Frage von carlos07102007, 47

Computer hängt seit kurzem bei PC Spielen was tun?

Mein Laptop Acer Aspire V3 772G (i7 40720mq; Geforce GTX 850m;400GB SSD von Samsung sowie 1TB HDD) hängt seit kurzem extrem teilweise habe ich 15 FPS in CSGO.Es sieht aus als ob ich durch die Map gezogen werde. Habe ihn schon einmal neu aufgesetzt. Dasselbe in GTA V. Ist mein Laptop veraltet oder hat er ein Problem?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kaibor, 14

Habe das gleiche Modell mit einem Intel Core i5 Prozessor und keine Probleme soweit damit.

Ich würde dir empfehlen deinen Computer mal komplett durchzutesten und folgende Punkte der Reihenfolge nach abzuarbeiten:

(Alle Programme bis auf AIDA64 sind komplett kostenlos)


1. Temperaturen

Überhöhte Temperaturen können durch veraltete Wärmeleitpaste oder verdreckte Lüfter entstehen. Bei zu hoher Temperatur reguliert das Gerät seine Leistung und schaltet sich eventuell auch komplett ab. Mit folgenden Tools kannst du das mal nachprüfen:

  • Furmark (Belastet die Grafikkarte)
  • Prime95 (Belastet den Prozessor)
  • HWiNFO (Zeigt die Werte der Sensoren an; beim Startbildschirm Sensors Only auswählen)

Die Tools sind recht selbsterklärend und leicht zu bedienen.

Aus eigener Erfahrung sollten die Temperaturen bei Belastung die 90°C Grenze nicht überschreiten.

Die Lüfter kannst du ganz gut mit Druckluft reinigen.


2. Datenträger

SSD's und Festplatten können Spiele stark ausbremsen wenn sie beschädigt sind, da Spiele wie GTA V dauerhaft auf diese zugreifen um Weltdaten nachzuladen.

  • HD Tune (die kostenlose Version reicht aus)

Mit HD Tune kannst du die sogenannten S.M.A.R.T.-Werte der Datenträger auslesen und somit herausfinden, ob es zu Lesefehlern, etc. kommt. Hier steht, welche Werte wichtig sind: http://www.pcwelt.de/tipps/Diese\_S.M.A.R.T.-Daten\_sind\_wichtig-Festplatten-82...

Außerdem gibt es den Error Scan, welcher nach fehlerhaften Sektoren sucht. Grüne Sektoren sind okay. Rote Sektoren sind fehlerhaft.


3. Arbeitsspeicher

Auch wenn es unwahrscheinlich ist, dass der Fehler daher kommt, kannst du den Arbeitsspeicher auch auf Funktion testen.

  • Memtest86 (die kostenlose Version reicht aus)

Memtest86 kommt als ISO-Datei und muss auf eine CD gebrannt werden. Es ist eine bootfähige CD und wird deshalb außer Windows ausgeführt.


Alternativ gibt es das Programm AIDA64, welches viele dieser Tests in einem Programm vereint. Allerdings kostet es auch 30,-€, weshalb ich es hier mal rausgelassen habe.

Hoffe die Tipps helfen dir eventuell bei deinem Problem. Falls du Fragen hast, stell sie ruhig.

Grüße, Kai

Kommentar von carlos07102007 ,

Danke für deinen Kommentar werde es morgen mal alles ausprobieren ;D 

Tim!

Kommentar von carlos07102007 ,

Beachte meinen oberen Kommentar nicht war etwas zu kurz :D

Danke für deine Antwort werde es morgen mal alles ausprobieren.Habe mir vor ein paar Monaten eine SSD zugelegt und eingebaut vielleicht liegt es ja daran werde CS mal auf die HDD schieben.
Danke für deine Hilfe !

Tim!

Antwort
von OOEler, 15

Hab das gleiche Modell nur halt mit gtx750m und selbsteingebauter 250gb Samsung ssd. Hatte früher auch diese Probleme. Dann hab ich den Computer eingeschickt wegen Überhitzung und jetzt geht er wieder schnell. Also wenn deine Garantie schon aus ist... Lüfter ausputzen

Kommentar von carlos07102007 ,

Ok danke lass ihn morgen mal reinigen ;D

Antwort
von JUSTLIKELASAGNE, 27

ohne nähere informationen können wir auch nur raten aber funtkionieren denn alle lüfter dass der nicht überhitzt?

hast du deine festplatte in letzter zeit mal defragmentiert?

hast du deine treiber geupdated in letzter zeit wenn ja könnte das spiel damit inkompatibel sein

wäre nett zu wissen um welches spiel es sich handelt und sonstige details zu deinem pc (prozessor grafikkarte ram betriebssystem usw)

Kommentar von carlos07102007 ,

Hi ich habe vergessen die pecs reinzuschreiben habe sie gerade ergänzt !

Kommentar von carlos07102007 ,

PS 8GB Rám und Win 10

Kommentar von carlos07102007 ,

Grafikkartentreiber ist aktuell

Kommentar von JUSTLIKELASAGNE ,

hast du irgendwas gemacht bevor es anfing nicht mehr zu gehen ? neue grafikkarten treiber installiert oder so?

Kommentar von carlos07102007 ,

Nein leider nicht :(

Antwort
von LordThorin, 15

Ist vielleicht die integrierte Grafik Karte oder Grafikchip aktiviert

Kommentar von carlos07102007 ,

Nein habe ich schon nachgeschaut die NVIDIA ist aktiviert !

Antwort
von Loudim, 22

die Hardware wäre mal Internessant zu wissen, ist der Grafikkarten Treiber Aktuell ?

Kommentar von carlos07102007 ,

Ergäntzt bitte helft mir bin etwas verzweifelt :(

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten