Frage von sevenallR, 47

Comic Einstieg?

Ich bin sehr daran interessiert in die Comic Welt einzusteigen. Allerdings habe ich keine Ahnung wo ich sie lesen soll oder mit welchem ich anfangen soll. Ich persönlich bin großer Fan von Spiderman und Batman, kann mir da jemand helfen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von BlackVortex, Community-Experte für Comic, 5

Dann kauf zuerst die akuellen Ausgaben von Batman und Spider-Man:

https://www.paninishop.de/artikel/batman-51-2015-10-22

https://www.paninishop.de/artikel/spider-man-2-2016-05-12

Lies nicht nur Superhelden! Das Medium Comic kann so viel mehr!

Versuch auch folgende Highlights und Klassiker:

Saga

The walking Dead

Blankets

From Hell

Preacher

Transmetropolitan

Y - The last Man

Maus

Watchmen

Sin City

We3

V for Vendetta

Batman: The dark Knight returns (Das erste Jahr, Killing Joke)

Fables

Kabuki

Bone

Woher kriegen?

- Comicshop

- (größerer) Supermarkt

- Banhofsbuchhandel

- Zeitschriftenladen

- Online-Comicshops

- Amazon & Co.

Ältere Ausgaben kaufst Du günstig(er) bei ...

- Ebay

- Flohmärkten

- Comicbörsen

Wenn sich die Hefte bei Dir stapeln kaufst Du Bags, Boards und eine Comicbox.

Antwort
von Febiven, 17

Also als Einstieg empfiehlt sich wie schon erwähnt Watchman, ansonsten solltest du bei dem ersten Band einer Reihe anfangen (z.B Spider Man oder eben Batman) auch ganz interessant kann es sein wenn du dir z.B die Deadpool comics liest da diese meistens nur eine kurze Story haben, also die gehen macnhmal nur4-5 comics lang odeer sogar nur ein Band lang.

Antwort
von SnarlicGarlic, 4

Für Spider-Man würde ich dir empfehlen, ganz klassisch mit den originalen Comics anzufangen - so zumindest habe ich das getan. Du erfährst ein wenig Hintergrundgeschichte und das Einlesen in spätere Werke fällt dir dann umso leichter. Auf amazon kannst du es zum Beispiel hier bestellen:

https://www.amazon.de/Marvel-Masterworks-Amazing-Spider-Man-Printing/dp/07851913...

Danach habe ich relativ wahllos weitere gebundene Bände oder eben einfache Comicheftausgaben gekauft. Ob du dann chronologisch mit Volume 2 und so weitergehen möchtest, ist natürlich dir überlassen.

Bei Batman allerdings lese ich nur kreuz und quer durch die bekanntesten Ausgaben: The man who laughs, Arkham Asylum, The Killing Joke, Batman: Year One, Batman: The Dark Knight Returns, Heart of Hush, etc.

Ansonsten: Les dich durch! Comicsammlungen wie von Marvel Masterworks bilden super Einstiege - du kannst aber auch erst in einzelne (neue) Comichefte hereinlesen und dann bestimmen, ob dir die Heldengeschichte zusagt.

Wirklich interessante Comichelden sind übrigens Deadpool, Guardians of the Galaxy (schon vor dem Kinoerfolg eine witzige Comicreihe!), X-Men, The Avengers, Dr. Strange, Green Lantern oder zum Beispiel The Flash.

Expertenantwort
von Flimmervielfalt, Community-Experte für Film, 15

Also ein guter Superhelden-Comic ohne Vorwissen wäre "Watchmen". Ansonsten würde ich mal einen Blick in den frankobelgischen Raum werfen und mal alle Bände von Tim & Struppi sowie Blake & Mortimer lesen. Das war auch mein Einstieg vor 30 Jahren.

Antwort
von JanfoxDE, 27

Auf welchen Genre stehst du den? Spiderman und Batman haben ja etwas mit dem Fantasy Genre zu tun. Möchtest du lieber einen japanischen Animationsfilm mit Untertitel / Deutscher Stimme sehen oder doch einen Manga lesen?

Meinst du mit Comic Welt die amerikanische?

Die Manga Welt ist nämlich die japanische Variante.

Kommentar von sevenallR ,

Ich bin eher auf das Storytelling der COMICS aus. Also keine Filme, keine Anime.

Kommentar von JanfoxDE ,

japanische. Comic (Manga) oder amerikanische Comic?

Ok. anscheinend Comic(amerikanisch). Sorry. Da kann ich dir nicht helfen :D

Antwort
von MarkusJaja, 11

ich würde mal mit den Online-Katalogen von größeren Verlagen wie Panini, CrossCult, Splitter Verlag oder egmont beginnen, um zu schauen welche Stories und welche Art von Zeichnungen und Stilen mich interessiert.