Frage von npf01, 109

Computer mit zwei Grafikkarten?

Kann man in einen Computer zwei Grafikkarten bauen.

Z.B. eine NVIDIA Gtx 750 ti und eine Gtx 770?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von roboboy, Community-Experte für Computer, 36

Ja, das geht. 

Nur musst du einige Sachen beachten:

Netzteil muss stark genug sein

Mainboard braucht 2x PCIe x16 anschlüsse

Und dann gibt es noch 2 unterschiedliche Arten des SLI. 

Das "normale" SLI, da arbeiten 2 Grafikkarten mit gleichem Chip zusammen und berechnen das Bild. 

Und das SLI, welches als PhysX Beschleuniger gibt. Da können auch zwei Grafikkarten unterschiedlichen Chips zusammenarbeiten, und so eine Performanceverbesserung erzielen. Jedenfalls in der Theorie. 

Faktisch lohnt es sich nicht, jetzt noch eine 750ti an eine 770 anzuschließen, genau so wenig wie anders herum. Lieber solltest du auf eine Moderne Karte setzten, diese liefert bessere Ergebnisse als 2 alte Karten.

LG

Expertenantwort
von Darkmalvet, Community-Experte für Computer, 52

Nur zwei Grafikkarten mit dem selben Chip, also 2 750ti oder 770 können zusammen in einen Sliverbund gepackt werden

Ansonsten ist es natürlich machbar verschiedene Grafikkarten für verschiedene Anwendungen zu nehmen

Kommentar von npf01 ,

Welche Vorteile habe ich dann? Mit 2 grakas?

Kommentar von Darkmalvet ,

Gar keine.

Außer du hättest 2 mal dieselbe Geforce oder auch gleiche von verschiedenen Herstellern würden gehen.

Dann kannst du beide zusammen im Sli Betrieb laufen lassen, was dir bei Spielen die Sli Unterstützen etwa 60-80% mehr Grafikleistung bringen würde

Kommentar von roboboy ,

Man man man man man... Hört auf, euer Halbwissen zu verbreiten!

Kommentar von Darkmalvet ,

Bevor du mich beschuldigst mich nicht auszukennen, solltest du vielleicht selber erstmal etwas besseres liefern

Kommentar von roboboy ,

Hab ich... Lies dir meine Antwort durch!

Kommentar von Darkmalvet ,

Dir ist aber schon klar, dass Sli als PhysXbeschleuniger einfach nur eine Verschwendung einer Grafikkarte ist, da es kaum etwas bringt.

Deshalb hatte ich es nicht erwähnt

Kommentar von roboboy ,

Das habe ich auch geschrieben. Nur es ist faktisch möglich, und es bringt eine Verbesserung. Hat er also einen alten PC zum ausschlachten da, kann er es ja versuchen, wenn er nichts anderes Braucht. Vielleicht erzielt er ja durchschlagende Ergebnisse, wer weiß^^

Kommentar von Darkmalvet ,

Dazu muss man noch sagen, dass manche Mainboards bei der Nutzung des zweiten PCIe x16 Slots den ersten auf x8 Betrieb umschalten.

Kommentar von roboboy ,

Sicherlich, liegt am Chipsatz. Und auch an der CPU. Und insgesamt bringt das natürlich nicht viel, es ist aber möglich, so kann der FS es ja ausprobieren.

Kommentar von Darkmalvet ,

Wenn er die Karten bereits beide hat, dann natürlich

Kommentar von roboboy ,

Ja, alles andere wäre unsinnig, das habe ich aber, denke ich, rüber gebracht^^

Kommentar von Darkmalvet ,

Stimmt :)

Antwort
von Junertz, 69

Kann man machen, aber die können dann nicht zusammen an einem Prozess arbeiten, z.B Spiele profitieren davon nicht. Bei Nvidia Karten muss es die gleich Grafikkarte sein, zB 2 770 oder 2 750 ti. Bei AMD ist das etwas leichter.

Kommentar von roboboy ,

Man man man man man... Hört auf, euer Halbwissen zu verbreiten!

Kommentar von Junertz ,

Dann verbessere mich doch bitte, bevor das noch jemand so weiterverbreitet oder glaubt.

Kommentar von roboboy ,

Kein Problem, ich zitiere hier mal meine Antwort:

Ja, das geht. 

Nur musst du einige Sachen beachten:

Netzteil muss stark genug sein

Mainboard braucht 2x PCIe x16 anschlüsse

Und dann gibt es noch 2 unterschiedliche Arten des SLI. 

Das "normale" SLI, da arbeiten 2 Grafikkarten mit gleichem Chip zusammen und berechnen das Bild. 

Und das SLI, welches als PhysX Beschleuniger gibt. Da können auch zwei Grafikkarten unterschiedlichen Chips zusammenarbeiten, und so eine Performanceverbesserung erzielen. Jedenfalls in der Theorie. 

Faktisch lohnt es sich nicht, jetzt noch eine 750ti an eine 770 anzuschließen, genau so wenig wie anders herum. Lieber solltest du auf eine Moderne Karte setzten, diese liefert bessere Ergebnisse als 2 alte Karten.

LG

Kommentar von Junertz ,

Etwas das versuchte ich auch zu beschreiben, naja war anscheinend nicht ganz richtig. Vielen Dank für die Verbesserung 

Antwort
von AskXV, 39

Schau erstmal das du überhaupt zwei Steckplätze für die Karten hast und das dein Netzteil die entsprechende Leistung packt.

Antwort
von dome1234hte, 49

Bedenke, dass 2 Grafikkarten nicht umbedingt doppelte leistung bringen

Microlags

Sli Mainboards sind teuer

Ganz klar die 2 Variante

Antwort
von baron2007, 50

Na klar kannst du 2 Grafikkarten einbauen.

Kommentar von npf01 ,

Welche Vorteile hat des?

Kommentar von simon65 ,

In deinem Fall gar keine Vorteile.

Antwort
von 1234567890PH, 33

Klar kannst du , nur muss es die selbe sein ^^ :D

Kommentar von npf01 ,

Alo geht eine gtx750 ti nicht in kombo mit einer gtx 770 oder gleiche marke

Kommentar von 1234567890PH ,

Nein, aber lies dir am besten mal ein paar Online-Artikel zu dem Thema durch...

Soweit ich meine Erfahungen gemacht habe, kann ich dir zumindest sagen, dass es nur geht, wenn du genau das selbe Modell zwei mal verbaust...

Kommentar von roboboy ,

Man, natürlich geht SLI auch mit zwei unterschiedlichen Karten. Hört auf Vorurteile und Halbwissen durch die Gegend zu werfen!

Kommentar von 1234567890PH ,

Ich hab ja auch nicht gesagt, dass das zwingend stimmen muss... Ich hab nur gesagt ..."aus meiner Erfahrung" ... Wenn du also was besser weist, dann freu dich n Keks und hau ab ^^ ;D LG fu

Kommentar von roboboy ,

Mache ich gerne, ich mag Kekse... Nur wie soll ich einen Keks freuen^^

Antwort
von AApfelsAAft, 35

Was willst du eigentlich wissen?

Hmm...was könnte das für einem Vorteil bringen...?

Kommentar von npf01 ,

Ja auch aber auch ob des geht ist aber schon beantwortet

Kommentar von AApfelsAAft ,

deine Frage hat eindeutig keinen Sinn ergeben

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community