Frage von Tenkushi, 35

Computer langsam obwohl Arbeitsspeicher nicht mal zur Hälfte genutzt?

Ich hab das Problem das mein Rechner immer langsamer wird.

Vorqllem wenn ich bspw. Photoshop und Spotify gleichzeitig nutze.

Laut Taskmanager allerdings verbraucht Photoshop keine 500 MB und Spotify keine 100 MB von meinen 6GB verfügbarem Arbeitsspeicher.

Trotzdem hängt es wie verrückt und es braucht fast ne halbe Minute bis ich überhaupt in den Programmen wechseln kann. Z.b. Chrome öffne

Wie kann das sein, dass es so langsam ist ? Gibt es irgendeinen "Booster" der ml ordentlich aufräumt und das System wieder schneller macht?

Oder allgemein, woran kann es liegen dass es so langsam ist?

Defragmentierrn ist das einzige was mir auf die schnelle einfällt und auch schon erledigt ist, aber nichts geholfen hat.

Antwort
von DarkNightmare, 10

Hi, 

Laut Taskmanager allerdings verbraucht Photoshop keine 500 MB und Spotify keine 100 MB von meinen 6GB verfügbarem Arbeitsspeicher.

wie sieht es mit der CPU Last aus? 

Trotzdem hängt es wie verrückt und es braucht fast ne halbe Minute bis ich überhaupt in den Programmen wechseln kann. Z.b. Chrome öffne

Könnte auch eine sterbende Festplatte sein. Wenn die kurz vor dem Ende stehen, kommt es oft zu Verzögerungen. Bei jedem Aufruf von Programmen und Daten, kann es dann ggf. etwas dauern bis das System die benötigten Daten bekommen hat. 

Vielleicht kann dir hier "Crystal Disk Info" mehr Aufschluss geben.

Gruß

Expertenantwort
von GaiJin, Community-Experte für Computer, 7

Heya Tenkushi,

die Geschwindigkeit bzw. Performance eines Rechners ist ja nicht NUR vom RAM abhängig...

Da sind viele Faktoren ausschlaggebend, wobei "ordentlich RAM, ´ne gute CPU & GraKa" (salopp formuliert) schon viel ausmachen (KÖNNEN)...

Das "Allheilmittel" defragmentieren ist (im großen und ganzen) ziemlich unnütz bzw. sind die Auswirkungen oft nur minimal...

Wie alt ist Dein Betriebssystem den? Welches Betriebssystem hast Du? Testest Du viel, sprich viele Installationen und Deinstallationen (allgemein)?

Photoshop entsprechend DEINER Hardware eingestellt und konfiguriert? Alleine DAS kann schon viel ausmachen (habe ich selber gelernt)... Da kann ein Haken, an falscher Stelle viel ausmachen...

Evtl. mal auf einen (entsprechenden) Photoshop-Forum Deine HW posten und Dir Tipps holen, wie Du Dein PS am besten darauf einstellst!

Undundund...

Wie Du siehst, ist "viel hilft viel" nicht IMMER eine Lösung!

Greetz,

GaiJin

Antwort
von NosUnumSumus, 13

Eventuell mal den Computer bereinigen, fragmentieren...

Wenn Du auf dem Mac arbeitest, empfehle ich Dir das Programm "Clean My Mac"

Für den Pc gibt es dann ganz einfach "Clean My Pc"

Antwort
von DerOnkelJ, 10

Du kannst mal das Programm CCleaner ausprobieren, mit etwas Vorsicht(!!).
Da du allerdings nichtmal weißt was eine SSD ist lass da lieber einen ran der wirklich Ahnung hat.

Mehr Ram bringt nicht immer was.

Photoshop ist alledings auch ein ziemliches Schwergewicht, dsa frisst viele Ressourcen.

Antwort
von Dog79, 19

Mal daran gedacht das CPU und GPU auch belastet werden, gerade bei aufwendigen Programmen wie Photoshop?

Antwort
von Lightbreaker150, 25

SSD Kaufen ^^

Kommentar von Tenkushi ,

Was ist denn ne SSD überhaupt. tausend Mal gehört aber keine Ahnung was das sein soll. und ist das am Laptop leicht anbringbar ohne notwendiges aufschrauben?

Kommentar von NosUnumSumus ,

Eine SSD-Festplatte rotiert nicht mehr, sondern ist vielmehr ein Chip, wie er auch in den heutigen Smarphones verbaut ist. Hier ist der Datenaustausch wesentlich schneller!

Kommentar von Lightbreaker150 ,

Eine SSD ist wie eine schnelle Speicherkarte

Ne SSD hat viel höhere Schreibraten, Leseraten, und Reaktionszeit wo man schon einen ordentlichen Boost bekomm

z.B braucht Windows dann nicht mehr 1 min zu Starten sondern nur noch 10 sek

Natürlich muss du Windows und die Programme erst auf die SSD installieren sonst bekommst du keinen Boost

Die SSD kannst du einfach gegen eine Festplatte tauschen

und eine SSD kostet jetzt auch nicht mehr so viel http://www.mindfactory.de/product_info.php/500GB-Samsung-850-Evo-2-5Zoll--6-4cm-...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten