und nach einer vermeintlich erfolgreichen Entfernung kommen sie wieder zurück, vielleicht mit subtilerem Verhalten als vorher. Lauter TANs abzufragen ist ja ziemlich offensichtlich eine Falle.
Frickellösungen, wie die Symptome zu beseitigen, helfen überhaupt nicht, bzw. nur kosmetisch.
Lade Dir mal folgendes Programm aus dem I-Net runter:
http://malwarebytes-anti-malware.softonic.de/
Installiere es und sollte es nach der Installation nicht selbst ein Update ausführen, dann mach das manuell. Kan man nicht übersehen :-)
Anschließend prüfst Du mit diesem Prog deinen Computer, ich wette der wird fündig. Je nach Festplattengröße dauert es eine Weile bis er durch ist.
Genau. Der Rechner ist nicht mehr vertrauenswürdig.