Frage von kathii20899, 30

Computer- und Netzwerkauskenner gesucht! Was ist ein Proxy Server?

Ein Kumpel von mir hat mir einen Link geschickt, den ich angeklickt habe. Er meinte er würde Punkte dafür bekommen. jetzt meldet sich mein Anti-Virus-Programm mit der Mitteilung eine andere IP-Adresse will auf mein Netzwerk zugreifen. Das Bild zu der dazugehörigen Linkadresse war über "Cyberghost iOS Contest | Cyberghost VPN". Meine Frage also, benutzt er mein Netzwerk für seine Zwecke? Oder kann er mein Netzwerk ausspionieren? Bitte um schnelle Antwort.

Antwort
von franzhartwig, 6

Schau Dir mal http://www.cyberghostvpn.com/de_de/ios-contest an. Ich nehme an, das kommt daher. Dein Kumpel möchte da irgendwas gewinnen. Was Dein Antiviren-Programm da meldet, ist allerdings ziemlich komisch. Da der Link und das, was dahinter steht, nicht wirklich wichtig ist für Dich, würde ich das einfach lassen.

Antwort
von flaglich, 7

zu den letzten Fragen: Nein und nein. Wahrscheinlich ist das nur eine MarketingAktion von CyberGhost um neue Kunden zu gewinnen. kann natürlich auch was ganz anderes sein.

zur ersten Frage: Ein Proxy ist ein Stellvertreter. Du kannst einen Dienst (www, dns, mail usw.) direkt nutzen, mit allen Risiken und umständen die das macht, oder du benutzt einen Stellvertreter, der das besser kann als du (bzw dein Rechner).

Antwort
von tobistar3, 5

Bitte einfach mal google benutzen:

Was ist ein Proxyserver?

Die folgenden Informationen gelten für Windows Internet Explorer 7 und Windows Internet Explorer 8.

Ein Proxyserver ist ein Computer, der als Mittler zwischen einem Webbrowser (wie Internet Explorer) und dem Internet fungiert. Proxyserver steigern die Leistung im Web, indem sie eine Kopie häufig verwendeter Webseiten speichern. Wenn ein Browser eine Webseite anfordert, die in der Sammlung des Proxyservers gespeichert ist (in seinem Cache), wird diese Seite vom Proxyserver bereitgestellt, was schneller geht, als sie aus dem Web abzurufen. Proxyserver erhöhen auch die Sicherheit, indem Sie einige Webinhalte und Malware herausfiltern.

Proxyserver werden vor allem in den Netzwerken von Organisationen und Unternehmen verwendet. Personen, die von zu Hause aus Verbindung mit dem Internet aufnehmen, verwenden normalerweise keinen Proxyserver.

Quelle: 

http://windows.microsoft.com/de-de/windows-vista/what-is-a-proxy-server 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community