Frage von CircleOfLight, 372

Computer bootet nicht mehr nach Upgrade von Win 7 auf Win 10?

Bei dem Upgradevorgang sollte er ja eigentlich von selber neu starten, nur leider funktioniert das nicht. Wenn der Rechner hochfährt ist alles schwarz, bis auf ein blinkendes _ direkt nachdem das Bios dran war. Scheint also an Windows zu liegen...

Nur weiß ich nicht ob es an Win 7 o Win 10 liegt. Und wie das problem zu lösen ist weiß ich auch nicht. F8 geht nicht.

mfg Leo

Antwort
von CircleOfLight, 168

Nun für alle Zukünftigen Leser: Es war recht simpel, nur musste ich erstmal drauf kommen. Wenn ihr von Windows 7/8 auf 10 upgradet und vorher manuell Windows 7/8 als standard gesetzt habt (z.B. über die Konsole oder über die Win 10 Systemreperaturoptionen eines Installationsdatenträgers) dann versucht der Computer auch Windows 7 zu Booten. Nur wird wärend des Upgradevorgangs anscheinend ein 2tes kleines, unbenanntes updatesystem ausgeführt. Und dass sollte dann auch gestartet werden. (wenn nicht habt ihr meinen "Fehler")

Mein Lösungsweg: um das Problem zu Beheben macht euch ein Win 10 Installationsmedium (32/64 Bit beachten) mit dem Windows Media Creation Tool. 

Dann bootet von diesem. Wählt eure Sprachoptionen aus und bestätigt. Nun solltet ihr einen Setup starten Knopf sehen. Den drückt ihr NICHT, sondern ihr sucht unten rechts "Systemreperaturoptionen". Gefunden? Nun öffnet ihr diese. Jetzt wählt Problembehandlung -> Erweiterte Optionen und nun anderes System starten (kann geringfügig abweichen, da ich das stunden Später schreibe) Nun seht ihr alle Installierten Systeme auf eurem PC. Ganz oben Sollte "Windows 7/8" stehen, und darunter ein feld was unbenannt ist. Startet von diesem, (der pc startet neu, entfernt das Installationsmedium) und ihr werdet die Windows 10 Upgrade Fortschrittsanzeige sehen. 

Nun wartet die Installation ab und das Problem sollte sich auflösen und stattdessen Windows 10 erscheinen.

Kommentar von anotherguy ,

Das Windows Media Creation Tool funktioniert jedoch nur bei einem Bios mit MBR, jedoch nicht ab EFI/UEFI mit GPT.

Kommentar von CircleOfLight ,

oh und warum funktioniert es dann bei mir?! ich hab uefi!

Antwort
von Denno2015, 157

Das Problem ist das dieses Upgrade einfach Mist ist.

Ich hoffe du hast deine Daten gesichert. Ansonsten musst du dir ein Live USB Stick oder eine Live CD erstellen und deine Daten separat sichern, wenn du wirklich nicht so in Windows reinbooten kannst.

Als letzten Schritt empfehle ich dir eine komplette Neuinstallation von Windows 10. Sprich Festplatte formatieren und ganz frisch aufsetzen. Dieses Upgrade ist echt nicht empfehlenswert.

Kommentar von CircleOfLight ,

tja, aber kann ich nun für das Upgrade den Zuvor verwendeten Windows 7 Professional key nehmen? Denn ich habe ihn schon für Windows 7 extra über telefon aktivieren müssen da ich vorher so ein “kleines“ problem mit linux hatte...

Kommentar von Denno2015 ,

Nein das ist kein Problem, du überspringst einfach die Eingabe bei der Windows 10 Installation und aktivierst es mit deinem normalen Windows 7 Schlüssel nachträglich wenn alles installiert ist. Habe ich selber so am Wochenende bei einem Pc noch gemacht und funktioniert problemlos.

Kommentar von CircleOfLight ,

ok danke

Kommentar von Jensen1970 ,

es ist ein Upgrade erforderlich also schreib nicht so einen mist  

Kommentar von Denno2015 ,

Was? Willst du mir jetzt sagen, dass man Windows 10 nicht so installieren kann? Dann solltest du ganz schnell aufhören Ratschläge zu geben! Ich arbeite seit 23 Jahren mit Computern und weiß wovon ich spreche. Also bitte... Nicht weiter schreiben.. Danke!

http://www.pcwelt.de/ratgeber/Windows-10-Saubere-Neuinstallation-so-geht-s-Windo...

Kommentar von Jensen1970 ,

ohne Upgrade keine Aktivierung   

Kommentar von Denno2015 ,

Absoluter Schwachsinn. War vielleicht die ersten Tage so, ist aber schon lange geschlossen worden. Ich hab in der letzten Woche mehrere Rechner eingerichtet und hat alles funktioniert.

Kommentar von Jensen1970 ,

nehme ich dir nicht ab 

Kommentar von Denno2015 ,

Interessiert mich relativ wenig, weil ich weiß wie es ist.

[...]Windows 10 lässt sich mittlerweile auch mit einem Key von Windows 7 oder 8 neu installieren und aktivieren.[...]

Quelle: Gamestar

Kommentar von Denno2015 ,

Hier kannst du dir es auch im Video angucken ;-)

https://www.youtube.com/watch?v=RtXelJLjV90

Kommentar von Jensen1970 ,

dann entschuldige ich mich :-) 

Kommentar von Denno2015 ,

Kein Problem! :-)

Kommentar von ArcticFox1 ,

Ging bei mir anfangs auch nicht, aber gut zu wissen, dass es jetzt geht, da ich den Rechner neu aufsetzen muss.

Kommentar von Denno2015 ,

Wie gesagt, dass es Anfangs nicht ging wusste ich auch. Aber habs am Wochenende selber wie gesagt das letzte mal gemacht und gab keinerlei Probleme :)

Kommentar von CircleOfLight ,

dein Lösungsweg war nicht ganz das was bei mir geholfen hat, aber danke für deine Antwort! 

Antwort
von Sandrosama, 78

Zu deinem Problem kann ich dir leider nichts sagen. Aber allgemein zu W10: Habe jetzt ein paar Systeme auf W10 upgedatet. Jeweils ohne Probleme bis auf meinen eigenen Hauptrechner Thinkpad T540p. Der weigert sich beharrlich von 8.1 auf 10 upzudaten. Bei meinem älteren Thinkpad T420 habe ich nach 3 Wochen W10 soeben wieder auf W7 zurückgedatet. Das W7 ist eine Wohltat gegen das W10. Ich werde wohl meinen Hauptrechner noch mit W7 statt mit W8.1 aufsetzen. Ich hatte selten so viele Freezes wie mit W10. Für mich momentan keine Lösung. Warum eohl stellt MS das Update von W10 gratis zur Verfügung? LOL

Kommentar von CircleOfLight ,

Der Satz sagt alles. Denn ich hatte ein Problem und dieses Problem ist gelöst. Leider hast du nicht durch einen sinnvollen Beitrag weitergeholfen.

Antwort
von Jensen1970, 105

versuch das alt+strg+entf    dann Abmelden mach Meldung 

Kommentar von Jensen1970 ,

besorge dir eine windows 10 CD probier den Reparatur Modus wenn das nicht geht ist noch Window 7 auf dem rechner  

Antwort
von CircleOfLight, 65

DAS PROBLEM WURDE GELÖST! BITTE BEHALTET DEN BEITRAG ÜBERSICHTLICH* FÜR NACHFOLGENDE NUTZER

Viele dank an Jensen und Denno, die mich Zusammen auf den Lösungsweg brachten.

*: wenn ihr irgendwelche Erfahrungen teilen wollt, bitte übers Forum. Denn mir hilft es nicht weiter wenn ich weiß das es auf dem einen rechner von euch ging und auf dem anderen nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community