Frage von Toasty66, 50

Computer aufrüsten, was muss neu, was kann bleiben?

Hallo liebe Community,

mein Computer ist mir etwas zu langsam, auch beim spielen würde ich die Grafik gerne wieder etwas hochschrauben können und die meisten neuen Spiele auf dem Markt kann ich momentan sowieso vergessen. Also ich benutze meinen Computer hauptsächlich fürs Gaming zudem sollte das aufrüsten dann auch so für die nächsten 2 Jahre ausreichen, leider hab ich nicht sooo viel Ahnung von Computern und brauchte mal den Rat vom Fachmann ;)

So, dann einmal zu meinem momentanen System: Prozessor: AMD FX-4100, zu langsam und zu alt, hier liegt glaube ich auch der größte Bedarf nach einem neuen Teil vor, also ist mir selbst klar da muss auf jeden Fall ein neuer her nur was für einer, wieder AMD oder doch Intel ?

Mainboard: Gigabyte GA-970A-D3, von Mainboards habe ich leider gar keine Ahnung, sollte ich dieses auch austauschen oder ist das nicht so wichtig? Wann merke ich überhaupt das ein neues Board her muss ? (Klar wenn ein Intel her soll dann muss auch ein neues Board her, Sockel und so ;) )

Arbeitsspeicher: DDR3 8GB (zwei mal 4GB), ich glaube Corsair weiß leider nicht welches Modell. Ist inzwischen glaube ich 4 Jahre alt, spielt das eine Rolle und muss ausgetauscht werden oder passt das noch. Wenn ich Arbeitsspeicher aufstocken will kann ich auch einfach was von einer anderen Marke oder ein anderes Modell nehmen und dazu stecken oder muss es der selbe sein, oder lohnt es sich doch mehr einen komplett neuen Satz zu kaufen.

Grafikkarte: ASUS R9 270X, die habe ich erst vor etwa einem Jahr eingebaut. Ob ich hier aufrüsten will weiß ich noch nicht genau, wenn ja, eine neue Karte oder kommt es infrage die gleiche nochmal zu kaufen und das ganze dann über Crossfire laufen zu lassen ? Würde mir ja etwas Geld sparen.

Netzteil: Sharkoon WPM600, sollte denke ich erstmal reichen, es sei denn es kommt irgendwas Strom fressendes :/

HDD sowie SSD sollen neu kommen, Empfehlungen ? (HDD 1-2 TB, SSD möglichst günstig)

Zum Budget, wie viel es kosten soll kann ich nicht sagen, es sollte allerdings nicht zu viel sein also es muss nicht der beste high-end Rechner werden allerdings sollte es für die nächste Zeit vorerst reichen.

Ich freue mich auf Antworten, Mfg Toasty66 :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von compu60, Community-Experte für Computer, 50

Wenn es sich lohnen soll würde ich zu einem FX 8370 greifen.

http://geizhals.de/amd-fx-8370-fd8370frhkbox-a1155953.html?hloc=at&hloc=de

Dazu brauchst du auch ein neues Mainboard.

Kommentar von compu60 ,

Ein Intel i5 mit Mainboard kostet allerdings auch nicht viel mehr.

http://geizhals.de/intel-core-i5-4690-bx80646i54690-a1050221.html?hloc=at&hl...

Kommentar von Toasty66 ,

Danke erstmal für die Antwort, aber warum bräuchte ich bei dem FX ein neues Mainboard ?

Kommentar von compu60 ,

Der FX 3870 steht nicht in der CPU-Liste.

http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3908#

Und weniger Ghz lohnt nicht bei der Aufrüstung bei AMD.

Kommentar von Toasty66 ,

Was wäre denn da für ein Mainboard zu empfehlen?

Habe das hier gefunden http://geizhals.de/msi-970-gaming-7693-040r-a1129949.html , kostet nicht ganz so viel, taugt das was ?

Kommentar von compu60 ,

Bei Mainboards kann man eigentlich nicht viel verkehrt machen, wenn die CPU passt und MSI ist sowie so einer der besten Hersteller. Also ja.

Antwort
von Christo75, 41

Wenn du richtig leistung willst dann kauf dir n intel i7 oder n xeon. Aber preis-leistungs mäßig fährst du mit nem AMD besser. Der FX 8350 ist echt ok z.b.. Kann damit alles flüssig spielen und das obwohl meine graka noch eine stufe schlechter ist.

N mittelkasse board sollte reichen. Hauptsache der sockel passt. Und viel mehr als 8 gb ram muss es auch nicht sein zur zeit noch. Hab auch 8gb ddr 3 ram drin. Das reicht noch mind. für ein jahr. 

Klar kann man immer noch mehr aufrüsten und es noch besser aussehen lassen aber ob das im verhältnis zum ausgegebenen geld steht muss jeder für sich entscheiden.

Kommentar von Toasty66 ,

Danke für die Antwort, welche graka benutzt du ? und könntest du mir nen paar beispiele nennen was für games bei dir wie laufen ? (also framerate und so)

Antwort
von Retch, 19

Dein RAM reicht jedenfalls völlig aus.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten