Frage von jakonator, 145

Computer-Hilfe mit 14?

Hey. Ich bin 14 Jahre alt und ja würde gerne so viel Zeit wie geht jetzt schon in einen Job stecken wie geht. Ich habe vor einem Monat meinen Job als Zeitungsausträger gekündigt, da es einfach zu viel würde. Ich habe aber gut gemerkt wie das ist mit dem Arbeiten. Es hat nicht jeder einen Traum Job schon gar nicht mit 14 aber ich würde gerne was mit IT oder pc machen. Ich habe schon sehr viel Geld mit Designs im Internet verdient. Aber hätte gerne monatliches festes Gehalt und nicht wie die die Designs wollen mal 3 mal im Monat 10€ und das auch noch nur über psc. Aber jetzt zu meiner Frage. Da ich für meiner alter keine It Berufe finde wollte ich mal hier fragen. 1. Gibt es IT jobs für 14 bzw 15 (in drei Monaten) gibt ? und 2. Könnte ich evtl im örtlichen Supermarkt einen Zettel anhängen wo ich HaushaltsIThilfe anbiete? Oder kommt das wenn ich dann zu den gehe evtl unseriös rüber wenn die für ein Router einrichten 25€ geben oder so. Was sagt ihr ?

Antwort
von JackHS, 48

Ohne Ausbildung und Schulabschluss wird dich glaube ich niemand mit ein wenig verstand einfach so an seinen PC lassen. Sorry aber...

Außerdem gibt es rechtliche Aspekte. Was passiert, wenn du etwas kaputt machst? Dann musst du das Zahlen. Ich denke nämlich nicht, dass du schon eine Versicherung in diese Richtung hast.

Arbeiten mit 14 darf man übrigens nur als Zeitungsausträger. Das ist die einzige Möglichkeit, sein Taschengeld in dem Alter aufzuwerten. Ab 15 darfst du dann als Babysitter arbeiten und wenn du dann deine Vollzeitschulpflich (Hauptschulabschluss 9. Klasse) bewältigt hast, kannst du deine Ausbildung anfangen. IT-Jobs erfordern meist Mittlere Reife (MSA - 10. Klasse) oder sogar ein Studium, je nach dem was du machen willst.

Im übrigen auch illegal, dass Leute dir Geld geben, für Disigns und so, ohne, dass du als Arbeiter angemeldet bist. Das ist Schwarzarbeit... Ich wär vorsichtig, das in die Welt zu posaunen...

Mach lieber erst mal Praktika im IT-Bereich. Und fang nichts an, von dem du keine Ahnung hast, nur weil es dir gerade Spaß macht. Außerdem ist es nicht klug, sein Hobby zum Beruf zu machen. Denk mal darüber nach, ob du deinen Job machst und dann nach Hause kommst, nur um dasselbe ungebunden zu machen. Das ist echt stressig.

Festgehalt mit 14 gibt's nur beim Zeitungsaustragen, also war das mit der Kündigung vielleicht nicht so gut...

Und Hände weg von irgendwelchen Jobs, die dir unter der Hand angeboten werden. Meist sehr unseriös und nicht legal.

Und das mit dem Aushang im Supermakrt würd ich bleiben lassen. Da wird niemand anrufen, denn wenn etwas nicht stimmt, meldet man sich erst mal bei einem ausgebildeten IT-Techniker und nicht bei 14-Jährigen auf Hobbyausflug...

Kommentar von jakonator ,

Danke das habe ich mir schon gedacht das habe ich auch so geschildert das ich eher denke das ich nichts finden werde aber... 10€ nicht festes einkommen muss nicht verteuert werden. Außerdem jetzt wegen der der It Haushilfe wollte ich ja auch kein 30 mann Gewerbe hochziehen sonder so wie Garten arbeit nur mit PC sachen Taschengeld aufbessern.

Kommentar von JackHS ,

Aber damit kannst du wahrscheinlich nichts anfangen. Niemand wird dich einem Ausgebildeten vorziehen. 

Antwort
von Vishera, 34

Ich hänge mich jetzt mal weit aus dem Fenster und sage, mit 14 Jahren kannst du höchstens ein Praktikum machen (unbezahlt). Hast du überhaupt Zeit nach der Schule? Keine anderen Freizeitaktivitäten wie Fussball oder so? Die könntest du dann vielleicht nicht mehr ausüben.

Vielleicht könntest du ja einfach mal im pc laden um die Ecke persönlich fragen ob eine Aushilfe gesucht wird, halbtags oder 400€ Basis etc.

Antwort
von Scrabbone, 15

Ich trage Zeitung aus und bald bin ich fertig mit meinem Abi und habe mir von dem Geld, was ich so verdient habe einen Rechner, drei IPhones (6 Plus 128 gb, 6s plus 128 gb, und jetzt werde ich das 7 kaufen) geholt! Außerdem einen Führerschein und jede Menge Kinoanende etc. Also wie du vieleicht bemerkst bin ich sehr glücklich. Vlt fragst du nach Gartenarbeit für ältere Menschen, die fragen häufig nach Hilfe und geben gutes Geld. Ein Punkt ist, dass du noch keine 16 bist uns deshalb deine Jobsuche sehr eingeschränkt ist... Jetzt zu deiner eigentlichen Frage :) Ich weiß nicht wie gut du dich mit PCs auskennst etc, aber du müsstest das dann auch können und bedenke, dass viele Leute,die Zeit, die man in IT Probleme stecken muss unterschätzt wird und du dann evtl nicht mal einen Mindestlohn zusammenbringst!
Viel Glück bei deiner Jobwahl!

Kommentar von Scrabbone ,

Sorry wegen der grammatikalischen Fehler! Ich habe gerade ein zwischen Handy und komme mit der Tastatur nicht klar 😂😂

Antwort
von UnRunDeath, 22

Also ich verdiene mein Taschengeld mit Designen. Je nach Monat bekom ich zwischen 50-150€

Antwort
von henzy71, 76

HaushaltsIThilfe darfst du so nicht ohne Weiteres anbieten. Dazu müsstest du IMHO ein Gewerbe anmelden. Dann kannst du das machen, aber ob du da viel Kundschaft haben wirst, ist fraglich. Aber um halb 4 Nachts gehörst du als 14 Järiger eigentlich zu schlafen und nicht dir Gedanken über irgendwelche Jobs zu machen.

Gruß

Henzy

Kommentar von biedl ,

zahlen bis zehn schreibt man aus

man schreibt 14-Jähriger

man gehört höchstens ins bett, aber nicht 'zu schlafen'

der rest des satzes ist schlicht grauenhaft

Kommentar von henzy71 ,

Hat dich irgendwer gezwungen das zu lesen, oder gar zu kommentieren?

Kommentar von henzy71 ,

Und das hier:

man gehört höchstens ins bett, aber nicht 'zu schlafen'

ist deine unreflektierte Meinung. Ich bin da anderer Meinung. Schlafen kann der 14-Jährige wo er möchte, aber halb 4 nachst solllte er IMHO
ebendies tun.

Kommentar von biedl ,

grammatikfehler, nicht sinnzusammenhang. wohin man mit 14 gehört, hab ich nicht angesprochen.

Antwort
von DerGefallene, 61

Bist noch ein wenig jung dafür. Außerdem für einen Router einrichten willst du 25€ verlangen? Damit wärst du schonmal bei den Leuten, wo ich keinen Dienst in Anspruch nehmen würde ganz oben. Heutzutage sollte das auch jeder alleine hinkriegen.

Antwort
von DougundPizza, 91

Da wird sich keiner melden. Einen router einrichten muss man ja heutzutage nicht mehr wirklich, das bekommt jeder hin der gerade mal weiß wo der an Knopf für den PC ist...
Zeitung austragen ist so das beste zwischen 14-16. du wirst keinen IT Beruf ausüben können mit einem Festgehalt mit 14 Jahren...

Antwort
von dragonon, 51

Jakonator,

du wirst noch dein ganzes Leben arbeiten. Genieße deine Jugend so viel es geht.

Bleib noch bei deiner Shisha und bei deinem CS:GO, wenn du mit der Schule fertig bist kommt das alles noch ganz von alleine glaub mir

Kommentar von henzy71 ,

Shisha???????????? Das ist für Erwachsene der reinste Dreck, aber das müssen die wissen, aber mit 14 ist das absolut TABU!!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten