Frage von Heidlbaere, 57

Compositefüllung zweiflächig SAT?

In der Überschrift Genanntes steht auf einer alten Zahnarzt Rechnung von mir (Jahr 2008). Was eine Kompostfüllung ist, weiß ich. Auch dass diese in mehreren Schichten aufgetragen wird. Aber ist zweiflächig hierbei mit zweischichtig gleichzusetzen? Oder wurden da zwei Flächen, sprich Stellen, am Zahn behandelt? Auch was SAT bedeutet würde ich wahnsinnig gerne wissen. Der damals behandelte Zahn tut mir seit der Behandlung weh, wenn mir etwas kleines, hartes beim aufbeißen drauf drückt, doch meine aktuelle Zahnärztin meint, das wäre einfach eine tiefere Plombe und da wäre eine solche Empfindlichkeit normal (auch nach so vielen Jahren). Kennt sich hier jemand damit, bzw mit oben genannten Begriffen aus?

Danke im Voraus!

Gruß Heidlbaere

Antwort
von Deichgoettin, 48

SAT steht für Sandwich-Technik
Und zweiflächig bedeutet, daß 2 Flächen des Zahnes gefüllt wurden.

Ein Zahn besteht aus mehreren Flächen - z.B. gibt es bei einem Backenzahn 10 Fachbegriffe zur Zahnflächenkennzeichnung

Hole Dir wegen der Empfindlichkeit des Zahnes eine 2. Meinung ein, ich bin nicht davon überzeugt, daß der Zahn über so viele Jahre schmerzen sollte.

Kommentar von Heidlbaere ,

Danke, das ist wirklich mal eine hilfreiche Antwort!

Ja das werde ich auf jeden fall noch tun. Vielleicht wollte mich die Zahnärztin auch nur beruhigen weil ich so nervös gewirkt habe ;-)

Kommentar von Deichgoettin ,

Gern :-)
Was heißt beruhigen, wenn Du immer wiederkehrende Schmerzen hast, hat das eine Ursache und der sollte man auf den Grund gehen. Ich gehe davon aus, daß über kurz oder lang an dem Zahn eine Wurzelfüllung gemacht werden muß. Aufbißempfindlichkeit ist kein gutes Zeichen. Es sei denn, die Füllung ist viel zu hoch. Das wurde aber sicherlich überprüft. L.G.

Kommentar von Heidlbaere ,

Spät aber doch möchte ich mich noch für deine Antworten bedanken! Wurzelfüllung klingt allerdings beunruhigend aber das wird sich alles bald bei meinem nächsten Kontrolltermin herausstellen und im Fall des Falles muss eben Lachgas her ;-)

Danke nochmals 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten