Frage von jaccoxd, 93

Computer mit tv verbinden ...?

Morgen
Wollte mein Tv ( Samsung 46 Zoll) mit meinen pc verbinden
Der tv hat einen hdmi Anschluss und mein pc keinen hdmi Anschluss sondern nur den normalen Bildschirm Anschluss
Na gut hab ich mir dieses Adapter gekauft , sollte auch gehen laut Beschreibung aber mein tv erkennt meinen pc nicht als Bildschirm weiß einer woran das liegen könnte ?

Antwort
von xxxcyberxxx, 18

Dieser Adapter ist eigentlich nur geeignet, um an eine Grafikkarte mit HDMI einen VGA-Monitor anzuschließen - und auch nur, wenn der HDMI-Ausgang sowohl digitale als auch analoge Signale senden kann.

Für deinen Zweck ist der Adapter unnütz und du bräuchtest einen aktiven Konverter

https://www.amazon.de/dp/B00CRUJGD8/ z.B.

Antwort
von mandre0815, 29

HDMI ist ein digitaler Standard, der blaue Anschluss auf deinem Bild (VGA-Anschluss) ist aber analog. Wenn das kein aktiver Adapter ist, kann das nicht funktionieren. Welche Anschlüsse hast du denn an deinem Laptop? Wenn du einen DVI-Anschluss hast (genauer DVI-D oder DVI-I gehen beide) dann kannst du dir einen DVI auf HDMI Adapter besorgen und so anschließen. Wenn nicht brauchst du einen aktiven VGA auf HDMI-Adapter. Über VGA wirst du aber einen deutlichen Qualitätsverlust im Bild haben.

In jedem Fall musst du noch irgendwie den Ton rüberbringen, also z.B. von 3,5 mm Klinke vom Laptop in den 3,5mm Klinkenanschluss an deinem TV, wenn der einen hat. Wenn nicht musst du einen Adapter suchen, in dem du auch einen Klinkenstecker zusätzlich zu VGA/DVI anschließen kannst, denn HDMI überträgt Bild und Ton.

Oder dein Laptop hat einen Display-Port-Anschluss (DP). Der ist auch digital und dazu gibt es auch Adapter.

Kommentar von xxxcyberxxx ,

Wenn das kein aktiver Adapter ist, kann das nicht funktionieren

In diesem Fall stimmt das, generell ist das aber verkehrt. Mein Laptop liefert z.B. auch analoges Signal über HDMI und ich kann so einen Adapter damit nutzen

Antwort
von Roderic, 22

Du hast das falsche Gerät gekauft.
Das ist kein Adapter sondern ein Konverter, der aus einem digitalem HDMI Signal ein analoges VGA Signal generiert.

Umgekehrt funktionieren die nicht.

Ein Gerät, daß es genau andersrum macht, VGA in HDMI umwandeln, gibt es mMn nicht. In diesem Fall ist es nämlich einfacher und billiger, einfach eine andere Grafikkarte anzuschaffen, die von Hause aus einen HDMI Ausgang bereits hat.

doch, diese Geräte gibt es. Z.B. https://www.amazon.de/dp/B00CRUJGD8/

Kommentar von Roderic ,

Tatsächlich. Ich bin erstaunt.

Antwort
von Doktorfruehling, 32

Aendere mal die Auflösung an deinem Rechner oder wenn gar nichts hilft deaktiviere mal den Grafikkartebtreiber dann startet der Rechner mit BasisEinstellungen. Wenn dann nichts erscheint, kein Plan

Kommentar von jaccoxd ,

Also erstmal wieder meinen normalen Bildschirm anschließen und auf was soll ich es dann umstellen ?

Kommentar von Doktorfruehling ,

Auf die niedrigste Auflösung 480x irgendwas

Kommentar von jaccoxd ,

Hab ich tut sich nix

Hat der TV keinen VGA Anschluss?

Kommentar von jaccoxd ,

Nee

Dann deaktiviere mal die Grafikkarte und starte neu

Antwort
von ModorMadness, 46

Wie du hast keinen HDMI-Anschluss ?? Jeder PC sollte einen haben. Eigentlich meistens links des Computers wo du Kopfhörer usw reinstecken kannst. Wenn ich ein Bild hätte von dem Computer könnte ich vielleicht mehr sagen. 

Kommentar von jaccoxd ,

Hat zu 100% keinen hdmi Anschluss

Kommentar von ModorMadness ,

Seltsam... Kannst du vielleicht ein Bild machen, von der Seite deines Computers (falls Laptop) ? 

Kommentar von jaccoxd ,

Ist kein Laptop ist ein Standard Rechner

Ok. Marke + Name ? Ich möchte ihn mal Googlen und mir ein Bild des ganzen ansehen :) 

Kommentar von jaccoxd ,

Optiplex 755 steht vorne drauf

Ok danke ich werde es mir mal genauer anschauen und dir dann später bescheid sagen. 

Kommentar von jaccoxd ,

Von Dell

Wie ich sehe ist der Computer etwas älter als die anderen Modelle. Aber ich schätze das der HDMI Anschluss vorne bei diesen 2 anderen Anschlüssen dran ist. Probier es einfach einmal vorne aus und guck ob es klappt. Wenn nicht, ist dein Computer denke ich, nicht so geeignet um sich mit einem Fernsehr zu verbinden. Leichter ist es wenn du einen Laptop hättest. Bei einem Laptop kannst du nichts falsch machen in solchen Themen. 

Bei einem Laptop kannst du nichts falsch machen in solchen Themen.

Falsch. Auch hier gibt kannst du nicht generalisieren, es gibt (wie in diesem Fall) auch ältere Laptops, die kein HDMI haben. Mein alter Laptop (~5 Jahre) hat gute Dienste erwiesen, abe nur VGA gehabt. Auch hier hätte ich einen aktiven Konverter gebraucht

Ahaa interessiert mich nicht. 

Kommentar von jaccoxd ,

Ja das stimmt er ist etwas älter aber löift für meine Zwecke echt noch gut , zocke dadrwuf nicht gucke nur ab und zu mal paar Filme und surfe ein wenig
HDMI Anschluss hat er vorne nicht da hat er nur USB genauso wie hinten

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten