Frage von BastiF97, 49

Computer macht keinen Mucks mehr. Mainboard hinüber oder An/Aus-Schalter defekt?

Hallo Community, ich hab mir vor 2 Monaten einen Pc zusammen gestellt mit einem Asus H97 Plus Mainbord, einem Intel Core I7-4790K Prozessor, 2x8GB Crucial Ballistic Sports RAM, einer Asus GeForce GTX 960 Strix OC-Edition (4GB VRAM), einem Sharkoon 500W Netzteil, einem Alpenföhn Brocken 2 Towerlüfter und einem Termaltake Versa H23 Gehäuse. Betriebssystem ist Win7 Professional. Alles gut zusammen gebaut, regelmäßig geerdet und getestet. Lief alles wie es soll ohne Probleme. Gestern hatte ich nur meine Mails gecheckt, nebenbei Musik gehört und auf Amazon gestöbert. Herunter gefahren und heute Abend wollte ich eine Runde Counter-Strike mit Freunden spielen und plötzlich geht nichts mehr. Ich hab den Powerknopf gedrückt und der Pc machte exakt nichts. Als ob er keinen Strom bekommen würde und tot sei. Ich hab nachgesehen aber die Lampe an der Grafikkarte leuchtet wie sie es soll und die Leuchten am Mainboard sind auch an. Das Netzteil habe ich in meinen Alten Pcverbaut und es lief. RAM Riegel gewechselt aber es tat sich nichts, Spannung am Netzteil überprüft aber alles war okay. Prozessor gewechselt und dennoch tat sich nichts. Den Anschalter überbrückt aber dennoch kein Lebenszeichen. Alle Kabel kontrolliert aber nichts gefunden. Festplatten gewechselt aber nichts hilft. Einen Techniker haben wir leider nicht im Dorf und Umgebung deshalb melde ich mich jetzt hier. Ich bin echtverzweifelt und brauch dringend Hilfe. Danke schon mal im Voraus. LG Basti

Antwort
von Sparkobbable, 37

Klingt tatsächlich nach nem kapputen mb. Tut sich denn absolut gar nichts Oder leuchtet, piept etwas oder laufen Lüfter? Leih dir am besten von jemandem mal nen passendes Mainboard und probiere es damit

Kommentar von BastiF97 ,

Zwei Lampen leuchten am Mainboard. Bei einer steht sb_power (leuchtet Grün) und bei der anderen steht nichts (leuchtet weiß) deshalb bin ich davon ausgegangen, dass das mb in Ordnung ist. Ich werd mir morgen eine anderes leihen, was den selben Sockel und die selben PCI Buchsen hat und schauen ob's wirklich kaputt ist. 

Kommentar von Sparkobbable ,

Ok gut

Antwort
von Yogh23, 6

Ich vermute da ist ein Spannungswandler am Mainboard ausgefallen,ein Teil der Komponenten läuft ja noch, was Du ja beschrieben hast,die Led's leuchten. Du könntest mal versuchen das Bios zu resetten, dazu musst Du einen Jumper setzen, steht in der Anleitung für das Bios, wo der sich befindet. Ist mit Mnb rst gekennzeichnet.

Tut sich dann was ,hattest Du falsche einstellungen für irgendwas.

Tut sich nix, ist das Mainboard hin.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community