Frage von Macadelix, 74

Computer komplett formatieren?

Hallo,

ich möchte meinen Computer verkaufen, weil ich mir ein Notebook kaufen will.

Jetzt will ich den Computer komplett formatieren. Alle hinzugefügten Programme, alle Datein und auch das Betriebssystem.

Kann mir jemand erklären wie das geht?

mfG

Antwort
von Khaos112, 32

Hallo Macadelix,

bei sowas bin ich immer sehr vorsichtig. Hast du sensible Daten auf deinem PC? Wenn ja, dann nimm die Festplatte raus, zerstöre sie und verkaufe den PC ohne Festplatte. Alternativ kannst du mehr Aufwand betreiben und die Festplatte komplett mit "Zufallszahlen" beschreiben. Das ist erstens sehr zeitaufwändig und zweitens für einen Leihen nicht mal eben gemacht. Da ich hauptsächlich Linux nutzen bin kann ich dir auch nicht sagen wie und ob das mit Windows so einfach geht.

Einfach formatieren kannst du die Festplatte mit einer Windows Installations CD oder einer Linux Installations/Live CD

Als Tipp: Ein einfaches formatieren der Festplatte löscht hauptsächlich nur die Verweise wo Informationen auf der Festplatte stehen und die eigentlichen Informationen bleiben erhalten.

Gruß

Khaos112  

Antwort
von Erklaerbaer17, 24

Explorer aufrufen. Laufwerk das du formatieren willst aussuchen und mit der rechten Maustaste Kontek Menü aufrufen. Dort auf Formatieren gehen.

Doch selbst wenn du auf gründlich Formatieren gehst, kann einer der sich etwas gut mit PC umgehen kann deine Daten wieder auslesen.

Schau mal in Google, da gibt es Freeware die die Platten so überschreiben das selbst Profis deine Daten nicht mehr herstellen können.

(Diese Programme überschreiben die Platte komplett mit neuen Daten, löschen aber das Inhaltsverzeichnis, so das der PC meint, er habe eine Leere Platte vor sich und die auch als Leere Festplatte behandelt.) 

Antwort
von Denno2015, 33

Du kannst das mittels eines Installationsmediums machen.

Während des Installationsprozesses kannst du alle Partionen löschen und somit die Festplatte quasi aufs Werkszustand zurücksetzen.

Antwort
von Manuauto, 36

Leg ein Installetionmedium für zB. Windows ein. Im Prozess der Installation kannst du die Platte formatieren.

Antwort
von greendayXXL1, 28

Drücke auf den Windows Button und gebe "Partition" ein.

Dort siehst du wahrscheinlich Festplatte C:

Dort machst du einen rechtsklick drauf und drückst auf formatieren. Dann ist aber alles weg! Also auch das Betriebssystem.

Oder du googlest, über welche "f" Taste du beim booten in die Wiederherstellungsoption kommst :) 

Oder du legst eine Windows CD ein und installierst sie.

Kommentar von Denno2015 ,

Das will ich sehen wie du so unter Windows Partition C: formatierst...

Antwort
von rosek, 28

......

Antwort
von sternstefan, 28

Verkauf doch einfach ohne Festplatte. Dann kann dir nichts passieren.

Antwort
von Shinjischneider, 8

Google mal nach der Software "Darik's Boot and Nuke"

http://www.dban.org

Die Software kann Dir die Daten richtig entfernen (wipen)

Antwort
von lupoklick, 8

es gibt einen Befehl, der die gleiche Wirkung wie ein Vorschlaghammer hat. Die Platte wird mit Nullen beschrieben und unbrauchbar = MÜLL...

"Hammer" ist schneller....

Ich würde aber die Platte ausbauen und mit einem Adapter an einem anderen Rechner weiter nutzen....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community