Frage von rejoin14, 43

Com-Domain auf De-Domain seofreundlich umleiten?

Hallo,

ich habe mir soeben die .com-Domain für meine Homepage gekauft, die ich auch schon mit .de besitze.

Jetzt möchte ich die .com domain auf die .de domain umleiten.

MeineHomepage.com -> MeineHomepage.de umleiten.

Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten:

A: Domainumleitung (extern) .com leitet auf http://MeineHomepage.de weiter

B: MeineHomepage.com hat das gleiche Heimatverzeichnis auf dem Rootserver wie MeineHomepage.de

Welche Art von beiden ist seotechnisch die Beste Wahl? Eine Umleitung auf die .de Domain oder die .com und die .de teilen sich das gleiche Heimatverzeichnis?

Antwort
von threadi, 37

Für eine SEO-Relevanz ist der HTTP-Status, der mit der Weiterleitung an den Client weitergegeben wird entscheidet. Das sollte der HTTP-Status 301 sein, sieh:

https://support.google.com/webmasters/answer/93633?hl=de

Falls der von dir unter A beschrieben Weg diesen Status beinhaltet, passt es. Wenn nicht, dann wäre Variante B möglich in dem Du in dem Web-Verzeichnis selbst z.B. per htaccess-Datei für eine entsprechende Weiterleitung sorgst.

Antwort
von noctem77, 18

A: Domainumleitung (extern) .com leitet auf  weiter

Und somit in die .htaccess folgendes schreiben

RewriteEngine On
RewriteBase /
RewriteRule ^(.*)$ http://www.zieldomain.tld/$1 [R=301,L]

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community