Hallo,
ich hoffe mal irgendjemand kann mir helfen. Mein Junge hat den gebrauchten Computer von seinem großen Bruder - Alter ca. 2 Jahre. Ursprünglich war dort Vista Home Premium oder so ähnlich drauf. Ostern hat er nun von seinem Bruder Vista draufgemacht bekommen. Ich geh mal davon aus das der große als Fachinformatiker so was kann - nur der ist jetzt im Auslandsurlaub und schlecht greifbar-
Und wir haben ein Problem: Der Rechner startet zwar ganz kurz und dann kommt als FEhlermeldung: "Disk Boot Failure Insert System Disk and Press enter"
Nur wir können die CD einlegen wie wir wollen, es tut sich gar nichts - der "Blechotto trotzt" mit uns. Wollten in der größten Not schon unser XP-Home installieren - geht genauso wenig....
Und der "Kleine" braucht Daten von seinem Computer am Dienstag in der Schule...
Habt Ihr ne Idee was man da machen kann, soll, darf oder muss - oder kann hier nur noch ne Werkstatt helfen (man die Kosten wieder(:)
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Kann eventuell manchmal ganz einfach sein. Hast Du schon mal die IDE/SATA Kabel an der Festplatte überprüft? Einfach mal (OHNE STROM) mit der Hand überprüfen bzw. fest andrücken.

Bitte kein neues System vorerst "drüberbügeln"!
Die nächste Fehlerquelle die mir einfällt, ist die Bootreihenfolge und ob die Festplatte im BIOS überhaupt noch erkannt wird.
Eine Ursache davon kann bei älteren PCs schon eine leere BIOS-Batterie sein. Bist Du schon mal im BIOS gewesen?

also ich hab mal gegoogelt... und die schreiben, dass es vielleicht auch am cd-laufwerk selber liegen könnte.. sie einfach mal den stecker vom cd/dvd laufwert ab (Sata oder IDE + Strom) kann sein dass er dann wieder bootet
BITTE ALLE ARBEITEN SPANNUNGSFREI DURCHFÜHREN STECKER ZIEHEN!!!

Es ist nicht schlimm Guckt mal im Bios auf was der Rechner eingestellt ist.Eanteam liegt schon richtig,nur glaube ich eher das es an der boot-reihenfolgee liegt,wenn ihr nicht wisst wie man ins bios kommt,fragt nochmal,ich erkläre es euch dann!!
beim start F8 Drücken Bootreihenfolge überprüfen und auf CD-romoder Dvd ändern durch Pfeil nach oben oder unten Taste!Enter taste drücken und dann müsst es Funktionieren!