Frage von Truefeeling, 29

Computer erhitzt extrem wenn ein bestimmtes Programm läuft! Was kann ich tun?

Ich habe einen selbst zusammen gebauten Gamer Pc, der auch jedes Spiel was ich spiele problemlos mitmacht. aber ich nutze ein Programm (Online 3d Chat) und da überhitzt der so extrem. Ich kann das Programm nicht öffnen ohne einen Ventilator auf den offenen Pc zu richten. Er würde sonst ausgehen. Wie kann ich es verhindern, dass er sich so überhitzt, aber trotzdem den 3dChat benutzten?, Genung kühlung sollte der Pc eigentlich haben, und es hat auch voher geklappt. (ohne den Ventilator) ich weiss nicht genau, wass sich jetzt geändert hat. Und sauber ist er auch von innen. Ich wollte die Priorität ändern für den Chat aber finde nicht , wie ich es mache (win10) . Wäre nett wenn mir da jemand helfen könnte

Antwort
von sili07, 15

Nun, wahrscheinlich gab es ein Update von dem Programm. Das überlastet die CPU, welche dann zu heiß wird und dann abschaltet. Ich würde mal den Taskmanager öffnen, unten erweitern und dann das Programm öffnen. Schau mal was bei "CPU" passiert! Sollte dein Problem noch nicht behoben sein, kommentiere einfach diese Antwort.

Mit freundlichen Grüßen
sili07

Kommentar von Truefeeling ,

Hab das gemacht, und bei  dem öffnen des Programmes springt die CPU auf über 50 % , dann habe ich mal einen Chatroom geöffnet in dem programm und da ist er schon bei über 80% auslastung

Kommentar von sili07 ,

Da hast du's. Das Programm benötigt zu viele Ressourcen. Entweder du erweiterst diese, oder du verabschiedest dich von dem Programm. Denn auf Dauer tut das auch der CPU nicht gut. Sollte dein Problem noch nicht behoben sein, kommentiere einfach diese Antwort.

Mit freundlichen Grüßen
sili07

Kommentar von Truefeeling ,

Gibt es die Möglichkeit dass ich die Ressourcen für das Programm runterschraube? Ich wunder mich nur, da alle anderen Games (auch neue) auf high end Graphic einstellungen laufen, aber so ein Chatprogramm so überlastet?  Wie erweirtert man denn den Ressourcen?

Kommentar von sili07 ,

Nun, wenn du dem Programm die CPU Leistung, die es benötigt wegnimmst, wird es sich beschweren und nicht mehr richtig laufen. Dann spackt also dein Programm. Daher empfehle ich dir, es zu deinstallieren. Erweitern heißt, du brauchst ein ganz neues Motherboard, was wiederrum ziemlich teuer und aufwendig wäre. Sollte dein Problem noch nicht behoben sein, kommentiere einfach diese Antwort.

Mit freundlichen Grüßen
sili07

Kommentar von Truefeeling ,

Ich habe etwas rumprobiert und ich denke, ich habe die lösung gefunden. Im programm selber kann man die Grafik Einstellung ändern (es war voher auf standart)   nun habe ich einfach mal Direct 3d ausgewählt, programm geschlossen und wieder gestartet. Nun ist es bei circa 7% gewesen, als ich einen Chatroom geöffnet habe, ich bin mir noch nicht sicher, ob es daran nun lag.. aber bedanke mich für deine Hilfe :)

Kommentar von sili07 ,

Sehr gerne, hat mir Spaß gemacht :) Sollte dein Problem noch nicht behoben sein, kommentiere einfach diese Antwort.

Mit freundlichen Grüßen
sili07

Antwort
von MisterApix, 12

Also ich hatte damals das selbe Problem mit einem anderen Programm. Als erstes mal aufmachen und komplett durchfönen, nebenbei staubsaugen. (staubsaugen alleine bringt nicht viel). Dann erstmal gucken wo dein PC steht. nah an einer Wand oder in einem engen Raum? Stell den Pc mal mitten in dein Zimmer. Wenn er dann immer noch ausgeht, vielleicht einen neuen Lüfter kaufen. LG

Kommentar von Truefeeling ,

ja mit dem säubern, das ist schon erledigt (auserdem bläst der ventilator zurzeit da ständig luft rein, also staub hat zurzeit keine Chance)  Mein pc steht an einer seite verdeckt der wand aber zu anderen Seite offen. ein zusätzlicher Fan ist oben auf dem Pc der nach unten Luft rein pustet, der ist auch frei also wird nicht geblockt . 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community