Frage von NikitaTs, 28

Computer für Audio Bearbeitung?

was für Computer Komponente sind notwendig für einen pc für audio Bearbeitung.

Antwort
von Streamer, 7

Je nachdem, ob großartig Effekte bzw. Plugins benutzt werden ist eine schnelle CPU für Echtzeit schon sinnvoll.

Davon abgesehen ist es aber eigentlich nur wichtig, eine gute Soundkarte/Interface bzw. generell eine gute Abhörsituation zu haben, damit man auch gut und detailreich hört, was man denn überhaupt macht.

Die Latenz der Soundkarte kann zu Problemen führen, sie sollte für das Arbeiten mit kurzen Latenzen sog. ASIO-Treiber unterstützen. Das ist aber praktisch bei allen guten Karten und bei allen Interfaces der Fall, ansonsten kann man fast alle anderen Soundkarten mit dem "Asio4All"-Treiber ansteuern, wenn die Standard-Ausgabe nicht ausreicht.

Antwort
von walthari, 16

Inzwischen schaffen es ganz normale Computer auch 24bit-Tonspuren zu bearbeiten, die einzige Komponente die dazu wichtig ist wäre die Soundkarte...je nachdem wie umfangreich du Tonspuren bearbeiten möchtest und in welcher Qualität kannst du dir aussuchen ob eine gute Soundblasterkarte ausreicht oder eine Studiokarte die dann zwischen 150 und 1500 Euro liegt....

Antwort
von Alivethorn, 16

Da reicht ein mittelklasse pc :-) Am besten mal bei one.de nach Systemen gucken die in deinem Preisbereich liegen. Am besten mit Intel Prozessor

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community