Frage von 19Lari93, 35

Computer-Cracks gefragt: Problem mit Internetverbindung nach Windows 10 Update. Was kann ich tun?

Hallo Zusammen. Ich habe im Juli meinen PC auf Windows 10 umgestellt. Bis auf die Tatsache, dass seitdem gefühlt alles etwas langsamer läuft, gabs keine Probleme. Vor ca. 3-4 Wochen gab es ein neues Update. Seit diesem Update habe ich Probleme mit meinem Internet. Es ist nicht so, dass es gar nicht funktioniert. Zwischendurch ist die Verbindung einfach weg. Wenn ich versuche mich wieder mit meinem WLAN zu verbinden, sagt mir der PC, dass keine Verbindung möglich ist. Erst wenn ich ihn neu starte, ist das Internet wieder da. Manchmal ist es nach 2 Minuten dann aber auch schon wieder weg. Arbeiten ist somit nicht möglich, was recht problematisch ist.

Es tritt in verschiedensten Situationen auf. Wenn ich z.B. eine Serie gestreamt habe, musste ich zum Teil 5-8 Mal den PC auf Standby setzen und wieder einschalten, damit die Verbindung wieder läuft. Genauso habe ich aber beobachtet, dass das Internet auch weggeht, wenn ich wirklich rein gar nichts mit dem PC mache - Quasi nur der Desktop zu sehen ist und nichts geöffnet ist.

Langsam macht mich das echt kirre. Gerade läuft es wieder, wenn ich die Nachricht abschicken will, bricht bestimmt alles zusammen :D

Kann mir jemand helfen und hat Ideen, was ich testen kann und woran das ganze Liegen kann? Kennt jemand das Problem? Router ausgeschaltet habe ich schon. An allen anderen PCs läuft das WLAN wie geschmiert.

Ich danke euch, für eure Antworten! LG, Lari

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MariusBechtel, 10

Das klingt nach nem Treiber-Problem. Schau mal in den "Geräte-Manager" in Windows und schaue nach deiner Netzwerkkarte / deinem Chipsatz...damit schaust du dann auf der Webseite des Herrstellers nach dem aktuellen Treiber.

Wenn du einen Laptop hast, geht das noch einfacher: Einfach das Modell googeln und schauen, ob es für deinen Laptop Windows-10-kompatible Treiber gibt. Wenn nicht: Einfach den Treiber für 7/8 deinstallieren und neuinstallieren, manchmal ist damit schon geholfen.

Alternativ könnte ich mir noch vorstellen, dass Windows einfach einen allgemeinen Treiber draufgeknallt hat, der nicht wirklich mit deinem System funktioniert. Die Treiberinstallationen kannst du im Geräte-Manager nachvollziehen. Du kannst versuchen, dort den Treiber zu deinstallieren und dann über ein LAN-Kabel und Windows Update noch einmal erneut nach Treibern zu suchen. 

Antwort
von thetee99, 19

Lade dir mal den aktuellsten Treiber für dein WLAN runter... wenns onboard ist, such nach deinem Mainboard und lade dir die aktuellen Treiber von der Hersteller-Seite.

Sonst such einfach bei google nach deinem Netzwerk Fabrikant + Windows 10 Probleme, dann siehst du ob es auch andere gibt, mit deine Problemen und welche Lösungen schon gefunden wurden.

Kommentar von 19Lari93 ,

sorry für die doofe Frage, aber was ist "mein WLAN"?

Antwort
von ThadMiller, 23

Welche WLAN-Karte ist verbaut?

Kommentar von 19Lari93 ,

Wie finde ich das heraus?

Kommentar von ThadMiller ,

Oh, dann solltest du jemanden vor Ort fragen der sich mit sowas auskennt. Das wird sonst zu kompliziert.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community