Frage von KazonLP, 47

Computer hängt sich nach 2 Minuten auf?

Hallo,

Ich wollte heute ein Runde Fifa 16 spielen. Ich starte und plötzlich ist mein ganzer Bildschirm gestreift mit rot schwarzer Farbe. Nach 3 Sekunden verabschiedet sich dann auch der Sound und ich muss den PC reseten.

Das passiert nun jedes Mal wenn ich hochstarte ca. 2 Minuten danach. Wenn ich Fifa oder andere Spiele starte ist gleich der crash.

Was kann ich tun? Ich glaube das die Grafikkarte kaputt ist, ist eine Asus R9 280x und schon gute 2 Jahre alt. Meine restlichen Specs:

Intel Core i5-4670K Asrock Z87 Extreme 3 16 GB DDR3 Ram

Ist es die Grafikkarte oder nur ein Treiberproblem? Oder gar etwas anderes?

Danke, Raphael

Nachtrag:

Durch das Starten des Abgesicherten Modus geht alles perfekt

Antwort
von CptCrunch, 22

Würde auch sagen das die Graka den Geist aufgibt, wie ich auf Bildern gesehen hab hat das Asrock Z87 Extreme 3 On-Board Grafik? Zumindest seh ich da ein DVI und VGA Anschluss, steck die Graka mal aus und benutz die OnBoard Graka.

Wenn dein Rechner dann länger als 2min durchhält, dann weißt du bescheid! ;D

Kommentar von KazonLP ,

Danke für die Hilfe, hab ich zwar nicht gebraucht da ich es auf einen Fehler des Treibers zurückführen konnte. Danke trotzdem, hätte sicherlich geholfen. Und ja, ich habe Onboard Grafik.

Du weißt nicht zufällig wie ich die Grafikkarte auf einem Bildschirm und die Onboard Karte auf dem anderen Laufen lassen kann? :)

Kommentar von CptCrunch ,

Nope, weiß ich leider nicht.

Expertenantwort
von JimiGatton, Community-Experte für Grafikkarte & PC, 26

Moin Raphael,

deine Hardware ist sehr gut, aber das weisst Du ja selbst ;-)

Ferndiagnose ist immer schwer...

Gib deiner Graka mal im Treiber +20% Power Limit : http://prntscr.com/b61ne5

Keine Bange, das schadet der Karte nicht.

Aktuellen Treiber hast Du drauf ? Wäre der 16.5.2.1

http://support.amd.com/de-de/download/desktop?os=Windows+10+-+64

Der läuft auf Win7 bis Win10.

Grüße aussem Pott

Kommentar von JimiGatton ,

Wenn der im angesicherten Modus normal startet, und der Monitor keine Ausfälle zeigt, ist das mit ziemlicher Sicherheit nur eine Lapalie, also Treiberproblem oder sowas ;-)

Kommentar von KazonLP ,

Okay, ich hab ihn jetzt installiert den neuen Treiber. Fifa läuft alles gut soweit. Bei 5 mins bin ich schon :))

Danke für deine Hilfe, hat mir echt geholfen. Hab den Computer selber zusammengebaut, trotzdem hab ich ein wenig Panik gekriegt :))

Aber eine Frage noch: Warum sollte 20% overclocken was bringen? Machts meiner Erfahrung nach nur schlimmer

Kommentar von JimiGatton ,

Das ist kein OC, nur die Graka kann sich bei Bedarf etwas mehr Strom genehmigen.

Die R9 280X ist ja die neue Version von der älteren 7970.

Die sind ziemlich durstig.

Falls die Karte nochmal zickt, solltest Du den Support der Karte mal kontakten, ob die ein Bios für das Problem haben.

Kommentar von KazonLP ,

Okay, das wusste ich nicht. Ja, sparsam ist sie auf jeden Fall nicht :)) Danke für den Tipp werde ich auf jeden Fall machen falls ich das Problem wieder habe :)

Danke

Antwort
von rallytour2008, 16

Hallo KazonLP

Regulär treten solche Störungen nur bei DVI Anschlüssen und IDE Festplatten auf.

Auf Grund des Alters der Hardware kann es zur Dateivermischung kommen,was bei HDMI nicht mehr möglich ist.

Durch die Dateivermischung erhöht sich die Hardware Temperatur innerhalb kürzester Zeit.

Beim hochstarten wird direkt die Dateivermischung auch gebootet.

Du kannst folgendes machen.

Starte den PC.

Dann gehst du auf Systemsteuerung>System und Sicherheit>System>Erweiterte Systemeinstellungen>unter Reiter Einstellungen

Anzeigedauer der Betriebssystemliste: 1 Secunde stellen.

Anzeigedauer der Wiederherstellungsoptionen:1 Secunde stellen.

Auf OK klicken.

Dann startest Du den PC neu.

Gruß Ralf

Kommentar von KazonLP ,

Hi, ich benutzer in der Tat noch DVI. Aber was ist Dateivermischung? Klingt für mich als hätte eine Hausfrau den Computer und den Kochtopf verwechselt :)) Würde mich aber interressieren was du damit meinst? 

Kommentar von rallytour2008 ,

Klar kein Problem.

Hitler erwacht aus dem Totenreich in einem Zeitalter von Angela Merkel,EU und SPD.

Die erste Erkenntnis die Hitler macht ist:Ich will zurück in das Totenreich.

Vereinfacht gesagt:Hitler hat extreme Schwierigkeiten damit.

Da wir Deutschen sehr hilfsbereit sind ist das kein Problem für uns.

In Sekundenschnelle ist Hitler wieder im Totenreich.

Antwort
von MIK333, 10

Klingt nach einem Treiberfehler oder nach überhitzung der Grafikkarte.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community