Frage von Donaro55, 54

Computer auf Werkseinstellung setzen Windows 8 oder 10?

Ich möchte meinen Computer auf Werkseinstellung setzen. Ich hatte vorher Windows 8.1 darauf und habe ein kostenloses Upgrade auf Windows 10 gemacht das mittlerweile ja nicht mehr möglich ist. Nun ist die Frage wenn ich meinen Computer zurücksetze wird der Computer auf Windows 8.1 oder auf Windows 10 sein? Sollte es Windows 8.1 werden kann ist es verhindern?

Expertenantwort
von Culles, Community-Experte für Windows 10, 38

Hallo,

wenn du dein System mit den sogenannten Bordmitteln auf die Werkseinstellung zurücksetzt, hast du wieder deine alte 8.1 -Installation, wie zu dem Zeitpunkt, als du den Rechner gekauft hast. Hierzu befindet sich auf dem Rechner eine versteckte Partition mit dem alten Windows-Betriebssystem und den ursprünglich installierten Programmen. Ob deine persönlichen Daten erhalöten bleiben, hängt von dem Installationssüprogramm, bzw. der möglichen Optionen ab. Um diese Installation durchzuführen,muss man während des Bootvorgangs eine bestimme Taste drücken; um welche es sichdabei  handelt, steht in deinem Rechnerhandbuch.

Kunden, die Hilfstechnologien nutzen, können auch jetzt noch ein Upgrade auf Windows 10 durchführen (https://www.microsoft.com/de-de/accessibility/windows10upgrade). Der Unterschied zu einer Neuinstallation ist, dass deine vorinstallierten Programme und deine persönlichen Daten größtenteils auch in Windows 10 zu Verfügung stehen werden. Wenn du Windows 10 neu installierst, gehen diese verloren.

LG Culles

Antwort
von wayt0dawn, 28

Du kannst auch eine saubere Neuinstallation von Windows 10 machen.... Das Setup merkt, dass Windows 10 bereits aktiviert war.

Wenn du den PC mit Boardmitteln auf Werkseinstellungen setzt, sollteSt du nach wie vor Windows 10 haben 

Expertenantwort
von ninamann1, Community-Experte für Windows 10, 31

Du setzt Windows 10 auf die Werks Einstellungen zurück. Es ist anschließend genau wie bei der Ersten Installation

Kommentar von Donaro55 ,

Wenn ich ihn nun komplett zurücksetze und das Laufwerk bereinige etc. wird er also auf Windows 10 bleiben? So ist also eine Rückkehr zu Windows 8 nicht möglich?

Kommentar von ninamann1 ,

Es bleibt windows 10 , wenn Du es komplett neu installieren willst , Drücke die Windows taste und R , schreib rein systemreset.exe und bestätige . Im nächsten Fenster kannst Du dann auswählen , ob was behalten werden soll

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community