Nordwikinger am 20.06.2008 um 16:40 Uhr
Immer wenn ich den Computer und Bildschirm anschalte fliegt die Sicherung raus. Es sind sonst keine anderen Verbraucher dran. Darf man eine stärkere Sicherung anbringen, oder ist dann der Schutz nicht mehr gewährleistet?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Ist das nur an einer bestimmten Steckdose so, hast Du es schon mal woanders versucht? Schaltest Du Monitor u. PC gleichzeitig an?

Die Sicherung fliegt raus weil mit deinem Computer oder dem Bildschirm was nicht in Ordnung ist. Lass die Teile lieber mal überprüfen.

schau mal, ob du irgendwo einen kabelbruch hast, oder lass die steckdose überprüfen. habt ihr noch die alten porzelan sicherungen?
Nordwikinger am 22. Juni 2008 17:46 Es sind kleine Kunststoffstöpselchen, leider kenne ich mich damit nicht so aus.

fliegende sicherungen sind immer Symptome dafür, das etwas anderes und wichtiges kaputt ist und dort muss der Hebel angesetzt werden

Entweder ist an mindestens einem der Beiden Teile (PC oder Monitor) etwas nicht in Ordnung oder es hängen zuviele elektrische Verbraucher an der einen Sicherung. Das halte ich für viel Wahrscheinlicher. Deshalb eine größer dimmensionierte Sicherung einzusätzen kann gefährlich werden, weil die Belastbarkeit der Sicherungen nicht willkürlich festgesetzt wird, sondern sie wurde vom Architekten und Techniker unter Berücksichtigung der verbauten Leitungen berechnet. Wenn du stärkere Sicherung einsetzt, kann die Leitung irgendwo durchbrennen und dann wirds teuer und Kompliziert... und musst dann die Wände aufreißen!
Nun Nordwikinger, vor 4 Stunden hast Du die Frage gestellt, es waren einige Nachfragen da, aber keine hast Du beantwortet, wenn Du genauere Antworten haben möchtest, so beantworte die Nachfragen doch mal, und ich frage nun auch nochmal, welche Sicherungen sind es, welche Farbe hat das Knöpfchen bzw. mit wieviel Ampere ist der Stromkreis abgesichert, und was hängt da noch alles dran, sind es die alten Porzellansicherungen, oder schon die Automatensicherungen¿ Passiert das bei jedem Einschalten, eigentlich ja nicht, sonst wärest Du ja hier nicht auf GF!
Nordwikinger am 22. Juni 2008 17:48 Es sind kleine Kunststoffstöpselchen, leider kenne ich mich damit nicht so aus. Es passiert nicht jedesmal, bzw. meist geht es dann beim zweiten oder dritten Startversuch.
marvodo am 22. Juni 2008 17:54 "Kunststoffstöpselchen" kenne ich von elektrischen Schraubsicherungen, die in die Einsätze alter Porzellanschmelzsicherungen passen. Wenn da jetzt noch sowas wie "10 A flink" draufsteht, haben wir den Hauptverdächtigen gefunden.
Mit 16 A kann ein Stromkreis schon abgesichert werden, nun schätze ich mal, der Stromkreis ist schon ausgelastet, wenn dann noch ein Verbraucher zugeschaltet wird, und das passiert in dem Moment, in dem die Spannung, bzw. der Strom gerade den Scheitelpunkt in der Sinuskurve hat, kann die Sicherung fliegen. Eine Abhilfe wäre (auch), eine träge Sicherung einzuschrauben!

Schaltet die Sicherung auch wenn du den PC ohne Monitor anschaltest? Wenn ja dann gibt es vielleicht einen Kurzschluss im PC.
Tausch auch mal die Steckdose aus. Alles tauschen und eingrenzen bis du weißt woran es liegt.

Mach doch aus deinem PC einen Schlepptop und schleiche mit ihm in einen anderen Raum der an einer anderen Sicherung hängt. Wenn dann beim einschalten nicht wieder die Sicherung ausgelöst wird bist du schon ein Stück weiter, denn dann ist bei deinem PC mit hoher Wahrscheinlichkeit alles in Ordnung. Ostrichfan.

Wohnst du in einem Altbau, in welchem die Leitungen noch nicht saniert sind? Dann kann es sein das die Leitungen einfach zu schwach sind, dann wären stärkere Sicherung eher gefährlich. Also wirklich einen Elektriker fragen.
Nordwikinger am 22. Juni 2008 17:46 Das Haus ist ca. 30 Jahre alt, aber in dem Raum war schon immer ein Büro.
compu60 am 22. Juni 2008 18:01 Wie schon gesagt, am besten die Leitungen von einem Elektriker überprüfen lassen. Bei uns im Haus hatte ich auch mal dieses Problem (Haus Baujahr 1960), nach Sanierung gab es das Problem nicht mehr.

Manche Röhrenmonitore ziehen beim Anschalten für Sekundenbruchteile riesige Stromstärken. Wenn Dein PC-Netzteil das gleichzeitig macht, kann es reichen, um eine Sicherung auszulösen. Passiert das auch, wenn Du die Geräte nacheinander statt gleichzeitig anschaltest?
Nordwikinger am 22. Juni 2008 17:47 Ich schalte immer erst den Rechner ein und dann kurz darauf den Monitor.
marvodo am 22. Juni 2008 17:51 Alter Raumfahrertrick: Immer erst die Verbraucher mit dem höchsten Einschaltstrom einschalten und dann erst die Geräte mit geringerem Einschaltstrom. Dadurch bleibt man unter dem Auslösestrom der Sicherungen. Was passiert, wenn zuerst der Monitor und dann erst der rest eingeschaltet wird?
Ich schalte immer separat ein, aber schon kurz hintereinander.