Frage von Aktzeptieren, 70

Computer CPU.welche ist besser?

Ist die AMD FX Series FX-9590 8x 4.70GHz So.AM3+ WOF eig nicht besser als die Intel Code i7 6700k 4x4ghz ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von dermitdemhund23, Community-Experte für Computer & PC, 32

Nein, er ist nicht besser. 

Zum einen sind diese 8 Kerne beim FX 9590 keine richtigen 8 Kerne, sondern 4 Kerne mit jeweils 2 Modulen. Das wäre im Endeffekt das gleiche wie mit Intels Hyperthreading Technologie, wo jeder Kern jeweils 2 Threads bedienen kann. 

Wenn du beim FX 9590 also von 8 Kernen sprichst, solltest du das beim i7 6700k auch tun. 

Zum anderen hat der FX 9590 natürlich 0,7 GHz mehr pro Kern, aber der i7 hat dank neuster Architektur eine wesentlich höhere Leistung pro MHz. 

Ganz abgesehen von der Leistung musst du für den FX 9590 sehr viel in ein Mainboard investieren, welches eine 220W CPU wie diese bedienen kann. Und eine adäquate Kühlung ,welche bei 220W ebenfalls ordentlich was kostet, ist auch nötig. 

Kommentar von Aktzeptieren ,

Danke für deine Antwort, ich wollte wissen warum AMD so schlecht ist, obwohl die so gute Angaben machen

Antwort
von Christoph34212, 49

Hallo,
Die FX 95xx Reihen sind nicht zu empfehlen. Das Problem bei diesen CPUs ist das sie viel zu heiß werden und man nur mit einer Wasserkühlung klar kommt. Des Weiteren ist der Stromverbrauch exorbitant(220 Watt). Von dieser CPU kann ich nur abraten.

LG Chris(vom Handy)

Kommentar von Aktzeptieren ,

leistet sie eigentlich auch die 8x 4.7ghz?

Kommentar von Sp4wNy ,

4,7 Ghz bringen dir gar nichts wenn die Transistorenanzahl der AMD CPU wesentlich niedriger ist als auf den Intel, Taktrate ist absolut nicht alles.

Kommentar von Aktzeptieren ,

des wollte ich hören, danke jetzt weis ich es auch :)

Kommentar von Christoph34212 ,

Wie gesagt wenn sie gut gekühlt ist klar. Ich betreibe eine mit ner Cosair H110i und die Durchschnittstemperatur bei 50 Grad unter volllast. Wenn er aber nicht genug Kühlung bekommt Taktet sie runter.

Antwort
von DerOnkelJ, 35

Für Spiele ist der Intel-Prozessor auf jeden Fall besser, da Intel irgendwie schon immer die bessere FP-Eimheit hatte.

Antwort
von Sp4wNy, 33

Der is sogar wesentlich schlechter als ein i7 4790k

http://www.technikaffe.de/cpu_vergleich-intel_core_i7_4790k-411-vs-amd_fx_9590-2...

und sogar schlechter als der i7 3930k

http://www.pc-magazin.de/testbericht/amd-fx-9370-oder-intel-core-i7-3930k-test-v...

Amd hat einfach den Anschluss verpasst.

Antwort
von LeonMu705, 29

nimm auf jeden fall den i7 6700k der eignet sich speziell auch fürs gaming sehr gut und ist glaub ich einer der bestseller

Kommentar von Aktzeptieren ,

Ja, sie ist auch gut zu übertakten

Kommentar von Frondsalat ,

Kann ich nur bestätigen aus eigener Erfahrung.

Antwort
von TheChaosjoker, 15

Der i7 ist deutlich stärker als der Fx.

Antwort
von Evileul, 27

Selbst ein i5 6500 is in den meisten Benchmarks schneller.

Kommentar von Aktzeptieren ,

Das Intel besser ist weiß ich, aber stimmen die Angaben eig nicht? Der hat 8x4,7ghz ? Und der von Intel 4x4ghz?

Kommentar von Evileul ,

Die leistung pro Ghz is bei Intel höher als bei AMD

Antwort
von Frondsalat, 12

Ich würde dir auf jedenfall zum i7 6700k raten. Ich habe den jetzt schon ne weile und bin echt zufrieden damit. Hier hast du mal den vergleich.

Antwort
von ichweisnix, 5

Nein. Der einzige Vorteil des FX-9590 ist der geringere Preis.

leistet sie eigentlich auch die 8x 4.7ghz?

Ist ein 50ccm Roller der 7000U/min schaft schneller ein ein PKW der nur 5000U/min schaft ?

Kommentar von Aktzeptieren ,

Er hat schnellere Beschleunigung aber, daß Auto schafft höhere Geschwindigkeiten:)

Kommentar von Frondsalat ,

Wie du im Video gesehen hast gibt es Unterschiede klar ist der i7 teurer dafür verbraucht er weniger Strom und ist in Spielen meistens besser. Es kommt auch immer darauf an für was du ihn benutzt man kann nie sagen der ist besser weil jeder Prozessor seine stärken und schwächen hat.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten