Kermit65 am 26.07.2008 um 14:52 Uhr
... draußen donnerts schon recht heftig. Hab noch nicht lang nen computer, muß der jetzt aus? Oder passiert da nix? Danke für Eure Antworten!

Habe durch einen Stromausfall meine Festplatte ruiniert - war kein Gewitter - aber wenn es richtig nahe ist, würde ich den PC besser ausmachen...
Mir ist vor Jahren auch ein Jahren durch Überspannung zerstört worden. Es gibt Schutzsteckdosen wo man auch das Netzwerk mit überwachen kann. Diese trennen auch die Verbindung.

Ich würde dir empfehlen, den Computer auszumachen und den Stecker zu ziehen
Eddy21 am 26. Juli 2008 15:48 Stecker ziehen ganz wichtig !

In jeder Firma und in jeder Behörde machen die ihre PCs bei Gewitter ja auch nicht aus...wieso also ich? ^^

Ich hatte vor Jahren einen Überspannungsschaden, da hat es das Netzteil vom Videorecorder zerbröselt.
Ich mach nicht bei jedem Gewitter gleich alles aus, aber wenn es tatsächlich in der Nähe ist und arg kracht, ist es dann schon besser.

Meistens entsteht nicht dadurch der Schaden, dass ein Blitz direkt in die Stromleitung reinsemmelt, sondern durch einen Einschlag in deren Nähe, wodurch in Kabeln hohe Spannungen induziert werden. Das betrifft nicht nur die Stromversorgung, sondern alle Kabel, z.B. auch LAN und Telefon. Selbst ein nahe der Wand innerhalb der Wohnung verlaufendes Kabel ohne Verbindung zum restlichen Stromnetz wäre u.U. gefährdet (auch bei vorhandenem Blitzableiter), z.B. ein Netzwerkkabel, das zwei Etagen verbindet. Diese Spannungen können problemlos die paar Millimeter Luftstrecke in ausgeschalteten Mehrfach-Steckdosenleisten überwinden, die helfen dagegen also kaum.
Bei heftigem Gewitter ziehe ich den Netzstecker vom Rechner und trenne ihn zusätzlich vom Switch. Ich habe zwar diese Überspannungs-Zwischenstecker, aber sich allein auf die zu verlassen, ist leichtsinnig.
Bei nahendem Gewitter kommt es manchmal vor, dass der Rechner neu startet, hängen bleibt oder sich sonstwie seltsam verhält. Das kann an sehr kurzen Stromausfällen oder Spannungseinbrüchen liegen, die man selbst bestenfalls durch kurz flackerndes Licht mitbekommt.

Wenn es draußen richtig kracht mache ich immer alle Stecker an sämtlichen Geräten aus der Steckdose.

Ausmachen, Stecker ziehen! Bei uns hat mal der Blitz ins Haus eingeschlagen, wodurch ein TV kaputt gegangen ist, den wir vergessen hatten auszuziehen! Bei unseren Nachbarn sind damals sämtliche Elektrogeräte kaputt gegangen!

Ich bin auf der Strecke ein richtiger Angsthase. Ich mach alles aus und schalte die Steckdosen ab. Schäden hatte ich dadurch noch nicht.
Müssen tut man nix! Und wenn doch mal was passiert hat man doch eine Versicherung! Oder nicht??
helpmedoch am 26. Juli 2008 14:58 Wenn sie zahlt... Bei mir war damals der Stromausfall durch Baumfällarbeiten zustandegekommen - hatte 3 Jahre gegen die Versicherung des Verursachers geklagt. Begründung der Versicherung war: Es kann nicht erwiesen werden, dass der Schaden dadurch entstanden ist...
Dann hätte dir aber deine Versicherung auch nicht nein sagen können da sie auch nicht hätte beweisen können das sie nicht bezählen müssen! Schräg!!!
helpmedoch am 26. Juli 2008 15:03 Eben - deshalb hatte ich ja auch weitergeklagt. Aber wenn ich mir so einen Ärger in Zukunft im Vorfeld ersparen kann, würde ich ihn mir ersparen ;-))
Kermit65 am 26. Juli 2008 14:59 nee hab ich ned
wim50 am 26. Juli 2008 15:11 Da gibt es aber eine Klausel mit Überspannung, ich mußte dafür extra zahlen.
Danke, wenns jetzt hier los geht... dann mach ich den Kasten lieber aus!