Frage von DenisSulovic21, 179

Computer gekauft. Welche Schritte soll ich als erstes tun nach dem anschließen?

HEJ da ihr euch hier ziemlich gut mit Computern auskennt hätt ich noch eine Frage :

Also ich hab mir einen "Gaming" PC bestellt, der eben gerade angekommen ist. Er hat I5 und 950GTX. Aber da ich 4 Jahre keinen PC benutzt habe und sehr unerfahren bin (bin 16), muss ich noch eine Frage stellen :

Ich packe den PC jetzt aus und schließe ihn an und installiere Windows 10. was dann ? Was dann tun? Gibt es irgendwelche MUST HAVES Dateien die man installieren muss ? Ich erinnere mich als ich 10 Jahre alt war das ich irgendwie Adobe Reader oder Adobe Video Player oder sowas installiert habe damit ich Videos anschauen konnte (noch damals unter Windows Vista). Also muss ich irgendwas installieren ? Avira ist klar aber was sonst noch ?

Mit freundlichen Grüßen

Antwort
von techniqueFreak, 55

Hallo DenisSulovic21,

ist auf deinem Rechner irgendwas vorinstalliert? Dann solltest du das erstmal deinstallieren. Das machen die ganz gerne von Lenovo und so.. etwas ätzend.

Pauschal gesagt, was man als erstes installieren soll, kann man nicht. Das kommt ja auch total darauf an, was du mit deinem Computer machen willst!

Eine hilfreiche Seite ist aber:

https://ninite.com/

dort hackst du einfach die Programme an die du brauchst und er installiert alles auf einmal. Super bequem und alles auf einem Blick,

viel Spaß!

Kommentar von DenisSulovic21 ,

Brauch ich VLC Player ? Für was ist der ?

Kommentar von techniqueFreak ,

Damit kannst du im Grunde alles abspielen was nicht bei drei auf den Bäumen ist. Sehr praktisch und sehr gutes Programm als Alternative zum Windows Media Player o.ä.

Kommentar von DenisSulovic21 ,

Ich hab Windows 10. habe ich dann auch den Windows Media Player ?

Antwort
von spiele, 7

Also wirklich glauben kann ich dir nicht mehr.

Wenn man 16 ist , wird man in der Schule damit gearbeitet haben.

In der 5. Klasse hatten wir sogar ein Fach für Computer...

Kommentar von DenisSulovic21 ,

Ich habe mit meinem iPhone und meinem iPad für die Schule gearbeitet, die sind ja bekannt fürs gute arbeiten und hat bisher immer top geklappt!

Antwort
von HardwareGuru, 34

Das kommt drauf an was du damit machen willst. Avira würde ich weglassen.

Kommentar von DenisSulovic21 ,

Ich will den in allen möglichen Bereichen benutzen. Sowohl für Gaming als auch für Internet und fürs arbeiten für die Schule. Und wieso nicht avira ?

Kommentar von HardwareGuru ,

Weil Virenscanner eh nie aktuelle Viren finden und außerdem leicht umgangen werden können. Es ist viel wichtiger drauf zu achten nicht jeden sch*iß anzuklicken.

Antwort
von EuleVanDark, 53

Vlc wegen Videos, Thunderbird für deine Emails, Firefox oder Google Chrome jeweils Browser, Adobe Reader für PDFs (Geht auch Sumatra PDF) Eventuell ein Musik-Player, da nehme ich MusicBee. Und die aktuellesten Treiber. Achja und evtl noch RevoUnistaller für Sachen, die du wieder los haben willst. Und wenn du ein einfaches Startmenü haben magst, kann ich dir ClassicShell empfehlen.

Alles keine Pflicht, aber solche Sachen benutze ich gern und kann sie empfehlen.

Kommentar von DenisSulovic21 ,

Wie installiere ich die akteullsten Treiber und was passiert da genau ?

Kommentar von EuleVanDark ,

Es gibt dafür eine Software, die es downloadet komme aber gerade nicht auf den Namen. Du kannst deine Hardware über "Speccy" (kannst du herunterladen) anzeigen lassen und gehst auf die Herstellerseiten und schaust da nach. Wird halt alles aktualisiert.

Kommentar von DenisSulovic21 ,

Und was verbessert das da bitte ? Ich hab die 950 GTX Grafikkarte. Was wenn da ein Update kommt ? Wird die dann leistungsfähiger oder was ?

Antwort
von spiele, 55

Treiber.

Grafikkarten Treiber

Und sowas.

Vielleicht noch VLC zum DvD abspielen.

Edge kann schon PDF öffnen.

Adobe Flash Player sollte man nicht benutzen.

....

Kommentar von DenisSulovic21 ,

Hä was meinst du mit Treiber und Grafikkarten Treiber ?

Kommentar von spiele ,

Allgemein Treiber installieren.

Und auf jeden fall den Grafikkarten Treiber installieren

Kommentar von EuleVanDark ,

Treiber für dein System. Damit auch alles auf dem neuesten Stand ist und alles läuft.

Kommentar von DenisSulovic21 ,

Könnt ihr mir mal in kurz erklären was ein Treiber ist ? Ist das ein "Software Update" von Hardware ? Ich bin 16 und sehr unerfahren.  

Kommentar von spiele ,

Treiber sind dazu da , damit Windows weiß , wie es die Grafikkarte ansprechen soll.

So wie wir Englisch lernen, um es zu verstehen.

Kommentar von DenisSulovic21 ,

Ok und sind die Treiber schon installiert ? Ich hab ein fertig PC gekauft. Oder muss ich die selber installieren?

Kommentar von spiele ,

Du hast gesagt , dass du Windows installierst. Also ist eine frische installation drauf und somit nur teilweise Treiber.

Windows installiert meist kein GraKa treiber

Kommentar von DenisSulovic21 ,

Ich sage jetzt die WARHEIT :

Windows 7 PRO ist installiert.

Ich will den PC aber starten und SOFORT auf Windows 10 PRO upgraden. (Kostenlos).

Antwort
von REVOLTEC04, 50

anschalten benutzerkonto erstellen Passwort einrichten und fertig

Kommentar von DenisSulovic21 ,

Kein avira ? Kein Adobe ?

Kommentar von REVOLTEC04 ,

avira is blöd nimm norten is besser

Kommentar von DenisSulovic21 ,

Kostet aber

Kommentar von REVOLTEC04 ,

ja aber das lohnt sich ist auf jeden fall besser als avira

Antwort
von Aktionaer0010, 64

Als erstes ein Antivirusprogramm, als zweites spass haben.

Mediaplayer etc. sind schon vorinstalliert. Einen Addblocker würde ich noch empfehlen.

Kommentar von DenisSulovic21 ,

Und Adobe Reader und Adobe Video oder sowas ? Nicht ?

Kommentar von Aktionaer0010 ,

Unnötig..

Merk dir eins, je weniger du downloadest, desto weniger ist die Gefahr, dass dein PC voll mit Viren wird und desto schneller wird dein PC auch bleiben. 

Kommentar von DenisSulovic21 ,

Aber dann kann ich doch nicht Videos abspielen.

Kommentar von Aktionaer0010 ,

du hast den mediaplayer vorinstalliert..

Kommentar von spiele ,

Doch. Weil heute schon manche Platformen auf HTML5 Player umgestiegen sind.

Kommentar von DenisSulovic21 ,

Ok und früher hatte ixh das Problem das immer nach dem starten man Minuten lang warten musste wegen irgendwelchen blöden Werbungen die sofort nach dem Start kamen. Wie soll ich achten das das nicht nochmal passiert ?

Kommentar von Aktionaer0010 ,

Das nennt sich Autostart. Programme die man irgendwo downloaded haben das oft (kann man zwar abstellen jedoch oft kompliziert) und das macht den pc auch unnötig langsamer.

Deshalb nur das nötigste downloaden..

Kommentar von DenisSulovic21 ,

Asoo ok danke und woher weißt du das Media Player schon installiert ist ? Ist das wegen Windows 10 oder was ?

Kommentar von Aktionaer0010 ,

ist standard bei windows. 

Kommentar von DenisSulovic21 ,

Ok und Treiber sollte ich aktualisieren ?

Kommentar von HardwareGuru ,

Virenscanner kann man auch gleich weglassen da diese eh nichts taugen und nur Leistung verschwenden.

Kommentar von Aktionaer0010 ,

Du hast keine Ahnung. Wenn du dir irgendwo ne cracked Version von nem Programm downloadest, dann ist klar, dass das passiert.. Wenn du dir ein Antivirusprogramm KAUFST, passiert sowas nicht. Brauchen tut man das auf einem Windows PC auf jeden fall....

Kommentar von DenisSulovic21 ,

Woher weiß ich wann Treiber Updates verfügbar sind ? Und was bringen die ? Ich mein die können doch nicht die Leistungsfähigkeit von Beispielsweise meiner Grafikkarte nicht verbessern ?

Kommentar von HardwareGuru ,

Doch, da deine Grafikkarte ohne Treiber fast nichts kann.

Kommentar von DenisSulovic21 ,

Warte ich wiederhole meine Frage :

Treiber für Grafikkarte bereits installiert. 2 Monate später kommt die Meldung : Treiber Update für Grafikkarte vorhanden. Was bringt das der Grafikkarte ? Wird sie dadurch leistungsfähiger ?

Kommentar von HardwareGuru ,

Brauchen tut man das ganz sicher nicht. Und Windows bleibt dadurch trotzdem ein einziges Sicherheitsdesaster

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community