Frage von beatzrebel, 93

Computer abnutzen?

Hey!

Ich habe seit einem halben Jahr einen neuen PC (Hurican Military...ka :D) (-> Intel core i5 4te Generation 3,20 ghz, Nivdia GTX 750 ti, 8gb ram). Läuft wie geschmiert! Ich bin selbst YouTuber und schneide somit auch oft Videos (Minecraft Lets plays). Wenn ich diese fertig geschnitten aus meinem Schnittprogramm (Magix Video deluxe 2013) exportiere dauert dies ca. eine halbe Stunde bis Stunde (nehme ich gerne in kauf, ist denke ich aber auch normal). Wenn ich während dieses Exportiervorgangs den Task-Manager öffne zeigt mir dieser an, dass die CPU teilweise 88%-95% ausgenutzt ist (da steht dann auch das von 3,20 ghz 3,17ghz genutzt sind) und der Computer wird (wegen steigendem Anspruchs) hörbar lauter (-> Lüfter). Nach diesem Exportiervorgang ist der Computer schnell wie immer und man merkt keinerlei Veränderungen der Leistung.

Meine Frage nun: kann dieser exportiervorgang bzw. generell eine übernspruchung für den Computer (auch auf lange Sicht) schädlich sein? Oder kann man den Computer treten wie man will und danach ist wieder alles wie vorher? Kann sich ein Computer, bzw. die Komponenten überhaupt abnutzen oder ist nachdem man ihn neu aufsetzt alles wieder wie am ersten Tag?

Bedanke mich schonmal im Voraus, Lg

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von bcords, 34

Auch elektronische Bauteile altern und je höher die Wärme ist desto schneller altern die Bauteile. Das altern macht sich aber nicht direkt in der Leistung bemerkbar.

Bei Kondensatoren ist es so, dass diese an Kapazität verlieren, dadurch werden Spannungen meist welliger und unregelmäßiger, was dann irgendwann zu Abstürzen oder sogar einem kompletten Systemausfall führen kann. Bei richtiger Auswahl der Komponenten kann man jedoch hier mit einer Lebensdauer von 5-12 Jahren der Komponenten rechnen (je nach Beanspruchung).

Bei Halbleitern (z.B. auch CPUs) verlieren die PN Übergänge die Dotierung und werden weniger leitend was sich zuerst in einer höheren Wärmeentwicklung bemerkbar macht (CPU entwickelt mehr Wärme und muss stärker gekühlt oder heruntergetaktet werden) und später sogar zu einem Totalversagen führen kann. Die Lebensdauer liegt aber (bei vorschriftsmäßigem Gebrauch) deutlich über der von Kondensatoren.

Überlasten in dem Sinne von schädlichem Überlasten kann man eine CPU nur wenn man Schutzfunktionen abschaltet und ggf. Übertaktet.

Antwort
von multicrafter1, 19

Auf lange Sicht hin gesehen verringert sich schon die Lebenszeit. Aber ich nehme mal stark an, dass du deinen PC bis dahin wahrscheinlich gar nicht mehr haben wirst.
Ich kann mich jetzt zwar irren, aber ich glaube ein Prozessor hält im durchschnitt um die 15 Jahre(wenn er immer gut gekühlt ist) und durch das rendern, etc. verkürzt sich die Lebenszeit vlt so auf 11 - 12 Jahre.

Das einzigste was schneller den Geist aufgeben würde, wäre wahrscheinlich die Festplatte.

Also kurz gesagt:
Achte darauf, dass das Systems immer schön kühl ist(wenn nicht, dann den PC innen einfach vom Staub befreien).

Antwort
von kuku27, 14

solange kein Teil defekt ist arbeitet der PC bei Neuinstallation immer wie am ersten Tag. 

Was schlechter wird ist die Belüftung, Schmutz und Ventilator, und eventuell die HD (defekte Sektoren) und DVD-Laufwerk, Laser wird schwächer.

Antwort
von wotan38, 12

Grundsätzlich ist es schon so, dass die höhere Wärmeentwicklung bei stärkerer Beanspruchung der CPU die theoretisch immer vorhandene Abnutzung erhöht. Vor allem der Lüfter, der temperaturgesteuert seine Drehzahl (hörbar) erhöht, leidet als ohnehin anfälliges Bauteil an der zusätzlichen Belastung. Die Halbleiter in der CPU sind, wenn herstellungsseitig keine Schwachstellen vorhanden sind, extrem robust. Wenn diese eine gewisse Anlaufzeit heil überstanden haben, halten sie rechnerisch 1000 Jahre.

Antwort
von CheeseM4ster, 51

Es sollte deinem Computer nichschaden. Aber gut ist es auf dauer nicht.
Es gib sicher Programme die deinen Computer nicht so beanspruchen :-)

Kommentar von skilsor ,

Du widersprichst dir.

Kommentar von CheeseM4ster ,

Ja ne also ich habe das auch gemacht und mein Pc ist noch top in schuss wenn es schlecht wäre dann meckert der schon (geht aus oder so oder hängt sich auf) aber ich würde mir programme wie camtasia studio oder so mal anschauen :-) sind besser für deinen PC

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community