Frage von niehoelz2, 45

Computer in Waffen und wie funktionieren sie?

Hi,

Aus reinem Interess, recherchiere ich Computertechnik in Waffen. Ich treffe jedoch nicht auf viele Ergebnisse, was mich sehr verwundert. Zum Beispiel Drohnen kommen doch nicht ohne Computer aus?!

Wenn ihr Waffen mit eingebauten Computern kennt und am besten auchnocht wisst wie diese funktionieren, bitte einfach schreiben ^^ Ich würde mich sehr freuen!

MfG. Nils

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von GhostOA, 26

Grundsätzlich sind in Waffensystemen Computer eingebaut. In Waffen selbst eher selten, aber das ist im kommen.

Beispiel für eine Waffe mit eingebautem Computer wäre das HK XM29. Dieser programmiert die Airburstgranaten. Die Südkoreaner haben ein ähnliches System, wobei mir da der Name nicht einfällt.

Kommentar von niehoelz2 ,

Was sind Airburstgranaten?

Kommentar von GhostOA ,

Luftexplosivgranaten. Die Explodieren nach einer vorprogrammmierten Zeit und treffen so auch Ziele hinter Deckungen oder haben eine höhere Splitterwikrung gegen stehende Ziele.

Kommentar von GhostOA ,

Edit- HK XM25 ist der Werfer ohne ballistische Komponente

Antwort
von rukkk, 30

Sensoren um die eigene Position und die Position des Ziels zu bestimmen und zu fixieren haben die meisten lenkbaren und alle selbstlenkenden Waffen.

Antwort
von Nemesis900, 29

Naja wäre die Frage wie man "Computer" in diesem Zusammenhang definiert.

Kommentar von niehoelz2 ,

Rechner. Allgemein Computer halt ^^ Ich meine sowas wie Zielerfassung oder sowas :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community