Frage von thundercake, 40

Computer Grundlagen - erweiterte Grundlagen?

Ahoi! Ich suche ein Buch über prinzipielle Grundlagen eines Computers. Ich finde einige, jedoch beschränken die sich mehr oder minder ausschließlich auf den Hardware Teil und auf die Hardware bezogene Funktionsweise eines Computers.

Mich interessiert aber der Rest - besonders der Software basierende Teil am ehesten. Ich interessiere mich sehr für die Programmierung und denke das es durchaus hilft die Hardware bezogenen Komponenten eines Computers und ihre Funktionsweise zu können. Ich denke es hilft durchaus zu wissen wie Treiber,Compiler, Betriebssysteme, Programmiersprachen und diverse andere dazugehörige Dinge funktionieren.

Ich bin der Meinung das, dass allgemeine Wissen durchaus nutzen haben könnte, effizientere und bessere Programme zu schreiben. Zudem schadet wissen in der Regel nie! Vor allem nicht über ein solch wichtiges Werkzeug wie der Computer es ist.

Wenn es keine All - in One Buch Lösung gibt würden mich auch Bücher über die Teilbereiche interessieren. Gerne Vorschläge!

LG Thundercake

Antwort
von Omnivore08, 40

Sowas gibt es nicht in einem Buch. Da müsstest du mehrere kaufen.

Für die untere ebene im Computer empfehle ich dir in der Fachliteratur nach "Rechnerarchitektur" zu suchen. Programmiersprachen ist ein weites Feld.

Ein wenig kannst du es zusammenfassend lesen, wenn du dir die Geschichte des Computers anhand der Z3 anschaust.

Ich kann dir sehr Prof. Dr. Horst Zuse empfehlen. Also den Sohn von Konrad Zuse. Er hält Vorträge, Kurse und hat die Z3 nachgebaut, hat mehrere Modelle in Museen stehen (München, Berlin) und schreibt interessante Lenktüren.

http://www.horst-zuse.homepage.t-online.de/HNF-PNN.pdf

Das könnte dich interessieren

Antwort
von blackst0rm, 33

"Hacking Die Kunst des Exploits" 

Das ist jetzt kein Witz da kann man eine Menge dtaus lernen, auch wenn viele der dort gezeigten Exploittechniken in modernen Systemen so nicht mehr ohne weiteres anwendbar sind zeigt es doch sehr schön wie Software funktioniert und wie sie vom Computer ausgeführt wird. Außerdem sind mehrere Kapitel zum Thema Netzwerke dabei die sich dirchaus auch lohnen.

Antwort
von grtgrt, 25

Das Wissen, das du hier suchst, erwirbt man als Student der Informatik in Vorlesungen über Betriebssysteme (engl. Operating Systems).

Lies z.B. http://www.fhvr-aiv.de/fileadmin/user_upload/fhvr/dozenten/wohlrab/Betriebssyste... .

Kommentar von thundercake ,

In der 9. Klasse wird ein Informatik Studium neben der Schule wohl relativ schwer.

Ansonsten danke für die Antwort! c:

Kommentar von grtgrt ,

Mir kam es darauf an, dir zu sagen, unter welchem Stichwort man solches Wissen findet. Man muss deswegen nicht gleich studieren. Im übrigen: Ich habe bereits im ersten Semester so eine Vorlesung besucht. Und sie war dennoch leicht zu verstehen.

Das Hauptproblem ist, dass es nur wenig gute Bücher darüber gibt, d.h. solche, die sich aufs Wesentliche beschränken. In allen anderen nämlich verliert man vor lauter Details schnell den Faden.

Kommentar von grtgrt ,
Kommentar von thundercake ,

Ich danke dir.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community