Frage von hochwinkler, 130

Warum kann mein Computer nicht auf NAS zugreifen?

Hallo liebe Community,

ich verzweifle bald.

Folgende Situation:

Ich habe bis vor kurzem ein Synology NAS im Einsatz gehabt - alle PCs konnten auf dieses ohne Probleme zugreifen, nur mein Notebook nicht. Auf die Weboberfläche komme ich, aber nicht auf die Netzlaufwerke.

Da dachte ich mir, Zeit sich ein NAS von QNAP zu holen - gleicher Fehler.

Ich habe an den Netzwerkport vom Notebook mal andere Notebook rangehangen, diese können problemlos zugreifen. Also liegt es nicht an der Verkabelung.

Zur Info: Das betroffene Notebook hat Windows 7 Ultimate mit aktuellsten Updates. - Ping funktioniert auf beiden NAS - Weboberfläche aufrufen funktioniert bei beiden NAS

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Beste Grüße

Antwort
von FordPrefect, 130

Was zeigt ein "net view <IP des NAS>" auf dem betroffenen Win 7 PC in der Shell? ARP Cache schonmal gelöscht?

Kommentar von hochwinkler ,

C:\Users\USER>net view 192.168.1.20

Systemfehler 53 aufgetreten.

Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden.

C:\Users\USER>ping 192.168.1.20

Ping wird ausgeführt für 192.168.1.20 mit 32 Bytes Daten:

Antwort von 192.168.1.20: Bytes=32 Zeit=1ms TTL=64

Antwort von 192.168.1.20: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64

Antwort von 192.168.1.20:Bytes=32 Zeit=2ms TTL=64

Antwort von 192.168.1.20: Bytes=32 Zeit=3ms TTL=64

Ping-Statistik für 192.168.1.20: Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0 (0% Verlust),Ca. Zeitangaben in Millisek.: Minimum = 0ms, Maximum = 3ms, Mittelwert = 1ms

Der PC befindet sich im Adressbereich 192.168.1.3 mit Subnet 255.255.255.0 

Kommentar von hochwinkler ,

Unter der Ereignisanzeige (Lokal) finde ich aber auch keinen Protokolleintrag. Es ist schon verflixt einen Fehler zu finden der nicht da sein sollte laut Windows :)

Kommentar von FordPrefect ,

error 53 bedeutet hier vermutlich, dass eine Firewall dazwischenfunkt. Nachdem das NAS eigentlich keine hat, muss es die Windows-eigene FW oder eine Drittanbietersoftware auf dem Win 7 PC sein.

Kommentar von hochwinkler ,

Danke für den Hinweis, habe jetzt die Windows- und die Kasperskyfirewall ausgeschaltet - Neustart - geprüft und dies funktioniert leider auch nicht. Wobei er mir bei ausgeschalteter Firewall Systemfehler 67 anzeigt.

Vielleicht noch eine Idee?

Kommentar von FordPrefect ,

Die Kaspersky FW muss natürlich für die internen Netzwerke aus sein.

Dann noch prüfen, ob unter den Diensten auf dem Win 7 PC der NetBIOS Helper Service aktiviert wurde.

Kommentar von hochwinkler ,

http://www.pic-upload.de/view-28878184/details.jpg.html

Den Dienst finde ich leider nicht unter der Übersicht. Kann man den noch installieren?

Kommentar von FordPrefect ,

Sorry, bei Win 7 taucht der nicht unter Diensten auf. Was Du brauchst, wäre die Protokollkomponente NetBT, die ggfs. im Gerätemanager unter ausgeblendete Komponenten zu finden ist. Ansonsten würde ich vorschlagen, auf dem WIN 7 System mal die neueste Treibersoftware für die Netzwerkkarte herunterzuladen direkt vom Hersteller, dann die Karte deinstallieren, neustarten, und mit den aktuellen Treibern neu einrichten. Dann müsste NetBT automatisch wieder installiert sein.

Antwort
von hochwinkler, 64

Letzten Monat war wohl ein Update bei MS dabei, welches das Problem behoben hat. Woran jetzt der Fehler lag, ist mir bis heute unbekannt. Aber hey, es funktioniert.

Danke für Eure Tips :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten