Credo74 am 08.06.2007 um 14:08 Uhr
Da gibt es ja so eine Sendung mit behinderten Menschen,die andere auf der Strasse veräppeln! Die Reaktion der Meisten ist sehr unsicher! Was denkt ihr darüber? Können so Berührungsängste abgebaut werden? Ist das eher ein Tabu? Findet ihr das klasse,dass Behinderte soetwas tun? Sollte man mitlachen? Ist es ein wunder Punkt in unserer Gesellschaft oder schon lange nicht mehr?

Du meinst Para-Comedy auf Comedy Central. Super Sendung und schöne Idee. Und Deine Frage kann ich nur mit absolut JA beantworten, ich find das klasse.
Da wird denen, die sich so gern als "normal" oder "nicht-behindert" darstellen der Spiegel vorgehalten. Denn viele überspitzte Szenen spiegeln durchaus die Realtiät wieder, mit der Menschen mit Handicap täglich konfrontiert werden. Das Gegaffe der Leute, tuscheln hinter vorgehaltener Hand und die typischen Klischees sind Dinge, die in unserer ach so aufgeklärten und toleranten Gesellschaft nach wir gang und gebe sind. Insofern ist das ein schöner Anschauungsunterricht.
Übrigens, die besten Witze über "Behinderte" machen immer noch die Betroffenen selbst. ;-)
Solange man mit ihnen lacht und nicht über sie ist das in Ordnung. Hier gleich um die Ecke ist eine Behindertenwerkstatt und die Leute sind alle sehr nett. Jeder Kontakt ist ein Stück mehr Normalität.
Es kommt auf die Behinderung an - geistig oder körperlich? Ist sie geistig, und der Behinderte hat nicht die Reife, zu entscheiden, was er da tut, sondern wird nur als Spaßfaktor benutzt, gehört's verboten.
Ist es aber eine Entscheidung des Behinderten, daß er das tun will, sollte man diese Sache nicht aus (falschem) Mitleid verbieten.
Wo fängt Behinderung an, und sollte man Behinderte nicht wie nicht behinderte behandeln?
Mir kommt da grad was in den Sinn, was mal ein Kleinwüchsiger beim Thema "Zwergenwerfen" sagte. Sinngemäß ging's darum, daß das Mitleid der Leute, die gegen solche Aktionen sind, kränkender ist, als die Tatsache, daß Leute ihn werfen würden.
Credo74 am 8. Juni 2007 14:18 Gut meine Frage war auf die Sendung gezielt! Damit hast du vollkommen recht! Gegen den "Willen" derer sollte man das nicht tun! In der Sendung machen die das freiwillig!
Discoopa am 8. Juni 2007 14:20 Die Frage wo findet Behinderung an finde ich sehr interessant.
Auf einem Plakat habe ich mal folgendes gelesen. Man ist nicht behindert,man wird behindert.
Diese Aussage trifft genau den Punkt.
Credo74 am 8. Juni 2007 19:33 Sehr schön,das trifft es echt!
Genau an dieses Plakat hatte ich auch gedacht...

Ich glaube, es ist für uns Menschen immer noch schwiergig damit umzugehen, wenn jemand auf die eine oder andere Weise "anders" ist. Toleranz spielt bei vielen sicher auch eine große Rolle. Ich finde, daß Behinderte Menschen genauso ein Recht auf Quatsch und Comedy haben, wie alle anderen auch. Und wenn ich mir die "normalen" Komiker so anschaue, finde ich bei weitem auch nicht alles lustig oder geschmackvoll. Ich finde es super, wenn jemand über sich selber lachen kann und auch mit kleinen Mängeln mit Freude und Spaß durchs Leben geht!
Allen drei Antworten kann ich als Rollstuhlfahrer nur zustimmen. Leider weiß ich aber nicht, um welche Sendung es hier eigendlich geht. Verrät mir mal jemand den Titel?
Mikatto am 8. Juni 2007 14:46 http://www.comedycentral.de/Shows/Index
schau nach Para-Comedy, einige Folgen kannst Du Dir auch auf der Site anschauen, das Programm gibts über Kabel.
Mikatto am 8. Juni 2007 14:51 http://www.comedycentral.de/Shows/Detail/id/3120/name/Para-Comedy
hier ist der Link, auf dem auch die Videos stehen.
Danke, habe mir mal ein Video angeschaut. Es ist interessant wie unterschiedlich die Leute reagieren. Empfangen kann ich den Sender leider nicht.
Mikatto am 8. Juni 2007 15:53 So wie es aussieht nehmen sie immer mehr Folgen auf die Homepage. Falls nicht kannst Dich mal bei mir melden, ich könnt ne DVD brennen.
Das stimmt! Ich war früher auf einer Schule mit Körperbehinderten und meine Kinder gehen in einen integrativen Kindergarten,weil ich es für absolut wichtig finde,Behinderungen als normal anzusehen!
Sehr schön! Ich finde diese "Ausgrenzungen" sowieso ganz schlimm. Erst werden Menschen isoliert und ausgegrenzt und dann will man Schritte unternehmen zur "Integration", anstatt von vornherein alles als natürlich zu nehmen und keine Selektion zu betreiben. Jeder ist auf seine Art und Weise "behindert"!