Was ist sparsamer: Den Computer laufen zu lassen oder jede halbe Stunde oder Stunde hochfahren wenn man nicht permament am PC sein muss? Habe mal gehört das Hochfahren braucht viel mehr Strom als wenn der PC ne Weile vor sich hin läuft. Weiss jemand mehr?

stimmt...man kan den comupter auf standby fahre...oder energiespar modus
Stand-by - einfach deinen Computer "schlafen" schicken ist in deinem Fall wohl die beste Lösung :-)
Dieser "Ruhezustand" ist bei mir zwar vorhanden aber ich ich kann ihn nicht auswählen :(

Wenn ich weiß, daß ich länger als 3 Std. nicht am PC sein werde, dann fahre ich ihn runter - sonst nur auf Energie sparen.

Das ist richtig. Auch der Hardwarestress verringert sich, wenn man den PC anlässt - oder im Standby.

Kommt drauf an wie alt der PC ist.Ein alter wird beim hoch fahren sicher genau so viel verbrauchen wie als wenn er an bleibt.Ich würde ihn in den Ruhestand oder Standby setzen wenn es sich um eine halbe Stunde handelt.

Das dauernde An- und Abschalten schadet dem Computer mehr als ihn anzulassen oder Standby.
Aber: Wenn man alle Standby-Geräte in Deutschland ausschalten könnte, würde so viel Strom gespart, wie ein Atom-Kraftwerk produziert.
Auch interessant xD. Dann werde ich wohl besser laufen lassen bzw Stand-by wenn es denn mit der Maus klappen sollten.
DonBrush am 28. Mai 2009 18:53 Das Herauf- und Herunterfahren schadet doch dem PC nicht. Was soll denn da stärker beansprucht werden, als beim laufenden Betrieb? Mythos...
Smash am 28. Mai 2009 18:59 Ja ist zweifelhaft, darüber streiten die Fachleute. Grundsätzlich sagt man, dass es dem Rechner weniger schadet, wenn er durchgängig läuft, weil die beim dauernden Hoch- und Runterfahren mit Pausen dazwischen die Materialbeanspruchung durch abkühlen und aufwärmen nicht zu unterschätzen ist (Ausdehnung von kleinsten Platinenstrukturen etc.).
DonBrush am 28. Mai 2009 19:28 Das stimmt zwar grundsätzlich, ist aber bei den heutigen Materialien/Fertigungstechniken eigentlich kein Problem mehr. Jedenfalls nicht für die eh relativ kurze Lebensdauer von einem PC. Wenn da nach 20 Jahren Probleme auftauchen, stört das höchstens noch ein Museum ;)

Das stimmt nicht. Ein PC braucht beim Hochfahren nicht mehr, als wenn du daran arbeitest. Und da das Hochfahren ja höchstens eine oder zwei Minuten dauert, kannst du dir das selber ausrechnen. Es lohnt sich energiemässig auf jeden Fall, den PC immer gleich herunter zu fahren.
In der Zeit arbeite ich ja nicht am PC, der läuft dann wie gesagt einfach nur vor sich hin, weil ich nicht ständig dran sein muss.
DonBrush am 28. Mai 2009 18:54 Eben. Also ausschalten! Ein PC wird beim Hochfahre niemals soviel Energie benötigen, wie wenn du ihn für 3 Minuten oder mehr einfach laufen lässt.
das habe ich mal versucht, dannach ging meine Maus aber nicht mehr und ich musste doch wieder neu starten.