Frage von allles, 50

Computer fährt nach Absturz nicht mehr hoch. Kann mir jemand helfen?

Mitten in einer Runde League of Legends kam die Fehlermeldung "Auf dem PC ist ein Problem aufgetreten. Er muss neu gestartet werden. Es wird ein Neustart ausgeführt." Dann hat er auch einen Neustart gemacht, nur war es dann so, dass die Lüfter und alles im PC für ca. 5 Sekunden angegangen sind, dann aber wieder ausgegangen sind und sich das gleiche immer wieder wiederholt hat. Wenn ich den PC nun anmache passiert das gleiche. Es ist ein PC mit komplett neuen Teilen und alles innen drin ist so angeschlossen, wie es sein sollte. Ich habs schon mal probiert ohne manche Anschlüsse am Mainboard, ich habe auch schonmal den RAM rausgenommen und versetzt, passiert trotzdem nix. Kann mir jemand helfen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ASRvw, 14

Moin.

Das kann vielfältige Ursachen haben.

Als erstes trenne den Rechner mal komplett vom Netz. Stecker raus aus der Steckdose. Wenn der Stecker raus ist, drücke mal den Ein/Aus Schalter, damit auch evtl. Restspannung auf dem Board noch abgebaut wird. Dann stecke den Stecker wieder ein und versuche einen Neustart.

Bringt das keinen Erfolg, ziehe wieder den Stecker, drücke den Switch und dann mache den Rechner auf. Prüfe alles auf korrekten Sitz. Sämtliche Stecker. Nicht nur SATA, sondern alle Steckverbindungen, auch zum Beispiel die der Lüfter oder den PCIe Stromanschluss. Und nicht nur am Board, sondern auch an den Laufwerken. Dort sowohl SATA, als auch Strom.

Neuer Startversuch, dann wieder Stecker ziehen. Anschließend wären da die Steckkarten. Also GraKa, RAM, ggf WLAN-Adapter, etc. Im Zweifelsfall schraube sie los, zieh sie aus dem Board und setze sie neu ein. Lasse den Rechner fürs erste mal offen, schließe ihn wieder an den Strom an und versuche es.

Nächste Adresse auf dem Board ist der RAM. Wenn es mehr als ein Riegel ist, teste den Rechnerstart nacheinander mit jeweils nur einem Riegel. Klappts, ist der andere Riegel hin.

Als nächstes prüfe, ob wirklich auch alle Lüfter anlaufen. Auch Graka und Prozessorkühler. Bei der Gelegenheit schaue Dir auch gleiche alle Lüfter / Kühlkörper an mit Blick auf Staub. Ist irgendwas arg verstaubt, reinige es.

Nächste Möglichkeit wäre eine Überlastung des Netzteils. Auch bei diesem prüfe den Lüfter zunächst auf Schmutz. Anschließend kannst Du, wenn Du entsprechendes Messequipment hast, die Spannungen an den Steckern nachmessen. Wenn da zum Beispiel auf der 12V Leitung an den 5,25"-Steckern unter 11,5 oder über 13,0 Volt anliegen, ist das Netzteil durch. Auf den 5V und 3,3V-Leitungen gelten engere Grenzen.

Kannst Du es nicht messen, probiere es temporär mit einem anderen Netzteil. Bringt das alles nichts, bleiben als letzte mögliche Fehlerquellen nur noch Grafikkarte, Board und Prozessor.

Grafikkarte: Wenn Du eine Grafikkarte benutzt, das Board aber auch eine OnBoard-Grafik hat, starte den Rechner mal mit ausgebauter Grafikkarte und am OnBoard-Ausgang angeschlossenem Monitor.

Board: Führe einen BIOS-Reset entsprechend Handbuch durch und versuche es danach. Ist das Board älter als zwei Jahre, tausche mal die BIOS-backup Batterie (in der Regel eine CR-2032 Knopfzelle).

Prozessor: Den kannst Du nicht testen. Wenn alle anderen möglichen Ursachen ausgeschlossen sind, tausche den Prozessor oder bring den Rechner in eine prof. Werkstatt.

ASRvw de André

Kommentar von allles ,

Danke für die ausführliche Antwort. Ich werde es mal mit der Batterie probieren.

Kommentar von allles ,

Habe das Problem gefunden. Es lag am RAM. Der PC fährt nur hoch wenn ich nur einen Riegel drin habe.

Kommentar von ASRvw ,

Moin.

Tja, dann hat es den anderen wohl zerlegt.

Denke daran, wenn, dann beide auszutauschen, damit Du eine ausreichende Kompatibilität der beiden Module für den DualChannel-Betrieb hast.

ASRvw de André

Antwort
von AlexissilvaR, 21

Es könnte sein, dass dein Prozessor zu heiß geworden ist und sich dein Rechner deswegen automatisch herunterfährt.

Warte am besten einen Moment, bis er sich wieder abgekühlt hat und starte dann neu.

Entstaube auch mal deinen CPU-Kühler. Falls du einen Boxed-Kühler verwendest, dann kaufe dir in naher Zukunft lieber einen besseren CPU-Kühler, am besten einen von Noctua, Scythe, BeQuiet! oder Alpenföhn.

Antwort
von Fragee1456, 27

Guck mal ob sich der CPU Lüfter andreht falls nicht, kann der CPU Lüfter kaputt sein und der PC fährt dadurch nicht mehr hoch. Aber ist irgendwie schon komisch dass der PC plötzlich abstürzt einfach so mir noch nie passiert, und hab meinen PC schon 2Jahre :) wenn er schon älter ist kauf neuen!

Kommentar von allles ,

Alles fabrikneue Teile! Ich und ein Kollege von mir verstehen es auch nicht!

Kommentar von Fragee1456 ,

Wenn du den zusammen bauen lassen hast irgendwo kontaktiere den Support versuche nochmal alles sonst bitte um Ersatz. Falls selber zusammen gebaut wird es schwierieg da man nicht weiß welches bauteil es ist!

Kommentar von allles ,

Habe ich mir selbst zusammengebaut.

Antwort
von noname68, 18

startet windows nicht oder bricht er bereits im vorfeld ab? wenn windows durch fehler deines spiels beschädigt wurde, muss das repariert werden.

ist aber ein bauteil z.b. durch hitzeeinwirkung beschädigt, musst du es suchen und tauschen. vllt. gehst du mit dem teil zum händler, wo du diese neuteile gekauft hast, schließlich hast du darauf garantie.

Kommentar von allles ,

Der Monitor geht gar nicht erst an. Die Teile habe ich alle im Internet bestellt.