Frage von niemandA, 51

Comouter geht nicht an, schwarzer Bildschirm mit weißer Schrift, was kann ich tun?

Ich hab eine Porblem, so bald ich auf die an taste meines Computer drücke erscheint ein schwarzer bildschirm mit weißer Schrift, da stehen dann irgendwelche zaheln und buchstaben und reboot an select. Ich kann meinen Computer gar nicht mehr benutzen, kenne mich auch kaum damit aus, hoffentlich kann mir schnell jemand helfen

Antwort
von ShmuelRotkraut, 38

"Select proper boot device" = "Richtiges Bootlaufwerk auswählen". Nimm den USB Stick raus. Wenn es dann noch nicht geht, wählst du deine Festplatte aus (C:).

Kommentar von niemandA ,

Wie wähle ich die festplatte aus

Kommentar von niemandA ,

Funktioniert nicht 

Kommentar von ShmuelRotkraut ,

Während alles lädt, drückst du oft STRG+ALT+ENTF. Dann kommst du ins BIOS-Menü, wo du die Reihenfolge der Bootlaufwerke auswählen kannst - C muss an oberste Stelle.

Kommentar von ShmuelRotkraut ,

Während der PC lädt steht doch sicher irgendwo "Press xxx to enter boot menu"

Kommentar von niemandA ,

Nein

Kommentar von ShmuelRotkraut ,

Am häufigsten ist das STRG+ALT+ENTF & F12.

Kommentar von ShmuelRotkraut ,

Was steht da? Wie weit kommt der PC beim Booten? Mit Ja/Nein hilfst du mir nicht weiter.

Kommentar von niemandA ,

Also wenn ich meinen Computer anmache, kommt direkt die weiße Schrift, da steht dann intel undi, pxe 3. 1  (build 083) copyright (C) 1997 _ 2000 intel Corporation ... dann nur so zahlen wie us6, 570, 884 

Sbald ich etwas drücke kommt eine andere seite wo dann wieder etwas ähnliches steht

Antwort
von UnitatoIsLife, 51

reboot and select was ? das musst du schon nennen

Kommentar von niemandA ,

Reboot and select proper boot device or insert boot media in selected boot device and press a key

Kommentar von UnitatoIsLife ,

Hast du einen USB-Stick im rechner stecken, oder eine CD im laufwerk?

Kommentar von niemandA ,

Ich nen usb Stick drin, aber der ist immer drin, der ist halt für die maus

Kommentar von UnitatoIsLife ,

hmm also der PC findet kein Betriebssystem, in das er starten kann, das liegt meißt an einem kaputten Boot-device also scheint mir, dass entweder deine Windowsinstallation beschädigt, oder deine Festplatte ist hin.

Kommentar von niemandA ,

Also meine Festplatte war vor ner woche mal am a**** dann hatten wir ne neue gekauft und Windows wieder installiert, kann mir nicht vorstellen das die jetzt wieder kaputt ist

Kommentar von UnitatoIsLife ,

notfalls zieh den stick mal raus und starte dann mal.

Kommentar von ShmuelRotkraut ,

Oder die CMOS-Knopfzelle ist leer und er "merkt" sich nicht mehr die Bootreihenfolge.

Kommentar von niemandA ,

Das heißt was?

Kommentar von UnitatoIsLife ,

Da hab ich gar nicht dran gedacht, aber dann müsste er doch eigentlich durchprobieren, bis er was findet

Kommentar von ShmuelRotkraut ,

CMOS ist ein Speicher am Mainboard, der die Systemzeit und z.B auch das richtige Laufwerk speichert. Wie lange hast du dein Mainboard schon?

Kommentar von niemandA ,

1 jahr vielleicht

Kommentar von niemandA ,

Okay, da warte ich, bis mein Freund heute abend heim kommt, der kann dowas besser. Aber danke schonmal

Kommentar von ShmuelRotkraut ,

Das schon, aber manchmal sucht er irgendwie nicht aufallen Platten, hatte ich auch einmal.

Kommentar von ShmuelRotkraut ,

OK. Am Mainboard ist eine Knopfzelle ("Scheibenbatterie") - die solltest du austauschen.

Kommentar von UnitatoIsLife ,

Die wird nach einem Jahr wohl kaum leer sein, vielleicht ist das Sata kabel defekt

Kommentar von niemandA ,

Und das ist was

Kommentar von UnitatoIsLife ,

Verbindet deine Festplatte mit dem Mainboard

Kommentar von niemandA ,

Und das kann man austauschen? Ich habe auch keine lust die ganze zeit geld für die teile auszugeben, dann ist es billger für mich direkt nen neuen Laptop zu kaufen

Kommentar von UnitatoIsLife ,

Naja, es ist schwer, so was per Ferndiagnose zu machen, vor allem (nichts gegen dich, muss sich ja nicht jeder mit auskennen) wenn du nicht so viel Ahnung hast. Da es sich um einen Laptop handelt, ist das generell schwer da groß was Auszutauschen also wenn sich die Möglichkeit ergibt, dann kauf dir einen Neuen.

Kommentar von niemandA ,

Okay ja trotzdem Dankeschön

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten