Frage von xTruth, 32

Computer geht ständig aus bitte um Hilfe.?

Nach ner Zeit geht mein Computer einfach aus sobald ich zB ein Spiel starte nach 3-4 Minuten vorher ging er 3 mal aus danach lief es perfekt. Ich dachte Die Lüfter Versagen aber Jetz weiß ich nicht weiter.

Antwort
von TheAllisons, 22

Du hast auch ein Hitzeproblem, deine Lüfter schaffen das nicht, du musst für bessere Kühlung sorgen.

Antwort
von Comment0815, 16

Ich würde als erstes mal mit Saubermachen anfangen. Wenn die Lüfter bzw. Wärmeübertrager mit Staub zugesetzt sind kann die Wärme nicht mehr weggetragen werden.

Also alle Lüfter saubermachen. Lüfter von CPU und GPU (falls möglich) am besten vorsichtig abmontieren. Dann mit dem Staubsauger und Druckluft alles saubermachen (vorsicht, dass sich dabei die Lüfter nicht zu schnell drehen) und dann alles wieder einbauen. Vergiss dabei nicht den Lüfter im Netzteil.

Wenn das keine Abhilfe schaffst kannst du weiterforschen, woran es liegt und ob du evtl. einen zusätzlichen Lüfter brauchst.

Antwort
von bephelor, 5

Hast Du eventuell schonmal den Lüfter gewechselt oder die Cmos-Batterie getauscht ?

Schau mal im BIOS. Manchmal ist der Lüfter mit seiner Drezahl auch zu niedrig eingestellt.

Es gibt diverse Optionen die CPU bei bestimmten Temperaturen herunter zu regeln und die Lüftergeschwindigkeit anzupassen.

Wenn es ein Hitzeproblem ist, kannst Du dort auch die Temperaturen auslesen.

Wie vorher auch schon beschrieben...selbst wenn der Lüfter "sauber" ist, kann sich Staub im Kühlkörper sammeln.

Die Lüfter und Temperatursteuerung im BIOS sollte bei "Shutdown" auf minimalste einstellung gestellt werden um die CPU zu schützen.

Ansonsten, wie die vorschreiber schon geschrieben haben.... alles ordentlich reinigen und Temperaturen beobachten.

Antwort
von hammerheadslf, 13

Hitzeproblem

wenb er "einfriert" ist es die grafikkarte, wenn er einfach ausgeht ist es die CPU

besser kühlen aber auf due Aerodynamik im gehäuse achten! Falscher luftstrom und du machst es schlimmer....

mein PC hab 10db und hält die gehäusetemperatur bei maximal 8Grad über raumtemperatur ( auf minimalleistung der lüfter )

Antwort
von Wuestenamazone, 1

Schau dir mal das Gebläse an. Er wird wohl zu warm

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten