Frage von npf01, 52

Computer Komponenten zum selber bauen?

Hallo hab vor mir ein pc selber zu bauen. Kann mir jemand mal alles auflisten was mann brauch (alles auch Wärmeleitpaste oder so). Es sollte möglichst gut aber nicht zu teuer sein, um reibungslos zu surfen oder um ältere spiele wie z.B. noch Fallout 3 zu spielen. Gut wehre auch wenn ihr noch ein link hättet wo man die jeweiligen Sachen relativ günstig kriegt.

Expertenantwort
von dermitdemhund23, Community-Experte für PC, 17

Ich liste dir jetzt einfach mal die notwendigen Komponenten auf:

Netzteil, Mainboard, Grafikkarte, Prozessor, Festplatte, Gehäuse, Betriebssystem

Und die weniger notwendigen:

Laufwerke, Gehäuselüfter, SD-Kartenleser

Am günstigsten sind die Sachen eigentlich auf Amazon. Kannst aber auch mal auf mindfactory oder hardwareversand schauen, obwohl da meist noch einige Zinsen oben drauf kommen.

Wärmeleitpaste ist bei Boxed Intel CPUs immer dabei. Wenn du aber nur einen Tray kaufst brauchst du die noch extra. Alle notwendigen Kabel sind in der Regel auch bei dem Gehäuse und dem Mainboard schon mitgeliefert.

Ich glaube aber nicht, dass du mit so wenig Vorwissen in der Lage bist einen PC selber zusammenzubauen. Ist ja nicht böse gemeint, aber wenn du noch nicht mal alle notwendigen Komponenten kennst hab ich da keine großen Hoffnungen für dich.

Falls du es trotzdem versuchen willst, dann lies dir die Beschreibung vom Mainboard gut durch, denn da ist genau erklärt, welche Anschlüsse für was gedacht sind. Außerdem müssen Komponenten wie Festplatten und Laufwerke immer 2 Kabel in sich haben. Eins für die Stromversorgung und eins für den Datenaustausch. Die Grafikkarte steckt schon im Mainboard, daher braucht diese nur noch ein Kabel für die Stromversorgung. Von dem Netzteil müssen 2 Kabel im Mainboard stecken: Ein großes 24xPin Kabel und ein kleines 4xPin Kabel neben dem Prozessor. 

Um ordentlich zocken zu können, solltest du mindestens 700€ auf den Tisch legen. 

Kommentar von npf01 ,

Ich weiß schon was man brauch und wie man sie zusammen zu einem pc macht wollte nur mal gucken ob ich was vergessen habe und wie viel ich blechen muss

Antwort
von FaMe24, 29

Schau mal auf Mindfactory .
Man braucht Gehäuse, Festplatte, Grafikkarte, Prozessor, Netzteil, und Mainboard. Wärmeleitpaste ist beim Kühler dabei und Schrauben beim Gehäuse .

Kommentar von npf01 ,

Und vom preis her?

Kommentar von FaMe24 ,

Kommt drauf an . schau mal bei den YouTube Kanal Hardware Rat vorbei. Da gibt es PCs für jeden Preis.

Antwort
von BarschKeks3, 28

CPU, GPU, RAM, Mainboard, SSD/HDD, Netzteil, Gehäuse, Lüfter braucht man. Gibts alles bei Amazon, Alternate usw...

Kommentar von npf01 ,

Und wie siehts mit den schrauben aus welche braucht man?

Kommentar von BarschKeks3 ,

Meistens reichen M8

Kommentar von FaMe24 ,

Die sind beim Gehäuse dabei schau dir mal ein YouTube Video an.

Kommentar von npf01 ,

Und was für ein Schraubendreher?

Kommentar von BarschKeks3 ,

Am besten einen von jeder Sorte,

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten