Frage von hansi54321, 26

Computer im zweiten Jahr anteilsmäßig abschreiben?

Hallo zusammen. Ich habe eine Frage zur folgenden Situation. Ich habe mir 2014 ein Surface gekauft, welches ich ausschließlich privat genutzt habe, daher auch nicht in der Steuererklärung für 2014 angegeben. Nun habe ich 2015 ein berufsbegleitendes Studium angefangen, wo ich nun auch mein Surface nutze. Ist es möglich dieses in der jetztigen Steuererklärung für 2015 steuerlich geltend zu machen und dies für das zweite Jahr abzuschreiben? Kaufpreis waren 1.600€. Für Antworten wäre ich sehr dankbar. Danke und Gruß :)

Antwort
von rallytour2008, 11

Hallo hansi54321

Ja das ist möglich.

Durch laufende Weiterentwicklung von Software und Programmen kann ein halbes Jahr rückwirkend das Surface geltend gemacht werden.

Beginn 2015 berufsbegleitendes Studium.Halbes Jahr rückwirkend wäre dann bis Mitte 2014.

Das wäre dann der halbe Kaufpreis.

Gruß Ralf

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten